Frage: Patenschaft

hallo,habe eine für mich sehr wichtige Frage an Sie.Von meiner Tochter die Paten machen uns das Leben eben nicht gerade leicht.Und deshalb möchte ich denen mitteilen das sie die Patenschaft bitte vergessen sollen.Und nun meine Frage an Sie:Haben Paten ein Anrecht auf das Patenkind wie der Vater oder die Mutter nach einer Trennung oder Scheidung? Es ist eine wirklich verzwickte Lage zur Zeit.Aber mein Mann und ich sind uns 100% sicher das wir es tun möchten. Liebe Grüße melanie

Mitglied inaktiv - 09.07.2004, 19:08



Antwort auf: Patenschaft

Hallo, nein, da gibt es keinerlei Rechte, dass ist nur ein Auftrag zur religiösen Ausbildung. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.07.2004



Antwort auf: Patenschaft

hallo! nein, die paten haben keine rechte gegenüber eurem kind! das ist eine kirchliche, ideele sache und hat keine rechtlichen grundlagen. ihr könnt sogar, wenn es so drastisch ist, bei eurem pfarramt drum bitten, die patenschaft rückgängig zu machen. ausserdem könnt ihr dort auch neue paten benennen! n.

Mitglied inaktiv - 11.07.2004, 23:55