Frage: Pfändung

Liebe Frau Bader, ich brauche dringend Ihre Hilfe und versuche mich kurz zu fassen ... Heute ging bei meinem Arbeitsgeber ein Pfändungsbeschluss ein. Zugleich wurde mein Konto gesperrt. Ich bin ab 20.06.2006 (also Morgen) in Mutterschutz. Das Mutterschaftsgeld ist, soweit es mir bekannt ist, nicht prändbar, betrifft aber nur die Hälfte vom Juni. Mit dem Juni-Gehalt wird mir auch das Urlaubsgeld und der ausbezahlte Urlaub vergütet. Was kann gepfändet werden? Was muss ich tun, damit mir etwas zum Leben bleibt (bin alleinstehend)? Mit dem Juni-Gehalt muss ich doch das bestellte Kinderzimmer bezahlen und an der Erstausstattung fehlt mir auch noch einiges. Bitte helfen Sie mir - ich bin verzweifelt !!! Liebe Grüße - Petra

Mitglied inaktiv - 19.06.2006, 13:06



Antwort auf: Pfändung

Hallo, zunächst einmal muss doch geklärt werden, wer warum pfändet. Scheinbar haben Sie ja irgendwelche SChulden nicht bezahlt. Wenn auch EG und MG nicht pfändbar sind, muss eine Lösung her. Sie haben die SChulden ja wohl auch gemacht. Telefonieren Sie sich mit dem Gläubiger und dem GVZ zusammen und vereinbaren Sie Ratenzahlung. Sorry, aber die Schulden kommen nicht aus heiterem Himmel und man hätte sich eher drum kümmern können. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 19.06.2006



Antwort auf: Pfändung

Ich weiß nur, daß Dir als Mensch ein Mindesterhalt bleiben muß. Man kann nicht einfach dein Konto leerräumen. Kindergeld, Erziehungsgeld und ich denke auch Mutterschaftsgeld ist unpfändbar. Ruf doch mal den Gerichtsvollzieher an, der Dir den Brief hat zukommen lassen. Bei einer Kontenpfändung hast Du vier Wochen Zeit um Einspruch einzulegen. Man darf nicht einfach wie man will, auch die Behörden nicht!!! Alles Gute

Mitglied inaktiv - 19.06.2006, 13:32



Antwort auf: Pfändung

Ich weiß daß man schnell zu Schulden kommen kann und da nicht so schnell wieder raus kommt. Durch die geburt eines Kindes, Arbeitslosigkeit, Scheidung etc. Es ist leicht gesagt, daß man sich schon früher hätte drum kümmern sollen, weil es einem schnell über den Kopf wächst. Suche Dir aus dem Telefonbuch die Schuldnerberatuing raus, die hilft Dir. In vielen Fällen ist sie sogar umsonst. Du hast die Möglichkeit einen Insolvenzantrag zu stellen, daß heißt für Dich, wenn Du Dich an die Spielregeln hälts und keine weiteren Schulden machst, daß Du in 7 Jahren schuldenfrei bist und wieder normal leben kannst. Lass Dich von Sätzen wie, Du bist selbst schuld oder hättest Du vorher dran denken können nicht runter machen. Du schaffst das. Yvonne

Mitglied inaktiv - 19.06.2006, 14:26



Antwort auf: Pfändung

Hallo Ivonne, vielen Dank für die aufbauenden Worte. Ich lass mich von solchen Sprüchen auch nicht runter machen. Leider gibt es genug Menschen, die in ihrer überheblichen Arroganz einfach übersehen, dass man auch unverschuldet in solche Situationen geraten kann. Leider habe ich wohl im falschen Forum um Rat gefragt ... Viel Glück für Deinen Fall. Gruss Petra

Mitglied inaktiv - 20.06.2006, 08:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pfändung Kindesunterhalt

Hallo Frau Bader ! Wenn ein Mann 1200 Euro netto verdient und 3 Kindern zwischen 6-11 Jahren unterhaltspflichtig ist den Unterhalt aber nicht zahlt . Kann bei dem geringen Einkommen überhaupt gepfändet werden ? lG Anke


nochmal Pfändung kindesunterhalt

Hallo ! Wie hoch ist denn der Selbstbehalt bei 1200 Nettoeinkommen und 3 unterhaltsberechtigten Kindern im Alter 6-11 Jahre ? LG Anke


