Partnermonate auf 3 Monate verlängern

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Partnermonate auf 3 Monate verlängern

Hallo! Meine Tochter ist am 20.01.2015 geboren. Ich bin derzeit in Elternzeit, werde aber ab dem 01.08.2015 in Teilzeit in der Elternzeit arbeiten gehen. Die Elternzeit endet dann am 19.01.2016. Mein Partner möchte gerne die Partnermonate in Anspruch nehmen und diese auf drei Monate verlängern. Er bleibt dann ab dem 01.08.2015 drei Monate zu Hause, wenn ich in Teilzeit anfange. Nun ist die Frage, welche Bezüge er denn erhält? Im Amt wurde uns die "nette" Aussage mit auf den Weg gegeben, dass wir den dritten Monat dann selbst finanzieren müssen, da er dann gar keine Bezüge mehr erhält und es zu unserem eigenen Vergnügen sei... Bekommt er dann auch nicht die 67 % seines Gehalts? MfG Kim

von KimLotta am 26.05.2015, 20:11



Antwort auf: Partnermonate auf 3 Monate verlängern

Hallo, Sie haben zusammen 14 Mo. EG. Davon werden 2 automatsich mit dem MG verrechnet. den rest können Sie frei verteilen. Wenn Si aber schon 12 aufgebraucht haben, kann er nur noch 2 bekommen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.05.2015



Antwort auf: Partnermonate auf 3 Monate verlängern

Hallo Nein, es stehen Euch zusammen 14 Monate zur Verfügung. 01.08. ist sehr ungünstig. Er muss schon ganze Lebensmonate nehmen, wenn er Elterngeld erhalten möchte. Könnte dann aber natürlich 20.08.-19.10. das Elterngeld beanspruchen und hätte nur das Drumherum als Ausfall.

von Sternenschnuppe am 26.05.2015, 20:23



Antwort auf: Partnermonate auf 3 Monate verlängern

Würde er eh nur bekommen, wenn er 3 Monate ab 01.08. Elternzeit nimmt. Da diese Zeitspanne nur 2 Lebensmonate beinhaltet.

von Sternenschnuppe am 26.05.2015, 20:24



Antwort auf: Partnermonate auf 3 Monate verlängern

Verstehe ich nicht so recht. Irgendwas passt da nicht. Elterngeldanspruch habt ihr vom 20.01.2015- 19.03.16, also 14 Monate. Aber, wenn du ab dem 01.08.2015 Teilzeit arbeitest, dann wird dieses Einkommen dem Elterngeld gegengerechnet, Du bekommst dann nur etwa 33% des Einkommens wirklich ausgezahlt. Mindestens gilt dieses du den angebrochenen Lebensmonat, also vom 20.07-19.08. Willst du das Model bis zum 19.01.2016 beibehalten, dann verbrauchst du 12 der 14 Monate welche ihr GEMEINSAM zur Verfügung habt. Weit besser wäre es gewesen den ersten Arbeitstag auf den 20.08 zu legen, und das dann der Vater ab dem Tag seine Zeit nimmt. Und wenn ihr nacheinander Elterngeld bezieht, dann kann er mehr als 3 Monate machen. Er muss aber wie gesagt, genau wie du, eben immer ganze LEBENSmonate nehmen, keine kalendarischen. Was hast du eigentlich vor nach dem 20.01.16? Habt ihr schon einen Betreuungsplatz sicher? Weil, erfahrungsgemäß klappt das meist mit KiTa, Tagesmutter und Co erst ab August. Und Du müsstest, da deine Elternzeit dann ja endet, wieder Vollzeit arbeiten. Verlängern der Teilzeitstelle innerhalb Elternzeit kannst du nur mit Zustimmung des AG. Und wenn du vorhast dann eh Teilzeit beizubehalten, wäre eine längere Elternzeit sinniger gewesen.

Mitglied inaktiv - 26.05.2015, 21:45



Antwort auf: Partnermonate auf 3 Monate verlängern

Danke für die antworten. Das mit den Lebensmonaten war uns nicht bekannt, aber haben wir nun auch schon heraus gefunden. Ich werde versuchen meinen ersten Tag auf den 20. zu schieben. Da ich Lehrerin bin und das eh in den Ferien ist, dürfte das kein Problem sein. &522; mein Arbeitgeber hat mir geraten Teilzeit in der elternzeit anzufangen, da wir dann länger Elterngeld bekommen. da mein Mann nicht die gesamte Restliche Zeit zu Hause bleiben möchte, würden wir ja sonst Geld "verlieren". Wir betreuen unser kind zu Hause weiter aufgeteilt auf Mama, Papa und beide Omas. Und ab August geht es dann ab in den Kindergarten. &522;

von KimLotta am 27.05.2015, 21:20



Antwort auf: Partnermonate auf 3 Monate verlängern

Nee, Elterngeld bekommt man nicht länger. Ausser evtl beim Elterngeld Plus, das gilt aber für euch nicht. Da kenne ich mich aber nicht aus. Was ihr machen könnt ist das Elterngeld halbieren, dann verlängert sich der Auszahlungszeitraum entsprechend auf 24 bzw 28 Monate wenn dein mann auch halbiert. ABER, ihr bekommt dann auch nur das halbe Elterngeld. Und wie gesagt, Dein verdienst wird, wenn du Elterngeld dann noch bekommst, eingerechnet und entsprechend beim Elterngeld abgezogen. Das "länger" bekommen kann sich wenn also höchstens auf die halbierung beziehen. Oder eben das dein mann seine Monate an deine dranhängt - dafür muss er aber eben 2 volle Lebensmonate mindestens nehmen. Dann habt ihr 14 Monate - bis zum 14ten Lebensmonate zur Verfügung, sonst nur 12 Monate bis zum 14ten Lebensmonate (wenn nur einer nimmt). Würde also nachfragen was Dein AG wirklich meint, und durchrechnen was sich eher lohnt.

