Frage: OGS Öffnungszeiten bindend

Hallo, ok also OGS ist der offene Ganztag oder eben auch als Hort bekannt. Und nun noch einmal die Frage reinkopiert ;-) Danke für die Mühe. Ich lasse meine 7 Jährige Tochter nach Schulschluß in einer OGS betreuen. Ich bin berufstätig und auf diese Betreuung angewiesen. Freitags machen sie vond er OGS aus gern Ausflüge was ja auch löblich ist. Gerade letzten Freitag gingen sie ins Schwimmbad, meine Tochter ist jedoch dermaßen erkältet dass ich eigentlichn nicht wollte dass sie da mit geht. Diese Option gab es aber nicht, entweder Kind geht mit oder es muss 14:00 Uhr abgeholt werden. Das schaffe ich jedoch wegen meinerArbeitszeiten nicht. Normal hat die OGS von Mo-Fr von 11:00 - 16:30 Uhr geöffnet. Können die Erziehr wirklich verlangen dass man sein Kind schon so zeitig holt? Muss für Kinder die nicht mitgehen können/dürfen nicht eine Notbetreuung garantiert sein? Teilweise gibt es ja auch Eltern die sich die Kosten des Ausfluges dann nicht leisten können,a uch diese geraten dann immer wieder in Probleme. Ich meine, ich hab jetzt die Quittung und meine Tochter ist richtig krank, weil ich keine andere Wahl hatte als sie mitgehen zu lassen.

von Julisa am 21.01.2013, 17:38



Antwort auf: OGS Öffnungszeiten bindend

Hallo, das kommt auf den Vertrag an. Grundsätzlich wird es aber so sein, dass alle Erzieher mit den Kindern in das Schwimmbad gegangen sind. Dann liegt ein sachlicher Grund vor, warum alle Kinder mit müssen oder abgeholt werden müssen Das Kind hätte ja mitgehen, aber nichts mit Schwimmen brauchen. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gerichtlich festgelegte Umgangsregelung....nicht bindend/verpflichtend?

Hallo Frau Bader, der Vater unseres Sohnes hat vor ca. 4 Jahren die Umgangsregelung per Gericht eingeklagt, nicht weil ich es nicht wollte, sondern weil ER das selbst schriftlich und für sich haben wollte. Zuerst hat er sich auch an diese Regelung gahlten, dann, als er eine neue Freundin hatte, wollte er sein Kind nur noch alle drei Wochen seh...


OGS Öffnungszeiten bindend

Ich lasse meine 7 Jährige Tochter nach Schulschluß in einer OGS betreuen. Ich bin berufstätig und auf diese Betreuung angewiesen. Freitags machen sie vond er OGS aus gern Ausflüge was ja auch löblich ist. Gerade letzten Freitag gingen sie ins Schwimmbad, meine Tochter ist jedoch dermaßen erkältet dass ich eigentlichn nicht wollte dass sie da mit ge...


Beschäftigungsverbot bindend?

Hallo Frau Bader, ich bin schwanger und arbeite als Erzieherin mit Unter-dreijährigen. Das Mutterschutzgesetz sieht ein absolutes Beschäftigungsverbot für die gesamte Dauer der Schwangerschaft bei fehlendem Cytomegalieschutz vor. Der Betriebsarzt sieht das anders (unter Einhaltung bestimmter Schutzmaßnahmen meint er, sei der Umgang erlaubt). ...


Ist eine mündliche Abmachung in der Elternzeit bindend?

Sehr geehrte Frau Bader, für mich stand schnell fest, daß ich nach der Geburt unseres Kindes Elternzeit nehme und nach 18 Monaten (wenn die Kita los geht) wieder Teilzeit arbeiten möchte. Nun war mir aber nicht bewußt, wie es rechtlich in einem Kleinbetrieb (weniger als 15 Mitarbeiter) aussieht und was nach der Elternzeit auf mich zu kommt. Im An...


Ist eine Zusage für Teilzeit nach Elternzeit per Mail rechtlich bindend?

Sehr geehrte Frau Bader, Ende März 2015 endet meine 2-jährige Elternzeit. Bereits im Herbst 2014 habe ich mich per Mail an meinen AG gewendet um über eine Teilzeitbeschäftigung nach Ende der Elternzeit zu verhandeln (bis zum Mutterschutz/Elternzeit war ich dort in Vollzeit in einem unbefristeten Verhältnis beschäftigt). Wir konnten uns erfreulic...


Ist mündliches Gespräch zur Rückkehr nach Elternzeit bindend?

Hallo Frau Bader, Ende Juni läuft meine Elternzeit aus. Ich hatte meinen Arbeitgeber vor einiger Zeit darüber informiert, dass ich gerne Teilzeit zurückkommen würde. Vor zwei Wochen gab es ein Gespräch in der Perso, in dem man mir mitteilte, dass man leider keine Möglichkeit sehen würde und mit mir über ein Auflösungsangebot gesprochen. Dieses s...


Wie bindend ist das Jobangebot

Liebe Frau Bader, ich habe in den vergangenen Jahren einfach schon zu viele Pferde vor der Apotheke kotzen gesehen, sodass ich eine Frage habe. Wie bindend ist das folgende Arbeitsangebot? Ich hatte mich auf eine Stelle im Öffentlichen Dienst beworben. Eine Gleichstellungsbeauftragte war dabei. Dann bekam ich per Mail den Zuschlag. Es heißt: "...


Vorabzusage per E-Mail Arbeitsvertrag: Bindend?

Liebe Frau Bader, wenn man die folgende Zusage nach einem Bewerbungsgespräch erhält, kommt damit dann rechtsverbindlich ein Arbeitsvertrag zustande? Sprich: Kann der Arbeitgeber diese Zusage bspw. widerrufen, weil er auf einmal denkt, dass die Frau vielleicht schwanger werden oder sein könnte? Liebe Grüße "Liebe Frau X, ich freue mich, Ihn...


Mündlicher Vertrag bindend ?

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit endet am 20 September 2017, nun bin ich wieder schwanger. Bevor ich von der Schwangerschaft wusste, habe ich bei meinen Arbeitgeber eine 30% Stelle nach der Elternzeit mündlich vereinbart. Da ich nun aber wieder schwanger bin und ein Beschäftigungsverbot vom Arzt bekommen habe, möchte ich an meiner alten 100% S...


Bestellung für den Anbieter nicht bindend?

Guten Tag, mir ist es jetzt schon mehrmals passiert, dass ich online etwas (im Sale!) bestellt habe. Innerhalb von 24 Stunden kam eine Mail vom Anbieter, dass der Artikel nicht mehr verfügbar ist. (Alle nicht reduzierten Artikel natürlich schon.) Mir ist klar, dass ich auch im Supermarkt nur kaufen kann, wenn etwas noch im Regal vorhanden i...