Frage: Privat versichern!! irre!!

Hallo! Hoffe das ihr mir helfen könnt. Versuche es so gut wie möglich zu erklären! Unser Sohn kam am 20.02.2005, das Mutterschaftsgeld hat die Krankenkasse (AOK) gezahlt, da ich vor der Erziehungszeit Arbeitslos war. Erziehungszeit geht noch bis 20.08.07. Bundeserziehungsgeld wurde für das erste und das zweite Lebensjahr genehmigt! Landeserziehungsgeld auch (wohnen in Bayern. Wurde nur das Einkommen von meinem Freund und Vater vom Kind angerechnet. Nun habe ich Krankenkasse gewechselt (GEK). Bin wieder gewollt schwanger und der voraussichtliche Geburtstermin wäre der 18.02.2007. Problem: Da ich weder arbeitslos noch einen Abreitgeber habe (bin ja im Erziehungsurlaub) zahlt mir die Krankenkasse das Mutterschaftsgeld nicht! Da mir das Mutterschaftsgeld keiner zahlt (auch nicht das Versorgungsamt) bin ich nicht mehr bei der GEK versichert, das heißt ich muss mich „privat versichern“! Sagten mir die bei der KK! Aber wir sehen das nicht ein, das wir viel Geld ausgeben, den mit zwei Kids ist das schon einiges, wenn wir uns „privat versichern“ müssen. Gibt es da nicht eine andere Lösung? Es kann doch nicht sein, das ich mich privat versichern soll obwohl ich doch noch im Erziehungsurlaub bin!! Vor allem geht es von einem Mutterschutz zum zweiten über... Ich hoffe ich könnt mein Problem verstehen. J Hatte jemand schon so einen Fall? Danke für die Hilfe... Gruß Snaky

Mitglied inaktiv - 18.12.2006, 13:29



Antwort auf: Privat versichern!! irre!!

Hallo, Sie werfen doch zwei Sachen durcheinander. Mutterschaftsgeld bekommen Sie, wenn überhaupt, vom www.bundesversicherungsamt.de. Wegend er Krankenversicherung ändert sich doch erst einmal nichts durch die SS. Schon vorher hatten Sie keinen AG und waren nicht als arbeitslos gemeldet, müssen sich also selber versichern. Im übrigen kann man die Kinder uU auch beim Vater versichern lassen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.12.2006



Antwort auf: Privat versichern!! irre!!

Zuerst mal: im Erziehungsurlaub kann frau nur mit Arbeitgeber sein - denn wovon macht man sonst Erziehungsurlaub? Warum hast Du Dich nicht arbeitslos gemeldet? So gibt es natürlich dann keine Leistungen. Die einfachste Lösung: heiraten! Dann gibt es kostenlose Mitversicherung von Mutter und Kind(ern).

Mitglied inaktiv - 18.12.2006, 16:27



Antwort auf: Privat versichern!! irre!!

Hallo! Warum ich mich nicht Arbeitslos gemeldet habe? Weil ich auf diesen Stress der Ämter gut verzichten kann. Da mein Freund gut verdiehnt, hätte ich eh kein Geld bekommen. Heiraten möchten wir beide nicht!

Mitglied inaktiv - 18.12.2006, 17:02



Antwort auf: Privat versichern!! irre!!

Auserdem brauche ich doch keine Leistungen! Es heißt doch, wenn man Bundeserziehungsgeld bezieht, ist man automatisch versichert! War ja beim ersten Kind auch so. Ich war nicht Arbeislos oder sonst was gemeldet, trotzdem war ich bei der AOk versichert!

Mitglied inaktiv - 18.12.2006, 17:05



Antwort auf: Privat versichern!! irre!!

"Streß" mit den Ämtern kann aber manchmal recht lohnend sein, wenn es ums Geld geht... Zumindest die Kinder können doch aber beitragsfrei beim Vater versichert werden.

Mitglied inaktiv - 18.12.2006, 17:59



Antwort auf: Privat versichern!! irre!!

Hallo ! Das Problem dürfte der Krankenkassenwechsel sein . So wie es hier schon öfter von einigen zu lesen stand , ist man nicht bei allen Krankenkassen automatisch während der Elternzeit beitragsfrei versichert ! lG safrarja

Mitglied inaktiv - 19.12.2006, 08:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich mein Baby privat versichern?

