Praktikum an Schule während BV erlaubt?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Praktikum an Schule während BV erlaubt?

Guten Tag, Ich habe ein BV vom Arzt und bin angestellte in einer Kanzlei. Ich studiere nebenbei Lehramt und muss ein Praktikum an einer Schule absolvieren. Ab dem Zeitpunkt als mein AG von meiner Schwangerschaft erfahren hat wurde ich sehr schlecht behandelt und von den Chefs und Mitarbeitern gemobbt. Dieser psychische Druck hat sich auf meine Gesundheit ausgewirkt und ich bin seit dem immer wieder Krank und habe jetzt ein BV wegen Carpaltunnrlsyndrom an beiden Händen Ich habe nun vor ein Praktikum zu machen für mein Studium. Ist das erlaubt? Oder mache ich mich strafbar? Weil ich ja in meiner Freizeit machen darf was ich will solange ich meinem Kind nicht schade.

von meles am 27.02.2018, 12:25



Antwort auf: Praktikum an Schule während BV erlaubt?

Hallo, zum einen finde ich es sehr unglücklich, dass Sie Ihren richtigen Namen angeben. Zum anderen kann man kein Beschäftigungsverbot wegen einem Kapaltunnelsyndrom haben, das hat ja mit der Schwangerschaft nix zu tun. Hier wäre eine Krankschreibung der richtige Weg. bezüglich des Praktikums stellt sich erst einmal die Frage, ob das Studium und auch das Praktikum grundsätzlich vom Arbeitgeber genehmigt worden sind, sonst ist das nämlich nicht so einfach machbar. Ansonsten stellt sich die Frage, was Sie dort tun, um beurteilen zu können, ob das machbar ist. Ich als Arbeitgeber fände es schon merkwürdig, wenn Sie einer Bürotätigkeit nicht nachkommen können, andere Tätigkeiten aber ausüben. Etwas anderes gilt, wenn Mobbing vorliegt. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.02.2018



Antwort auf: Praktikum an Schule während BV erlaubt?

sorry aber ich finde das bv schon grenzwertig. an deiner stelle würde ich das nicht rausfordern. klar kannst du in deiner freizeit machen was du willst aber mit vollen bezügen wegen carpaltunnelsyndom daheim bleiben aber praktikum an schule geht? finde ich etwas, naja, frech?

von mellomania am 27.02.2018, 13:30



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Studentisches Praktikum während Beschäftigungsverbot

Liebe Frau Bader, Ich werde von meiner Gynäkologin in naher Zukunft ins Beschäftigungsverbot geschickt, da ich als Pflegefachkraft im Krankenhaus einer Vielzahl an Belastungen ausgesetzt bin. Neben meinem Beruf studiere ich derzeit noch und müsste in einer Berufsschule vereinzelt Stunden als Praktikantin absolvieren. Ist dies rechtlich möglich? M...


Praktikum nach Schulabschluss

Hallo Frau Bader, meine Tochter hat sich nach ihrem Schulabschluss vergangenen Juli um Ausbildungsplätze beworben und eine mündliche Zusage bekommen. Ja, wir kannten das Risiko und sind es eingegangen. Vor geplantem Ausbildungsbeginn jetzt im Februar sollte sie bei diesem AG ein dreimonatiges Praktikum (bis Ende Januar) zur Vorbereitung abso...


Darf die Schule vor der Einschulung einen Eignungstest durchführen?

Sehr geehrte Frau Bader Wir haben ein 5,8 Jahre altes Kind. Er soll an September in die gleiche Grundschule gehen wie sein älterer Bruder. Dieser hat aufgrund von Frühgeburtlichkeit und adhs keinen guten Stand in der Schule. Nun soll der Bruder vorher schon mal in der Schule extra getestet werden. Darf die Schule das verlangen? Und wenn ja Habe...


Welche Rechte hat die Schule?

Guten Abend Frau Bader. Unser Sohn ist letztes Jahr eingeschult worden und ist auch seit dieser Zeit in psychologischer Behandlung. Außerhalb der Schule ist er ein lebenslustiger, fröhlicher Junge. Ich bin seit Anfang des Schuljahres mit in der Klasse dabei. Am Anfang war es ganz schlimm, er hat morgens geweint, Bauchweh…unerträglich, die Situa...


Möglichkeit der Fahrplanänderung für weiterführende Schule

Sehr geehrte Frau Bader, vielen Dank für die Möglichkeit hier Fragen zu stellen. Unsere Tochter möchte/soll zum neuen Schuljahr 2023/24 in ein staatliches Gymnasium übertreten. Dies scheint in unserem Fall jedoch nicht möglich, bzw. nicht im Rahmen des zumutbaren zu sein. Das nächste staatliche Gymnasium ist 16 km entfernt. Dorthin besteht...


Praktikum während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine Frage, die mir die Elterngeldstelle leider nicht beantworten konnte. Zurzeit stehe ich in einem Arbeitsverhältnis (100%) und möchte noch einmal Elternzeit nehmen (Geburt Sohn Nov 2019). Ich möchte während der Elternzeit, in der ich kein Elterngeld mehr beziehen werde, ein Pflichtpraktikum für mein Stu...


Diebstahl Schule Übernachtung

Liebe Fr. Bader, meiner Tochter (2. Klasse) wurde während einer Übernachtung in der Schule ein Kuscheltier geklaut. Sie machte gleich nach dem sie den Verlust bemerkte ihre Lehrerin darauf aufmerksam welche ihr versprach, sich am nächsten Morgen darum zu kümmern was leider vergessen wurde (da hatte das Kuscheltier die Schule definitiv noch nich...


Schule

Guten Tag, können Sie mir sagen, ob die Gemeinde verpflichtet ist mir eine Schule ohne religiöse Bindung anzubieten? Oder können mir theoretisch auch drei katholische Schulen zur Wahl gestellt werden? (NRW). Man darf sich hier überall anmelden, bekommt aber in der Regel nur an den 3 vorgeschlagenen Schulen Plätze. Können Sie mir viell...


Elterngespräch Schule

Sehr geehrte Frau Bader, wir sind eine Familie mit 4 Kindern im Alter von 6, 4, 3 und 2 Jahren und erwarten kommende Woche unser 5. Kind. Wir sind finanziell gut situiert, beide Ärzte und leben in einem Haus mit Garten. Letzte Woche hatten wir ein Elterngespräch mit der Klassenlehrerin unserer Tochter (1. Klasse), welches uns sehr schockiert ha...


Übergang vom Kindergarten zur Schule

Guten Tag, ich habe ein 5,6Jahriges Kind mit Wahrnehmungsstörung.Er hat seit 2 Wochen die Gruppe gewechselt,weil er in der alten Gruppe sein Verhalten sich verschlechtert hat(teilweise deine Wahrnehmungsstörung, teilweise das neue unerfahrene Personal und teilweise andere 2 verhaltensauffälige Kinder).Die neue Erzieherin meint er ist für die Grund...