Mitglied inaktiv - 28.05.2015, 17:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaft während Elternzeit + Freelancing anfangen -verlängern?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich noch bis zum 10.11.23 in Elternzeit (2 Jahre, habe nur im ersten Jahr Elterngeld erhalten), allerdings möchte ich aufgrund aktueller Gegebenheiten noch nicht wieder zurück ins Unternehmen. Ich würde gerne recht bald wieder schwanger werden und gleichzeitig die Zeit nutzen, um mich als Freelancer im Grafikbe...


Elternzeit verlängern

Hallo Frau Bader, Ich habe nach der Geburt zwei Jahre Elternzeit genommen. Mein Sohn wird nun im Mai 2024 zwei Jahre werden. Ich würde gerne die Elternzeit um ein weiteres Jahr verlängern (also bis zum 3. Geburtstag). 1. Muss mein AG einer Verlängerung zustimmen? Ich finde im Internet keine eindeutige Antwort auf diese Frage. 2. Kann ich...


Kann mein Mann Partnermonate zum Ende der Kündigungsfrist nehmen?

Guten Morgen, Mein Mann hat eine Kündigung zum 01.02.2024 bekommen. Geburtstermin ist am 20.01.2024. Kann er ab der Geburt noch die Partnermonate nehmen? Diese sind aktuell noch nicht eingereicht. Eigentlich war auch geplant sie ab dem 20.02.2024 zu nehmen aber wie verhält es sich, wenn er ab dem 01.02.2024 Arbeitslosengeld erhält, weil ihm ...


Elternzeit verlängern Anzahl Abschnitte

Hallo! Ich habe blöderweise nur 18 Monate Elternzeit beantragt und bin erst jetzt so schlau, dass 24 Monate viel besser gewesen wären. Wenn ich jetzt die Verlängerung beantrage (Frist wäre kein Problem, sind noch 8 Monate bis zum Ablauf der 18 beantragen Monate) und gesetzt den Fall,der AG stimmt dem zu, zählt der verlängerte Zeitraum dann als 2....


Wie oft Elternzeit verlängern? Zwillinge

Hallo, ich habe für meinen 1. Zwilling 2 Jahre Elternzeit genommen. Währenddessen habe ich angefangen in Elternzeit-Teilzeit 30 Stunden zu arbeiten. In diesem Zeitabschnitt befinde ich mich jetzt. Nun möchte ich ab dem 2. Geburtstag für meinen 2. Zwilling Elternzeit beantragen (weiterhin in Teilzeit). Für den 1. Zwilling zu verlängern geht nich...


Elterngeld Partnermonate

Liebe Frau Bader, Wir planen im Moment Baby Nr. 3 und möchten gerne mindestens in den ersten 2 Monaten nach der Geburt zu Hause sein. Mein Mann ist vollzeit angestellt und ich bin im Moment zu Hause mit den beiden Kindern (bald 2 und 5) - nicht in Elternzeit sondern momentan ohne Anstellung.  Mit Hinblick auf die neuen Regelungen zum Elterng...


Antrag Basiselterngeld Partnermonate zurückziehen

Hallo Frau Bader, ich habe als Vater für 2 Monate (Partnermonate) Basiselterngeld beantragt. Diese zwei Monate liegen in der Zukunft. Aufgrund einer finanziellen Notlage werde ich diese Monate nicht antreten können. Kann der bereits bewilligte Antrag zurückgezogen werden?   VG


Elternzeit auf drei Jahre verlängern

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe zwei Jahre Elternzeit beantragt, welche nächstes Jahr im Februar 2025 endet. Nun möchte ich diese um ein Jahr verlängern. Darf der Arbeitgeber einer Verlängerung der Elternzeit widersprechen bzw. darf er mir diese verweigern?  Vielen Dank und freundliche Grüße    


Elterngeld Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Partnermonaten beim Elterngeld. Ich werde bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit anmelden. Werde aber das Elterngeld innerhalb von 12 Monaten auszahlen lassen. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit beantragen. Ich habe gelesen, dass er nur noch ein Monat parallel mit mir nehmen kann. Bedeutet das,...


Elternzeit mehrmals verlängern verschiedene Kinder

Guten Tag, Kind 1 wurde 2019 geboren, ein Jahr Elternzeit wurde genutzt.  Bei Geburt von Kind 2 (Herbst 2023) wurde ein Jahr Elternzeit für Kind 2 und direkt daran anschließend noch 14 Monate für Kind 1 eingereicht und vom AG bestätigt. Die Überlegung ist fristgerecht in 2025 die Elternzeit um die verbleibenden 10 Monate von Kind 1 zu ver...