Frage: PKV

Hallo, als ich verbeamtet wurde, verdiente ich mehr als mein Partner. Beide Kinder sind privat versichert. Jetzt verdient mein Partner mehr als ich. Spielt das in irgendeiner Art und Weise eine Rolle? Vielen Dank.

von novemberfee am 08.03.2012, 21:31



Antwort auf: PKV

Hallo, die Kinder müssen immer bei dem versichert sein, der langfristig den höheren Verdienst hat. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.03.2012



Antwort auf: PKV

Ja, wenn Dein Partner mehr verdient als Du MÜSSEN die Kinder bei ihm versichert werden. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 08.03.2012, 21:58



Antwort auf: PKV

Danke für die Antwort. Ich werde sicher noch für Jahre, d.h. so lang die Kinder klein sind, weniger verdienen. Wer überprüft das ? Man kann doch nicht aller paar Jahre wechseln. Warum ist das so? danke

von novemberfee am 09.03.2012, 10:34



Antwort auf: PKV

Geprüft werden kann es von den Krankenversicherungen und auch vom Finanzamt z.B. Und ja, man muss unter Umständen alle paar Jahre mal wechseln. Wie Frau Bader sagte gilt hierbei der Weitblick - wenn also abzusehen ist das einer für längere Zeit mehr verdient als der andere --> Wechsel! LG Sabine

Mitglied inaktiv - 09.03.2012, 11:16



Antwort auf: PKV

Hallo Sabine, danke für deine Antwort. Aber warum ist das so, dass der Wechsel erfolgen muss? lg

von novemberfee am 09.03.2012, 12:57



Antwort auf: PKV

Wir sind nicht verheiratet und das Sorgerecht des 2. Kindes liegt auch bei mir, spielt das eine Rolle?

von novemberfee am 09.03.2012, 13:01



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Arbeitsvertrag endet in Mutterschutz + PKV

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin schwanger und werde am 28.02.18 in Mutterschutz gehen. Mein Arbeitsvertrag endet am 31.03.18, d.h. ich werde mitten im Mutterschutz, vor der Entbindung arbeitslos. Ich bin privat krankenversichert. Soweit ich das verstanden habe, muss ich als Privatversicherte während Mutterschutz und Elternzeit (sofern ich nic...


Wechsel von PKV in GKV während der SS

Sehr geehrte Frau Bader, ich (m) bin selbstständig und privat versichert und habe in der Vergangenheit das höhere Einkommen erzielt. Meine Frau ist in der GKV und wir erhielten die Nachricht, dass wir schwanger sind (7. KW) Mir liegt ein Angebot zum übernächsten Monat für einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz vor, dessen Entgeld un...


PKV

Gibt es irgendeine Möglichkeit als Angestellte von der PKV wieder in die gesetzliche zu wechseln. Als freiwillig Versicherte? Oder muss man unter die Bemessungsgrenze fallen? Das ist keine Option. Mir ist klar, dass sie mir keinen genauen Weg nennen können, aber kann man sich irgendwo informieren? Oder ist es völlig aussichtslos? Vielen Dank!


Wechsel GKV in PKV während Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich war vor der Elternzeit freiwillig gesetzlich verischert, mein Mann ist privat versichert. Unsere Tochter ist bei meinem Mann mitversichert. Derzeit bin ich gesetzlich versichert, arbeite nicht und zahle einen recht hohen Beitrag an die GKV. Ist es für mich möglich während der Elternzeit in die PKV zu wechseln? Das Einkommen...


Berechnung "gesetzliche Abzüge" bei PKV-Versicherten

Guten Tag Frau Bader, meine Frage ist, wie sich die gesetzlichen Abzüge bei der Berechnung des AG-Zuschuss zum Mutterschaftsgeld ermitteln - bei privater Krankenversicherung. Werden hier nur RV und AV berücksicht - oder auch mein Beitrag zur PKV? (der ja ohnehin bereits abzogen wird, und damit eine Doppelbelastung entsteht) Oder wird gar ein ...


Kind in GKV oder PKV

Sehr geehrte Frau Bader, wir erwarten unser 3. Kind - ein Nachzügler. Mein Mann hat sich vor den Kindern freiwillig privat versichert. Als unsere Kinder dann geboren wurden, hieß es, dass man jedes Kind bei dem Elternteil versichern muss, welches mehr verdient. Das war mein Mann, so sind unsere Kinder beide privat versichert - was nicht immer...


extrem hoher PKV-Beitrag

Hallo Frau Bader! Ich bin seit Mitte November in Elternzeit. Bis Mitte Januar erhielt ich von meinem Arbeitgeber noch das Mutterschutz-Geld. Die Auszahlung des Elterngeldes verzögert sich leider gerade ewig, weil dem Amt immer noch irgendwelche fehlenden Dokumente einfallen, ich werde aber wohl, da ich vorher gut verdient habe, den Höchstsatz beko...


Wer zahlt bei Kindkrank bei unterschiedlicher Krankenversicherung GKV/PKV

Hallo, wir haben folgendes Problem. Meine Frau ist GKV, meine Kinder und ich sind PKV. Jetzt war meine Frau eine Woche Kindkrank daheim und wollte das bei ihrer Krankenkasse geltend machen. Die sagt sie Zahlen nicht, weil die Kinder Privatversichert sind. Die Private Versicherung sagt wir bezahlen nicht, weil es um ihre Frau geht die GKV ist und...


Kiwu-Kosten durch PKV

Sehr geehrte Frau Bader, die DKV lehnt es ab, die Kinderwunschkosten zu bezahlen. Sie gibt an, es würden aufgrund meines Alters keine 15% Erfolg mehr gegeben sein. Und dass, obwohl mir mein Arzt 21% Erfolgschancen via Attest bestätigt hat. Ich befinde mich seit 5 Jahren in Behandlung, habe 70% selbst getragen. Ich hatte 4 Fehlgeburten, mehrere ges...


PKV-Mutterschaftsgeld der Krankentagegeldversicherung anrechenbar auf Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, meine PKV-Zusatzversicherung zahlt mir ein Krankentagegeld für die Zeit des Mutterschutzes (abzgl. 42 Tage Karenz - die Entbindung war am 26.8.21 an 40+0- Zahlungen erhalte ich also für 8 Wochen ab der Geburt). Ist dieses KTG der PKV-Zusatzversicherung zwingend mit dem Elterngeld zu verrechnen? Ich habe noch kein Eltern...