Partnerschaftsbonusmonate (Elterngeld Plus) Überstundenabbau aus Vollzeitbeschäf

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Partnerschaftsbonusmonate (Elterngeld Plus) Überstundenabbau aus Vollzeitbeschäf

Meine Frau nimmt 12 Monate Basiselterngeld und ich anschließend 2 Monate. Danach wollen wir beide die 4 Monate auf 25 Stunden nehmen. Da ich als Gärtner arbeite fallen im Sommer Überstunden und Urlaub an der in den Wintermonaten je nach Witterung genommen werden, in dieser Zeit wären auch meine Partnerschaftsbonusmonate. Mein Arbeitgeber würde mir 100Stunden jeden Monat bezahlen (25 Stunden die Woche) und falls ich drunter liege aus Resturlaub und Überstunden aus der Vollzeitbeschäftigung ausgleichen. Überstunden Aufbau würde in dieser Zeit nicht stattfinden. Die Elterngeldstelle konnte mir leider nicht wirklich weiterhelfen.

von ste4140 am 08.02.2018, 15:57



Antwort auf: Partnerschaftsbonusmonate (Elterngeld Plus) Überstundenabbau aus Vollzeitbeschäf

Hallo, darüber streiten sich hier die Geister. Wenn es intern läuft und auf der Abrechnung erscheint - wenn soll es stören? Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.02.2018



Antwort auf: Partnerschaftsbonusmonate (Elterngeld Plus) Überstundenabbau aus Vollzeitbeschäf

Da musst du hier eine Usern fragen, sie meint das geht... Hier die EG-Kasse hat es auch verneint. Es ginge evtl wenn nur Überstunden und die eben umgerechnet werden. Urlaub aus VZ-Beschäftigung der innerhalb der EZ genommen werden soll ist aber eben oft problamtischer. Weil man eben die Urlaubstage entsprechend gegen rechnen müsste. Davon ab werden Überstunden oft als Einmalzahlung deklariert, das ginge dann eh nicht könnte ich mir vorstellen. Du müsstest eher die Überstunden "abfeiern", sprich es werden tage eingereicht, du nimmst an diesen Überstundenfrei und baust diese so ab. So könnte ich es mir am ehesten vorstellen. Also am besten das gezielt noch mal mit der EG-Kasse besprechen. Die können sich durchaus kundig machen auf höhere Ebene, machen unsere hier auch des öfteren bei "Sonderfällen".

Mitglied inaktiv - 08.02.2018, 17:14



Antwort auf: Partnerschaftsbonusmonate (Elterngeld Plus) Überstundenabbau aus Vollzeitbeschäf

Das wird darauf ankommen wie bei Urlaub und Überstunden bei euch abgerechnet wird. Bei uns zB wird einfach Arbeitszeit normal gebucht, aber auf einem Konto für Urlaub und Freizeitausgleich (Überstunden/Gleitzeit). Der Urlaub aus der Vollzeitstelle wird dabei stundenweise abgebaut in der TZ. D.h. für meine Lohnabrechnung macht es keinerlei Unterschied ob ich 6h auf Arbeit bin oder 6h Überstunden abbaue oder 6h Urlaub nehme. Am Ende des Monats bekomme ich mein festes Monatsgehalt bezahlt und gut ist. Insofern hat die EGStelle auch bei Einreichung der tatsächlichen Abrechnungen (die man nach den Partnerschaftsmonaten einreichen muss) keine Einsicht darüber ob ich an diesen Tagen auf Arbeit war oder nicht. Wird dein VZ Urlaub pro Tag abgerechnet und bezahlt hast du ein Problem, denn dann kommst du mit diesen VZ Tagen über die Stundenzahl von 30h. Wird das Originalgehalt ausbezahlt, bekommst du "zu viel" Geld. Ist die Verrchnung der Stunden nur intern... Nun, salopp gefragt: Wer soll es merken? LG Lilly

Mitglied inaktiv - 08.02.2018, 20:16



Antwort auf: Partnerschaftsbonusmonate (Elterngeld Plus) Überstundenabbau aus Vollzeitbeschäf

Hallo Lilly würde das Gleitzeitkonto auf der Abrechnung bei Dir zusehen sein ? Ist noch komischen wenn da im Monat z.B. 25 Stunden zum ausgleich abgezogen werden damit man auf seine 100 Stunden im Monat kommt.

von ste4140 am 09.02.2018, 09:22



Antwort auf: Partnerschaftsbonusmonate (Elterngeld Plus) Überstundenabbau aus Vollzeitbeschäf

