Partnerschaftsbonusmonate erst später beantragen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Partnerschaftsbonusmonate erst später beantragen

Hallo Frau Bader, ich werde die ersten 12 Lebensmonate Elterngeld beziehen, dann mein Mann für 2 Monate. Anschließend möchten wir beide 30 Stunden arbeiten und 4 Monate lang den Partnerschaftsbonus nutzen. Reicht es, wenn ich zunächst auf meinem Antrag nur die 12 Lebensmonate Elterngeld aufführe und wir dann später den Antrag für meinen Mann über die 2 Monate Elterngeld/4 Monate Partnerschaftsbonus sowie einen weiteren Antrag für mich über die 4 Monate Partnerschaftsbonus stellen? Oder müssen in meinem Antrag bereits die 4 Monate Partnerschaftsbonus aufgeführt sein? Herzliche Grüße und vielen Dank!

von achja am 27.05.2019, 14:39



Antwort auf: Partnerschaftsbonusmonate erst später beantragen

Hallo, es ist unproblematisch möglich, seine zwei Partnermonate und später jeder die 4 Bounusmonate zu beantragen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.05.2019



Antwort auf: Partnerschaftsbonusmonate erst später beantragen

Ich glaube da hast du irgendetwas durcheinander gebracht du kannst 12 Basis Monate insgesamt nehmen. Dein Mann 2 oder Ihr beide splittet in Basis mit Elterngeld + oder Elterngeld +. Was meinst du denn mit 4 Monate Partnerschaftsbonus ? Deinem Mann stehen 2 Monate oder bei EG + 4. Dabei darf er 30 std die Woche arbeiten.

von QueenMum am 27.05.2019, 15:35



Antwort auf: Partnerschaftsbonusmonate erst später beantragen

wenn beide parallel 4 monate arbeiten können sie zusätzliche partnerschaftsmonate beantragen beim EGplus..vielleicht meint sie das?

von mellomania am 27.05.2019, 15:37



Antwort auf: Partnerschaftsbonusmonate erst später beantragen

ja das weiß ich, aber das wird im 1 Absatz ja schon beschrieben. Sie möchte 12 nehmen. Also danach kommen dann nur die 4 Monate für den Mann in Frage aber nicht mehr für Sie.

von QueenMum am 27.05.2019, 15:40



Antwort auf: Partnerschaftsbonusmonate erst später beantragen

Ist noch was anderes: https://www.haufe.de/oeffentlicher-dienst/tvoed-office-professional/elterngeld-7-elterngeldpluspartnerschaftsbonusmonate_idesk_PI13994_HI7654312.html .

von achja am 27.05.2019, 15:46



Antwort auf: Partnerschaftsbonusmonate erst später beantragen

Du kannst jetzt problemlos erst nur die 12 Monate beantragen und dann, wenn dein Mann seinen Antrag über seine 2+4 Monate einreicht, selbst noch (formlos, einfaches Schreiben) deine eigenen PB-Monate nachträglich beantragen.

von Dojii am 27.05.2019, 16:07



Antwort auf: Partnerschaftsbonusmonate erst später beantragen

leider antwortest du nicht auf gegenfragen auch im öffentlichem Dienst beträgt die Zeit 12 Monate für den einen und 2 Monate für den anderen. Die Aufteilung der Basis in EG Plus Monate kann man wählen wie man will ausser die Lebensmonate 1 und 2 die sind immer Basis. Möchtest du erst 12 einreichen und dann doch umändern in + ? Das wird aus deiner Frage nicht ganz klar.

von QueenMum am 27.05.2019, 16:48



Antwort auf: Partnerschaftsbonusmonate erst später beantragen

Doch, ich habe ja geantwortet. Der Partnerschaftsbonus ist etwas anderes als die Partnermonate, siehe Link. Beide Partner müssen zwischen 25 und 30 Stunden die Woche arbeiten.

von achja am 27.05.2019, 16:50



Antwort auf: Partnerschaftsbonusmonate erst später beantragen

jetzt muss ich mich doch wirklich entschuldigen, das es das gibt wusste ich so garnicht un muss sagen dann beantrage ich diese dann auch noch. Danke

von QueenMum am 27.05.2019, 21:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld beantragen

Hallo Frau Bader, ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Mein Kind wurde am 20.11.22 geboren ET war der 1.12.22. Mutterschutz geht bis einschl 26.1.23 Ich möchte gerne Elterngeld plus für 2 Jahre beantragen. Könnten Sie mir bitte sagen, ob ich 1-2 Lebensmonate oder 1-3 Lebensmonate Basis Elterngeld beantragen muss??


