Pflicht Schwangerschaft sofort zu melden?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Pflicht Schwangerschaft sofort zu melden?

Hallo, ich bin Lehrerin (Beamte) und mein Chef ist die "Regierung" bzw das Schulamt. Bei Kind Nr. 1 habe ich die Schwangerschaft sofort meiner Rektorin gemeldet (glaube 6SSW genau zu Schuljahresbeginn), allerdings sagte sie mir, dass sie die Schwangerschaft erst später weitermelden wird, damit mir bestimmte Schulfächer nicht weggenommen werden und sie mich einplanen kann zB. für Sport. Ich habe dann natürlich keine Ballsportarten gemacht, sondern Gymnastik, Tanz usw. Alles nach MuSchu, den Rest hat dann die Vertretung übernommen. Dies wurde auch so vom Schulamt genehmigt. Nun möchten wir Kind 2 und ich will die zweite Schwangerschaft erst später (ca. 12SSW) melden. Das hat verschiedene Gründe (z.B, Fehlgeburtsrisiko, dass ich nicht schwanger als mobile Reserve durch den ganzen Landkreis u.a. an Problemschulen fahren muss, sondern eine eigene Klasse bekomme etc). Gibt es eine Pflicht, die Schwangerschaft sofort ab Bestätigung zu melden? Oder kann mir mein FA die Bestätigung erst in der 12SSW ausstellen ? Problem ist, dass ich mit 50% beihilfeberechtigt bin und die Regierung meine Arztrechnungen bekommt. Somit kann sie evtl. sehen, dass die Schwangerschaft bereits früher erkannt wurde und erst später gemeldet wurde. Drohen mir dann rechtliche Konsequenzen?

von Litenmus am 02.03.2018, 13:46



Antwort auf: Pflicht Schwangerschaft sofort zu melden?

Hallo, Ohne Meldung kein Muschg. Wenn keine Gefahr droht, ist es kein Problem, es später zu sagen.

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.03.2018



Antwort auf: Pflicht Schwangerschaft sofort zu melden?

Es gibt keine Pflicht zur Angabe der Schwangerschaft gegenüber dem AG. Du kannst theoretisch bis zur Geburt warten ihm das mitzuteilen. Allerdings greift solange eben auch das MuSchG nicht. Es entsteht aber definitiv kein Nachteil und hat auch keine rechtlichen Konsequenzen. Die Mitarbeiter, die deine Arztrechnungen bekommen sind eigentlich zur Verschwiegenheit verpflichtet und dürfen nicht einfach deine Krankengeschichte offen legen, zumal da eigentlich keine Diagnosen auf der Rechnung stehen. Liebe Grüße Ryberia

von Ryberia_16 am 02.03.2018, 13:59



Antwort auf: Pflicht Schwangerschaft sofort zu melden?

Ich danke dir für deine hilfreiche Antwort. Mit den Rechnungen hast du Recht, das regeln die Angestellten/Sachbearbeiter. Außerdem kann ich die Rechnungen auch später nachreichen. Zum Glück muss keine gefährlichen Arbeiten erledigen. Sport und Chemie bekomme ich nicht mehr zugeteilt, da wir hierfür eine neue Lehrkraft haben. Daher würde ich gerne die 12SSW abwarten, zumal ich auf Grund meines Alters schon ein höheres FG Risiko habe und wir auch die Familie erst ab da einweihen wollen. :( Schönes Wochenende.

von Litenmus am 02.03.2018, 14:56



Antwort auf: Pflicht Schwangerschaft sofort zu melden?

es kommt auf die schule an an der du arbeitest. wenn es ein SBBZ ist ist pflicht sofort zu melden. schick mir bitte pn. ich erkläre dir alles weitere und warum. danke dir

von mellomania am 02.03.2018, 15:05



Antwort auf: Pflicht Schwangerschaft sofort zu melden?

arztrechnungen gehen an die lbv nicht ans schulamt. hat gar nix miteinander zu tun. es gibt natürlich eine pflicht eine schwangerschaft zu melden ryberia. es kommt auf die schule an :-) daher soll sie mir pn schreiben

von mellomania am 02.03.2018, 15:07



Antwort auf: Pflicht Schwangerschaft sofort zu melden?

Es gibt keine Pflicht die Schwangerschaft sofort bekannt zu geben, aber dann trägst du das volle Risiko alleine und es wäre auch nicht fair, sich dann einfach per "Krankmeldung" aus dem Staub zu machen, wenn an der Schule eine schwangerschaftsrelevante Infektionsgefährdung auftritt. Wie waren den Ergebnisse beim Betriebsarzt in der ersten Schwangerschaft? Alle Immunitäten vorhanden? Um welche Altersstufe handelt es sich? - Wäre wichtig zu wissen! Solch eine Verzögerung in der Bekanntgabe kann schwerwiegende gesundheitliche Folgen für das Ungeborene haben, z.B. bei einer Ringelrötelninfektion droht bei 2/3 der Fälle der Hydrops Fetalis mit einer Anämie, was zum fetalen Tod führen kann. Ähnlich schwere Komplikationen gibt es auch bei den anderen schwangerschaftsrelevanten Infektionskrankheiten. Geschützt wirst du dann, wenn die Schwangerschaft bekannt ist. Den Betriebsarzttermin würde ich auf jeden Fall sofort machen, denn dein Dienstherr bekommt davon nichts mit.

