Ohne Mumps-Immunität trotzdem schwanger in der Kita arbeiten?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Ohne Mumps-Immunität trotzdem schwanger in der Kita arbeiten?

Schönen guten Tag Frau Bader, ich bin ganz frisch schwanger und arbeite eigentlich im Kindergarten. Heute war ich bei meinem Betriebsarzt. Da ich keinen ausreichenden Mumps-Schutz habe, hatte ich mich darauf eingestellt, ein BV zu erhalten. Der Arzt teilte mir allerdings mit, dass zwei Impfungen (auch wenn sie bereits 20 Jahre zurück liegen) ausreichend sind, auch wenn der Titer sehr sehr niedrig ist. Vor 3 Jahren bekam ich bei meiner letzten Schwangerschaft deshalb sofort ein Beschäftigungsverbot. Auf Nachfragen, ob ich jetzt ganz sicher nicht an Mumps erkranken könnte, antwortete der Arzt: "Ja doch.Eine Garantie gibt es nie." Ich mache mir Sorgen um mein Baby und bin grad ziemlich verwirrt und weiß nicht, an wen ich mich wenden soll. Habe mit meinem Frauenarzt telefoniert, dieser sagte, dass er nichts machen kann, denn der Betriebsarzt entscheidet. Er findet seine Aussagen allerdings ziemlich gewagt zweifelt sie an. Laut ihm bestehe natürlich eine Gefahr für mein Baby. Was soll ich denn jetzt machen??? Herzlichen Dank

von Desiree1987 am 15.04.2015, 14:11



Antwort auf: Ohne Mumps-Immunität trotzdem schwanger in der Kita arbeiten?

Hallo, das ist eine ärztliche Frage. Fargen Sie doch mal beim Gesundheitsamt nach. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.04.2015



Antwort auf: Ohne Mumps-Immunität trotzdem schwanger in der Kita arbeiten?

Die Aussage des Betriebsarztes ist korrekt: eine Mumpsinfektion ist auch bei niedrigem Titer recht unwahrscheinlich, zudem ist eine Mumpserkrankung in der Schwangerschaft nicht mit erhöhtem Risiko für`s Kind behaftet.

von Andrea6 am 15.04.2015, 14:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie lange arbeiten nach elternzeit um wieder schwanger zu werden

Gesundes Neujahr, Ich bin in elternzeit diese endet am 28.4.2018 eigdl war es überhaupt ein Wunder das ich schwanger geworden bin und die Freude war umso grösser. Da ich auf die 40 zu gehe hab ich an das Glück nicht mehr gedacht. Jetzt haben wir uns entschieden das unser sohn ein Geschwisterchen bekommen soll, aber das Problem ist natürlich das ...


Schwanger Arbeiten in einem Labor für Zytostatika

Hallo Frau Bader, Ich habe heute positiv getestet. Ich Arbeite in einem Labor wo Zytostatika hergestellt werden. Ich Reinige dort die Räume, Flure und Lager wo die Medikamente gelagert werden. Außerdem gehört zu meinen Aufgaben den Müll der entsteht zu entsorgen. Natürlich darf dies nur mit Handschuhen passieren. Ich Reinige mit Vorgeschriebenen...


arbeiten während der elternzeit und dann wieder schwanger

hallo, ich beziehe bis einschließlich Juni 2020 elterngeld und meine elternzeit dauert bis Juni 2022. ich möchte ab Juli in einem anderen Betrieb bis zu 30 std arbeiten, da ich in meinem "alten" Betrieb nicht in teilzeit arbeiten kann. nun möchten wir allerdings ein 2.kind. welcher Betrieb muss das Mutterschaftsgeld bezahlen? und bei wem beantra...


Schwanger Arbeiten beim zweiten Kind

Hallo, Wir planen gerade unser zweites Kind. Zur Zeit bin ich noch in elternzeit von Kind 1 im zweiten Jahr noch bis Dezember. Bei meiner Arbeit habe ich vorher Vollzeit gearbeitet und möchte eigentlich im Dezember wieder mit 20 Stunden anfangen. Meine Frage wäre wenn ich jetzt im Oktober wieder schwanger wäre, würde ich dann trotzdem mit den 20 S...


Schwanger arbeiten in Wäscherei?

Hallo, ich bin schwanger in der 18.SSW und soll nach Monaten in der Kurzarbeit wieder in die Arbeit. Ich arbeite in einem Hotel eigentlich als Reinigungskraft für die Zimmer, aber durch das schwere Heben und Tragen soll ich laut Arbeitgeber in der Wäscherei eingesetzt werden hier ist es aber sehr warm durch die Wäschemangel und habe Bedenken ob das...


Darf ich als schwanger an der Kasse (jetzt in Corona Zeiten) arbeiten?

Guten Tag, ich habe mein gewünschten Job an der Kasse bekommen und soll nächste Woche anfangen. Den Vertrag haben wir noch nicht unterschrieben. Das Problem ist...seit 2 Tagen ist SchwangerschaftTest positiv! Ich bin also wahrscheinlich schwanger geworden. Was soll ich jetzt aber machen???? Entweder sage ich es dem Arbeitgeber und der wird mi...


Schwanger im S2-Labor mit Organismen der RG2 arbeiten?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger und mir unsicher, was ich zukünftig noch im Labor machen darf. Ich bin in einem S2-Biolabor beschäftigt und arbeite täglich mit Mikroorganismen der Risikogruppe 2. In meinem alten Labor erhielten alle Schwangere nach Mitteilung ein sofortiges Betretungsverbot für das Labor und durften nur noch Büroarb...


Arbeiten gehen in Elternzeit und erneut schwanger

Hallo Frau Bader, Meine Tochter ist im Juni 2021 geboren und habe hierfür zwei Jahre Elternzeit eingereicht. Ab Oktober 2022 gehe ich bei meinem vorherigen AG auf 520 Euro Basis arbeiten. Mit dem AG ist soweit alles fix gemacht. Nur der Vertrag ist noch nicht unterschrieben. Nun bin ich wieder schwanger. ET Termin ist im März 2023. ...


Nach 1 Jahr Elternzeit, 1 Monat arbeiten und erneut schwanger

Guten Tag frau Bader, ich wollte mal gerne nachfragen. Ich war jetzt 1 Jahr zu Hause( 1 Jahr Elterngeld)bekommen. 1 Monat jetzt gearbeitet und bin erneut schwanger. Meine frage ist, darf ich jetzt wieder beschäftigungsverbot vereinbaren als Lehrerin? Beginnt dann wieder Mutterschutzfrist und Mutterschaftsgeld und nach Geburt normal Elterngeld wiede...


1.Tag nach Elternzeit wieder arbeiten und wieder schwanger mit BV

Hallo;) In 5 Wochen endet meine Elternzeit und ich sollte wieder Teilzeit arbeiten gehen.Jetzt hatte ich gestern das Gespräch auf der Arbeit und wurde wieder voll eingeplant in der Arbeitsplanung.Jetzt habe ich heute erfahren ,dass ich schon in der 14.Woche schwanger bin.In unserer Firma bekommt man sofort ein Beschäftigungsverbot.Meine Frage ist ...