Frage: Omaelternzeit

Mein Sohn ist Student und geht ab August nach China für 1 Jahr.Seit Oktober ist er auch Papa. Mein Sohn wohnt noch bei mir.Die Mama meiner Enkeln müsste ab September wieder arbeiten .Kann ich als Oma dann die fehlende Elternzeit übernehmen und bekomme Elterngeld.

von Omauli am 27.05.2019, 13:19



Antwort auf: Omaelternzeit

Hallo, laut § 15 BEEG geht es nur, wenn ein Elternteil des Kindes sich in einer Ausbildung befindet, die vor Vollendung des 18. Lebensjahres begonnen wurde und die Arbeitskraft des Elternteils im Allgemeinen voll in Anspruch nimmt. Also leider nein. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 27.05.2019



Antwort auf: Omaelternzeit

Großelternzeit kann man nur nehmen, wenn der eigentliche Elternteil in einer Ausbildung ist, die vor dem 18. Lebensjahr begonnen und jetzt beendet werden soll. Elterngeld bekommt man dann allerdings generell keins. Wirtschaftliche Gründe (Mutter muss arbeiten) sind nicht ausreichend für eine Großelternzeit.

von Dojii am 27.05.2019, 14:01



Antwort auf: Omaelternzeit

...und das Kind muss mit dir in einem gemeinsamen Haushalt leben. Scheinbar wohnt aber nur dein Sohn (der Vater des Kindes) bei dir?!

von KielSprotte am 27.05.2019, 14:23



Antwort auf: Omaelternzeit

wie alt ist das kind? die mutter könnte noch elternzeit nehmen und elterngeld erhalten

von mellomania am 27.05.2019, 15:40



Antwort auf: Omaelternzeit

Hat sie doch geschrieben - seit Oktober. Vermutlich hat die Kindsmutter also 1 Jahr EZ + EG beantragt (würde mit September ja fast hinhauen).

von KielSprotte am 27.05.2019, 15:50