Kann ich auch nach Elternzeit Stillzeit beantragen?

Hallo Leider habe ich mich zu spät erkundigt und habe Elternzeit bei meinem Arbeitgeber beantragt. Jetzt sagt er, ich kann keine Stillzeit mehr beantragen. Könnte ich nach meiner Elternzeit Stillzeit beantragen und mit welcher Vergütung könnte ich dann rechnen?


Bis wann kann der Vater die Partnermonate beantragen?

Sehr geehrte Frau Bader, unser Kind ist im August 21 zur Welt gekommen. Ich habe für den gesamten Zeitraum Elterngeld Plus beantragt. Mein Partner möchte nun im 21. und 22. Lebensmonat 2 Monate (Partnermonate) Elterngeld beantragen. Wir würden es in dieser Zeit gleichzeitig nehmen. Nun stellt sich uns die Frage, ob dies möglich ist, oder ...


Kann man nach dem elterngeld bürgergeld zb beantragen ?

Guten Tag Frau Bader Ich frage für eine Freundin Und zwar möchte sie 3 Jahre in elternzeit gehen, 1 Jahr bekommt man ja elterngeld voll bezahlt ! Aber was ist danach ? Wird sie was anderes beantragen können ? Ich bin mir ja sicher nein ,also ich hatte es zumindest nicht gemacht ! Wie ist der heutige Stand der Dinge? Danke und liebe grüsse


Beendigung Mutterschutz aktiv selbst beantragen?

Hallo, Ich habe aktuell eine Frage zum Mutterschutz in Elternzeit wg erneuter Schwangerschaft Ich befinde mich zur Zeit noch in Elternzeit und habe meinen Arbeitgeber über die Schwangerschaft informiert. Neben Glückwünschen habe ich folgende Antwort erhalten: "Eine kurze Anmerkung meinerseits, deine aktuell laufende Elternzeit würden wi...


Kann ich das alleinige Sorgerecht beantragen?

Guten Tag, Ich bin von meinem Partner getrennt seit ca einem Jahr bzw seit dem unser Gemeinsamer Sohn auf der Welt ist. Immer wieder haben wir versucht eine Beziehung zu führen, doch leider vergeblich. Bis ich dann vor ca 2 Monaten den kompletten Schlussstrich gezogen habe , dass es keinen Sinn macht es immer wieder aufs neue zu probieren. Natür...


Muss ich jetzt Elternzeit beantragen?

Hallo Frau Bader, mein Vorhaben war bisher im Januar in Elternzeit zu gehen. Dieses Vorhaben habe ich meinem Arbeitgeber gegenüber auch ausgesprochen, ich hatte sogar bereits vorab einen Elternzeitantrag zum Gegencheck ausgefüllt per Email geschickt, allerdings sollte ich an diesem etwas korrigieren und außerdem muss der offizielle Antrag per P...


Teilzeit während Probezeit beantragen

Hallo, ich erwarte im Februar mein zweites Kind. Mein Mann hat im November eine neue Stelle angefangen und möchte die ersten zwei Monate nach Geburt Elternzeit nehmen. Danach würde er am liebsten seine Arbeitszeit reduzieren auf 80%. So wie ich es verstehe, hat er erst nach 6 Monaten im Unternehmen einen Anspruch auf Teilzeit in Elternzeit. Ist ...


Elternzeit beantragen für Neugeborenes und Nutzung Rest-Elternzeit erstes Kind

Liebe Frau Bader, liebes Forum, unsere dritte Tochter wurde in den letzten Tagen geboren und wir haben noch mehrere Monate Rest-Elternzeit unserer ersten Tochter, die jedoch im August 8 Jahre alt wird. Wir würden nun gerne Elternzeit beantragen bei dem Arbeitgeber meiner Frau. Unsere Idee war, das wir folgt zu tun, auch um die Rest-Elternzei...


2. Elternzeit beantragen - Wechsel von Teilzeit zu voller Elternzeit

Guten Tag, ich habe eine etwas speziellere Frage, was die Beantragung meiner 2. Elternzeit betrifft. Ich habe mich dazu bereits im Amt erkundigt, bin mir nun, aufgrund anderer Aussagen, wieder unsicher. Vorab: Geburtsdatum meiner Tochter ist der 20.07.18. Eine erste Elternzeit, in der ich auch das volle Elterngeld in Anspruch genommen habe, ...