Papa 2Monate Elternzeit trotz neuen Job

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Papa 2Monate Elternzeit trotz neuen Job

Hallo Frau Bader, ich hab da mal eine Frage... mein Freund ist derzeit Arbeitssuchend und bekommt keine Leistungen durch mein Gehalt. Kann er die ersten 2 Monate Elternzeit mit mir nehmen, wenn er aber Ende des 2. Monats einen neuen Job anfängt? Unsere Tochter wurde am 29.01.20 geboren und er würde dann Februar und März Elternzeit nehmen. Damit würde er ja die 300€ bekommen, nur was ist jetzt wenn er am 25.03.20 seinen neuen Job (39std. die Woche) anfängt? Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. Mit freundlichen Grüßen Saskia

von Sassi89 am 04.02.2020, 16:20



Antwort auf: Papa 2Monate Elternzeit trotz neuen Job

Hallo, EZ bedeutet hier nur, dass er in der Zeit kein ArbGeld 1 bekommt. Ansonsten MUSS er mind. zwei Lebensmonate nehmen, sonst kann er kein EG bekommen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.02.2020



Antwort auf: Papa 2Monate Elternzeit trotz neuen Job

Dein Mann hat keine Elternzeit, weil kein AG. Er kann Hausmann mit EG bezug sein. Dauer in Lebensmonaten 29.01.-28.02 und 29.02-28.03

Mitglied inaktiv - 04.02.2020, 16:53



Antwort auf: Papa 2Monate Elternzeit trotz neuen Job

Ja das meinte ich auch, das er Elterngeld beantragt, ich wusste nur nicht wie sich das verhält, da er ab 25.03.20 einen neuen Job anfängt. Also kann er für Februar und März das Elterngeld beantragen?

von Sassi89 am 04.02.2020, 21:44



Antwort auf: Papa 2Monate Elternzeit trotz neuen Job

Er muss halt das Einkommen im März angeben. Und darf im Schnitt nicht über 30 std die Woche kommen. Was er wohl eher nicht wird bei 4 Tagen. Ist aber auch u gewöhnlich das ein Job so vom Datum her startet.

von Felica am 04.02.2020, 21:58



Antwort auf: Papa 2Monate Elternzeit trotz neuen Job

Da er nur 300 EUR Mindestsatz bekommt ist es sogar egal, was er in den vier Tagen im März verdient. Wichtig ist eben nur, dass er nicht mehr als 30 Stunden im Wochenschnitt des Lebensmonats arbeitet - aber das ist bei vier Arbeitstagen gar nicht möglich. Von daher passt alles.

von Dojii am 05.02.2020, 07:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ex-Mann/Vater erneut Papa ,weiter unterhaltspflichtig ,er geht in Elternzeit?

Mein Ex-Mann lebt in neuer Partnerschaft, wird wieder Vater und auch alsbald heiraten. Im Januar 2012 wird er wegen des Neugeborenen in Elterzeit gehen und sagt, dass ab dann kein Unterhalt mehr von seiner Seite zu zahlen sei, da er dann unter den Selbstbehalt rutschen würde. Ist er unseren gemeinsamen Kindern weiterhin unterhaltspflichtig...


Elternzeit Papa

Hallo Fr. Bader, da mein Freund um den Geburtstermin unseres Sohnes eine neue Arbeitsstelle angenommen hat, wollten wir nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen und nach Elternzeit fragen. Ich habe dann beim Antrag auf Elterngeld angegeben, dass ich dieses alleine beantragen möchte, eben für 12 anstatt der dann möglich gewesenen 14 Monate. Jet...


Elternzeit für den Papa...

Hallo, irgendwie sind wir ganz durcheinander ;) Mein Mann und ich haben nun überlegt, dass er direkt nach der Geburt unseres 2.Kindes (ET= 3.10.13) vielleicht 2 Monate Elternzeit nehmen könnte. Wie ist das dann? Ich bekomme ja Mutterschaftsgeld und soweit ich weiß wird das ja als Elterngeld angerechnet. Kann er trotzdem 2 Monate direkt nach ...


Elternzeit für Papa

Dehr geehrte Frau Bader, leider ist ein Überblick mit der Elternzeit nicht ganz so einfach hinzubekommen... Ich würde jetzt mal gerne zusammenfassen wie mein Mann und ich das Ganze geplant haben. Zumindest würde das Ganze so funktionieren, wie wir die ganze Sache verstanden haben. Vielleicht könnten Sie uns dann zustimmen bzw. uns verbessern....


Elternzeit für Papa

Hallo Frau Bader, Sie sind unsere letztde Hoffnung, bei der Elterngeldstelle sagt jeder etwas anderes :(. Situation: - Eltern verheiratet - jetzt getrennt lebend - getrennte Haushalte (vorher gemeinsamer Haushalt) - Kind und Mutter am neuen Wohnort gemeldet - Eltern verstehen sich noch gut - Mutter in Elternzeit (12 Monate) - Vater...


Kann Papa Kinderkrankheitstage nehmen trotz Elternzeit der Mama?

Hallo, ich befinde mich derzeit in Elternzeit mit unserem 2.Sohn (5Monate). Unser Großer soll demnächst ambulant operiert werden (Mandel+Paukenröhrchen) . Kann der Papa am OP-Tag bzw. nach der ambulaten OP Kinderkrankheitstage nehmen ?


Deutscher Papa Anspruch auf Elternzeit in Österreich

Sehr geehrte Frau Bader, in unserem Fall ist es so, dass der Papa Deutscher Staatsbürger ist und in Deutschland lebt und arbeitet. Ich (SSW35) bin Österreicherin wo ich lebe und arbeite (momentan im Mutterschutz). Nun versuchen wir schon seit etlicher Zeit herauszufinden ob der Papa rechtlichen Anspruch auf seine Elternzeit hat um diese gemein...


Beschäftigungsverbot für die werdende Mutter plus Elternzeit für den Papa?

Hallo Frau Bader, ich bräuchte ihre Hilfe, da wir nicht weiterkommen. Meine Frau ist Tierärztin im Angestelltenverhältnis. Der Geburtstermin ist Anfang Juni 2021. Seit Bestehen der Schwangerschaft hat meine Frau ein Beschäftigungsverbot bekommen. Dieses gilt logsicherweise bis zur Entbindung und darüber hinaus solange Sie einen Stillnachweis br...


Mama in Elternzeit und Papa Existenzgründer

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit der Geburt unserer Tochter ( 7/2020) in Elternzeit. Dafür erhalte ich Elterngeld (1800 €) und Kindergeld (200 €). Mein Mann ist seit Ende 2019 Existenzgründer und wegen Corona-Pandemie hat im Jahr 2020 null Einkommen!! Er hat auch nur 1600 Euro Hilfe im April 2020 erhalten, ansonsten nichts. Können wir ...


2 Monate Elternzeit für Papa

Hallo Frau Bader, mein Mann überlegt zwei Monate Elternzeit zu nehmen. Nun haben wir fragen wie es mit Elterngeld funktioniert. Wir hatten ursprünglich das Basiselterngeld beantragt, kann man dies nachträglich noch ändern? Auch ist er in Ausbildung. Ist das überhaupt möglich? Dann müsste er wahrscheinlich weiter die Schule besuchen.... Unse...