Mitglied inaktiv - 02.03.2018, 16:10



Antwort auf: Pflicht Schwangerschaft sofort zu melden?

der dienstherr vereinbart den termin beim BAD. mein arbeitsgebiet. ich warte auf die pn. so einfach ist es eben nicht :-)

von mellomania am 02.03.2018, 16:20



Antwort auf: Pflicht Schwangerschaft sofort zu melden?

Es ist mein 2. Kind. Somit sind alle Immunitäten vorhanden - da ich alle Tests durch hatte bei Nr 1. Wäre es in Gefahr, würde ich es sofort melden. Bei uns gibt es keinen Betriebsarzt! Bei fehlender Immunität stellt mein FA ein Verbot aus (Röteln usw). Es ist von Bundesland zu Bundesland anders!

von Litenmus am 07.03.2018, 09:57



Antwort auf: Pflicht Schwangerschaft sofort zu melden?

Die Ausrufezeichen sind nicht böse gemeint. Danke für eure Antworten. Ich bin sowieso in Elternzeit momentan, deshalb auch die Frage nach der Meldung. Ich arbeite ja nicht.

von Litenmus am 07.03.2018, 10:11



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Habe ich die Pflicht Schwangerschaft vor Jobantritt mitzuteilen?

Guten Tag, ich bin zur Zeit auf Jobsuche als Erzieherin mit heilpädagogischer Zusatzausbildung. Nun habe ich ein Vorstellungsgespräch in einem integrativen Kindergarten als Integrationskraft für behinderte Kinder. Nun weiß ich seit zwei tagen, dass ich schwanger bin. Nun meine Frage, muss ich dem Arbeitgeber vor Jobantritt mitteilen, dass ich schw...


Habe ich die Pflicht Schwangerschaft vor Jobantritt mitzuteilen?

Hallo Frau Bader, danke für die Antwort. Trotzdem ist mir einiges noch nicht ganz klar: Wie sieht es denn aus, wenn mein Frauenarzt ein Beschäftigungsverbot ausstellen würde? Würde dann nicht auf der Bescheinigung stehen, wann die Schwangerschaft festgestellt wurde? Im Internet ist die Aussage zu finden, dass es eine Offenbarungspflicht gibt, wenn...


Höhe Elterngeld bei Schwangerschaft im ALG I Bezug & Möglichkeit zur Erhöhung

Sehr geehrte Frau Bader, angenommen eine Frau hat nun die Situation, dass Sie im ALG I Bezug (im Anschluss an Krankengeldzug) nun schwanger geworden ist. Wie verhält es sich nun mit den Elterngeld Leistungen? Stehen Ihr nur das Mindestelterngeld in Höhe von 300€ / Monat zu, wenn Sie im gesamten Bemessungszeitraum von 12 Monaten vor Geburt des K...


Arbeitslosengeld Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  Ich hätte eine frage bezüglich des Bezug von Arbeitslosengeld in der schwangerschaft.  Ich war vor der Arbeitslosigkeit als zahnmedizinische Fanchamgeszellte beschäftigt. Und beziehe seit dem 22.1.2024 Arbeitslosengeld. Am 14.02 hab ich ein gespräch mit meiner Vermittler. Nun ist meine Frage, steht mir rein rechtlich tr...


Mitteilung Schwangerschaft AG

Hallo Frau Bader, ist es rechtlich in Ordnung, meinem Arbeitgeber erst in der SSW14 über meine Schwangerschaft zu informieren? Ich habe leider erst in der SSW13 einen Termin für den Harmony Test beim Frauenarzt bekommen und das Testergebnis kann bis zu 7 Werktage dauern und ich möchte die Schwangerschaft nicht vor dem Testergebnis öffentlich ma...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit während Schwangerschaft

Guten Tag Frau Bader, mein Unternehmen plant im nächsten Monat tageweise in Kurzarbeit zu gehen. Ich bin in Teilzeit beschäftigt und derzeit in SSw14. Ist es nicht so, dass Kurzarbeit eine Entgeltersatzleistung ist und nicht zum Elterngeld hinzugerechnet wird? Wäre es legitim mich trotzdem in Kurzarbeit zu schicken? Ich hätte erhebliche wirts...


Schwangerschaft Trennung

Ich brauche dringend bitte Hilfe.  Ich habe mich von meinem Freund (Erzeuger meines Kindes) getrennt. Ich bin in der 26. SSW und lebe bei meinen Eltern wieder. Er droht mir mit Gericht und Gewalt mir das Kind wegzunehmen sobald es auf der Welt ist. Was muss ich alles beantragen, damit er gesetzlich/rechtlich mir mein Kind nicht wegnehmen kann und...


In Schwangerschaft auf Vollzeit erhöhen

Guten Morgen Frau Bader, ich bin frisch schwanger und Lehrerin (verbeamtet) in NRW. Kurz vor der Schwangerschaft wurde mein Antrag auf Teilzeit (ca. 65%) ab Sommer erneut bewilligt. Jetzt frage ich mich, ob ich ab dem 01.08. auch auf Vollzeit erhöhen kann (wäre ja ohnehin nur bis Oktober, wenn der Mutterschutz beginnt; sofern natürlich alles gu...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...