Für den Partnerschaftsbonus musst du zwischen 25 und 30 Wochenstunden im Durchschnitt des Lebensmonats arbeiten, es kommt dabei gemäß den Richtlinien zum BEEG auf die tatsächliche Arbeitszeit an: "Für die Prüfung, ob die Arbeitszeit-Grenze eingehalten wird, sind zunächst die zu berücksichtigenden Arbeitsstunden zu ermitteln. Maßgeblich sind zum einen die tatsächlich gearbeiteten Stunden. Überstunden sind genauso zu berücksichtigen wie eventuelle Unterstunden. Zum anderen sind Zeiten zu berücksichtigen, in denen Erwerbseinkommen ohne Arbeitsleistung bezogen wird, ins- besondere Urlaubstage, gesetzliche Feiertage und Krankentage mit Lohnfortzahlung. (...) Im Falle der Inanspruchnahme von Resturlaub aus Vollzeit während einer Teilzeittätigkeit ist pro Urlaubstag die während der Teilzeit geltende Sollarbeitszeit zugrunde zu legen." Es könnte also Probleme geben, wenn du durch Überstundenabbau unter die 25 Wochenstunden rutschst und ihr beide den Anspruch auf den Partnerschaftsbonus verliert. Urlaub wäre allerdings demnach kein Problem. Außerdem steht in den Richtlinien: "Bei 28 Tagen im Lebensmonat beträgt die für den Partnerschaftsbonus mindestens erforderliche Arbeitszeit 100 Stunden, bei 29 Tagen 103 Stunden, bei 30 Tagen 107 Stunden und bei 31 Tagen 110 Stunden." Deine 100 Stunden wären also in den meisten Lebensmonaten nicht ausreichend für die Mindestgrenze der 25 Wochenstunden. Aber am Besten bittest du deine Elterngeldstelle um eine verbindliche (schriftliche) Auskunft zu deiner Frage.

Mitglied inaktiv - 09.02.2018, 15:14



Antwort auf: Partnerschaftsbonusmonate (Elterngeld Plus) Überstundenabbau aus Vollzeitbeschäf

Nein, mein Gleitzeitkonto ist intern verwaltet und erscheint nicht auf der Abrechnung. Die Formulare der EG Stelle, mit denen man das Gehalt ebenfalls nachweisen kann, fragen auch nicht nach Anwesenheitstagen, nur nach den tatsächlichen Bezügen. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 12.02.2018, 07:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Elterngeld Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Partnermonaten beim Elterngeld. Ich werde bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit anmelden. Werde aber das Elterngeld innerhalb von 12 Monaten auszahlen lassen. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit beantragen. Ich habe gelesen, dass er nur noch ein Monat parallel mit mir nehmen kann. Bedeutet das,...


Elterngeld beim zweiten Kind

Sehr geehrte Frau Bader,  hier kurz ein paar Eckdaten zu meiner Situation: - im März 2022 kam mein erstes Kind zur Welt. Damals war ich noch in einem Angestelltenverhältnis - im September 2023 endete meine Elternzeit und ich bin für zwei Monate zurück zu meiner damaligen Arbeitsstelle gekommen, um ein finales Projekt zu beendigen. - ...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Elterngeld plus Monate in Basis umgewandelt

Hallo, ich hab eine Frage weil ich von der L-Bank keine richtige Antwort bekomme. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen vom 5.4.2023-4.4.2025. ich habe vor 1 Monat dort angerufen und wollte mein Elterngeld vorzeitig beenden. Ich habe dann ein Brief bekommen wo die ersten 11 Monate dann in Basis Geld umgewandelt worden und 2 Monate also noch bis ...


Mindestbetrag Elterngeld

Guten Tag, wir haben einen zweijährigen Sohn, den ich zu Hause betreue, ich bin nicht erwerbstätig (mein letzter Arbeitsvertrag war befristet). Wir planen das zweite Kind.  Habe ich Anspruch auf den Mindestbetrag vom Elterngeld?    Wir wohnen in Deutschland, bekommen aber aktuell das Kindergeld für unseren Sohn aus der Schweiz, da mein ...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...


Rückzug aus der Schweiz nach Deutschland- wie verhält sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit ca. 2 Jahren in der Schweiz und beschäftigen uns gerade mit der Familienplanung. Wir könnten uns beide gut vorstellen wieder nach Deutschland zu ziehen, da wir unsere Familien und Freunde vermissen und es schön fänden, wenn unser Kind im Familienkreis aufwachsen kann. Da wir beide ...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...