Pfändung

Hallo Frau Bader! Ich hätte eine Frage an Sie: es geht um meine Schwester. Sie ist verschuldet und hat im Jahre 2004 beim Amtsgericht unterschrieben dass sie kein Geld zur Verfügung hat. Man hat ihr gesagt dass man dies alle drei Jahre machen muss. Sie hat ein 2 jähriges Kind und ist deßwegen zu Hause. Nun haben die Vewandten zusammen gelegt und w...


pfändung unterhalt/umgangsrecht

hallo, ich habe mal eine frage für einen guten freund. Ist eine Kontopfändung seitens der Kindsmutter gegen den Vater bei laufender Unterhaltsvorschußzahlung rechtens? Was kann unternommen werden, wenn das Kind durch Beeinflußung der Mutter nicht zum Vater will? ( gerichtlich wurde ein 14-tägiges umgangsrecht verhandelt) die mutter hat das allein...


Pfändung von Ausbildungsversicherung des Kindes

Hallo Frau Bader, meine Schwester hat ein Problem, Ihr Ehemann schuldet dem Finanzamt ca. 400 €. Nun soll die Ausbildungsversicherung die für ihren Sohn bestimmt ist und auf den Namen meiner Schwester läuft gepfändet werden.. Dürfen die das machen? Vielen Dank.


Sicherungsübereignungsvertrag wirksam gegen Pfändung durch Gerichtsvollzieher?

Hallo Frau Bader! Durch meinen Ex-Freund kann es leider bald der Fall sein dass hier ein Gerichtsvollzieher herkommt. Die Wohnungsgesellschaft wollte mich nicht aus dem gemeinsamen Mietvertrag nehmen, und er hat fleißig Mietschulden gemacht. Dann haben wir die Wohnung gemeinsam gekündigt und er hat sie nicht leer geräumt. Nun ist sie wohl leer...


Pfändung Mutterschaftsgeld und Zuschuss zum Mutterschaftsgeld??

Hallo Frau Bader, ich habe folgendes Problem: Mein erstes Kind wurde am 13.12.2011 geboren und ich habe beim Arbeitgeber Elternzeit bis zum 12.12.2014 und innerhalb dieser Elternzeit eine Teilzeitbeschäftigung (ab dem 14.12.2012) beantragt und genehmigt bekommen. Ich bin dieser Teilzeitbeschäftigung auch nachgegangen, da ich allerdings wieder sc...


Pfändung Einkommenssteuererklärung

Sehr geehrte Frau Bader, da der Vater meines Kindes nicht zahlt, habe ich beantragt die Einkommenssteuererklärung zu pfänden. Der Pfändungs- und Überweisungsbeschluss wurde erlassen. Das zuständige Finanzamt teilte mir mit, dass der Kindsvater für 2014 und 2015 noch keine Einkommenssteuererklärung abgegeben hat. Da er 2014 und auch 2015 gearb...


Handhabe gegen AG des Ex - Mannes wegen ignorieren von Pfändung?

Hallo Frau Bader, Mein Ex-Mann und ich haben uns Ende 2016 getrennt und letztes Jahr im Juni wurde auch endlich die Scheidung vollzogen (was an mangelnder Bereitschaft zur Mitarbeit seinerseits lag). Wir haben eine gemeinsame Tochter, die bei mir lebt. Kindes Unterhalt hat er Anfangs nur eine geringe Summe gezahlt und zwischenzeitlich auch mal gar...


Pfändung Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich in der Privatinsolvenz und erwarte mein 2. Kind. Meine Frage ist, wie wird das Elterngeld gepfändet. Welcher Betrag steht mir monatlich eigentlich zu? Ich beziehe voraussichtlich ca. 1.400 € Kindergeld. Im Internet steht, dass es bis 300 € unpfändbar ist und was darüber hinaus geht, sei voll pfändb...