Hallo Frau Bader, da ich mich auf die Auskunft der KK nicht verlassen kann (wie die Erfahrung zeigt), meine Frage an Sie: Ich bin als Selbständige privat krankenversichert, wollte unser Baby aber in der gesetzlichen Versicherung meines Freundes mitversichern. Wir haben bereits eine Vaterschaftsanerkennung gemacht sowie das gemeinsame Sorgerec...


In Elternzeit freiwillig gesetzlich Versichern?

Hallo Frau Bader, meine KK hat mich informiert, dass ich mich ab Beginn meiner Elternzeit (voraussichtlich Ende Feb`14), weiter freiwillig gesetzl bei Ihnen versichern muss und diese Kosten selber tragen muss (ca 340 Euro) Zur Zeit habe ich mich, bei Überschreitung der Jahresbeitragsgrenze auf freiwilliger Basis weiter bei meiner gesetzl. KK vers...


Kann man sich in der Früh SS noch mit Krankentagegeld versichern ?

Hallo Frau Bader, kann man sich als selbstständige noch mit Krankentagegeld versichern wenn man bereits ss ist oder muß man das angeben? Stimmt es das man dann anstatt Mutterschaftsgeld Krankentagegeld erhält? LG und Danke Minali


Bin ich noch versichern? ?

Hallo Ich bin schwanger mit Beschäftigungsverbot. Ende Juni hab ich mein Ausbild abgeschlossen am 1.07 hab ich mich beim Arbeitsamt als arbeitslose eingemeldet nun hab ich mit bekommen dass mir kein Geld zu steht !! Seit Juni bekomme ich kein Geld . Hab mit Krankenkasse telefonieren die hat mich wieder zu Arbeitsamt geschickt die wieder zum Kranke...


Beschäftigungsverbot während der ALG I ...muss ich mich privat versichern?

Hallo zusammen, meine Freundin und ich bekommen am 19.01. unser 1. Kinde. Sie hatte bisher einen befristeten Arbeitsvertrag welcher im Oktober 16 ausläuft. Entsprechend würde Sie den halben Oktober und den November ALG I beziehen. Nun hat Sie allerdings ein Beschäftigungsverbot bekommen und das Arbeitsamt will ihr keine Leistungen zahlen, da die...


Selbst versichern, damit ich mehr Mutterschaftsgeld bekomme?

Hallo. Ich bin in der 22. Woche schwanger. Ich arbeite seit zwei Monaten nur noch auf 450,- Euro Basis(unbefristet), davor halbtags (befristet). Jetzt mach ich mir um das Mutterschaftsgeld gedanken. Da ich ja jetzt bei meinem Mann mit krankenversichert bin, würde ich nur einmalig 210€ bekommen und vielleicht ca. 50,-€ - 75,-€ von meinem Chef. ...


Wie kann ich mein Kind versichern?

Hallo Frau Bader, ich habe folgende Fragen zur Krankenversicherung: 1. Bei wem kann/darf ich mein Kind versichern? 2. Macht es Sinn alle bei der selben GKV zu sein? 3. Ist eine kostenlose Familienversicherung möglich? Unsere Situation: Verheiratet, beide angestellt, beide gesetzlich versichert, mein Mann freiwillig, ich pflichtig, unterschiedli...


Arbeitgeber weigert sich mich zu versichern und mein Lohn zu zahlen

Hallo Frau Bader, am besten ich fange von vorne an. Ich habe im September 2016 unseren Sohn zur Welt gebracht.war dann zwei Jahre in Elternzeit und habe auch in der Schwangerschaft trotz Arbeitsverbot den mir mein Chef erteilt hat meinen normalen Lohn bekommen da mein Beruf gefährlich ist (Schornsteinfeger). Nun habe ich am 31.03.2018 einen Aufh...


Kind versichern

Guten Tag Frau Bader, mein Partner und ich (nicht verheiratet) erwarten im Sommer unser erstes Kind und fragen uns, wie es sich mti unserer Krankenversicherung verhält. Ich bin derzeit verbeamtet (auf Zeit) und mit 50 % über die Beihilfe und 50 % über die PKV. Mein Partner ist verbeamtet auf Lebenszeit und erhält freie Heilfürsorge. Falls releva...


Wo muss ich mich anmelden und versichern?

Ich möchte als Pädagogin 3 Wochen in den Sommerferien Kinder betreuen und zwar täglich von 9 bis 15.30 im Rahmen einer Ferienbetreuung im Wald. Wie kann ich die Kinder unfallversichern und welchen Status habe ich? Selbständig? nebenberuflich? Wo muss ich mich melden? Wäre Ihnen sehr dankbar für eine Antwort. Gruß, Susanne