Pflicht Schwangerschaft sofort zu melden?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Pflicht Schwangerschaft sofort zu melden?

Hallo, ich bin Lehrerin (Beamte) und mein Chef ist die "Regierung" bzw das Schulamt. Bei Kind Nr. 1 habe ich die Schwangerschaft sofort meiner Rektorin gemeldet (glaube 6SSW genau zu Schuljahresbeginn), allerdings sagte sie mir, dass sie die Schwangerschaft erst später weitermelden wird, damit mir bestimmte Schulfächer nicht weggenommen werden und sie mich einplanen kann zB. für Sport. Ich habe dann natürlich keine Ballsportarten gemacht, sondern Gymnastik, Tanz usw. Alles nach MuSchu, den Rest hat dann die Vertretung übernommen. Dies wurde auch so vom Schulamt genehmigt. Nun möchten wir Kind 2 und ich will die zweite Schwangerschaft erst später (ca. 12SSW) melden. Das hat verschiedene Gründe (z.B, Fehlgeburtsrisiko, dass ich nicht schwanger als mobile Reserve durch den ganzen Landkreis u.a. an Problemschulen fahren muss, sondern eine eigene Klasse bekomme etc). Gibt es eine Pflicht, die Schwangerschaft sofort ab Bestätigung zu melden? Oder kann mir mein FA die Bestätigung erst in der 12SSW ausstellen ? Problem ist, dass ich mit 50% beihilfeberechtigt bin und die Regierung meine Arztrechnungen bekommt. Somit kann sie evtl. sehen, dass die Schwangerschaft bereits früher erkannt wurde und erst später gemeldet wurde. Drohen mir dann rechtliche Konsequenzen?

von Litenmus am 02.03.2018, 13:46



Antwort auf: Pflicht Schwangerschaft sofort zu melden?

Hallo, Ohne Meldung kein Muschg. Wenn keine Gefahr droht, ist es kein Problem, es später zu sagen.

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.03.2018



Antwort auf: Pflicht Schwangerschaft sofort zu melden?