Frage: Null-Monate und Tupper

Hallo ihr lieben Ich bin neu im Forum und bräuchte euer Wisse ! Mein Elterngeld ist jetzt das letzte mal bezahlt worden, jedoch befinde ich mich noch in Elternzeit! Was aber noch keiner weiß, ist, dass ich wieder Schwanger bin. Der Mutterschutz ist im Juni. Habe also von jetzt bis Juni die so genannten Null-Monate die zur Berechnung des neuen Elterngeld beitragen. Ist es möglich das ich für den zeitraum als Tupper Beraterin tätig bin und somit mir das Elterngeld für das kommende Baby so aufstocke?! Der Lohn wird natürlich nicht überragend sein, aber man sagt ja, Kleinvieh macht auch Mist. Habt ihr da Erfahrungen? Was ist denn auch dann mit meinem Mutterschaftsgeld? Würde sich das durch das kleine Taschengeld ändern? Denn so, würde ich jetzt das Geld bekommen, was ich bei meiner Letzten Schwangerschaft bekommen habe. Ich bin jetzt echt ratlos ! Ich danke euch schon mal für eure Hilfe!

von Mausecap am 04.01.2019, 01:49



Antwort auf: Null-Monate und Tupper

Hallo, Sie wären dann Gewerbetreibend und Grundlage für das EG wäre das Kalenderjahr 2018 (kann man wegen EG ausklammern), das Jahr 2017 (falls da kein MG o EG gezahlt wurde, sonst kann man ausklammern) oder dann eben 2016. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.01.2019



Antwort auf: Null-Monate und Tupper

Lass mal erst abklären ob die Tupper-Tätigkeit unter Selbstständigkeit läuft. Wenn korrekt, müsste das eigentlich der Fall sein. Dann wäre da ein anderer Bemessungszeitraum. Dann gelten nämlich nicht die 12 Monate vorher, sondern das letzte abgeschlossene Jahr ohne EG oder Mutterschaftsgeld. Wäre also in deinem Fall dann evtl 2017. Zudem brauchst du das OK vom AG.

von Felica am 04.01.2019, 08:49



Antwort auf: Null-Monate und Tupper

Erst wäre das Ja das 13 wöchige Praktikum ! Da muss man Leon Gewerbe anmelden! Erst danach muss man es anmelden und es wäre dann ein kleingewerbe.

von Mausecap am 04.01.2019, 09:48



Antwort auf: Null-Monate und Tupper

Gewerbe bleibt Gewerbe. Ich würde mich da beraten lassen, könnte eben für dich besser sein wie die paar € die du da in den Wochen bekommst.

von Felica am 04.01.2019, 10:00



Antwort auf: Null-Monate und Tupper

Ich habe Januar bis Mai 2018 mutterschaftsgeld bekommen und von da bis zum 1.1.19 mein elterngeld. Jetzt bekomme ich bis zum nächsten Mutterschutz im Juni kein Geld mehr. Also verstehe ich das so, dass das was ich bei Tupper verdienen würde ( auch wenn es nur ein paar Euro wären) dann anstatt die Null-Monate mit für die EG Berechnung genommen werden kann und die 7 Monate von vor Geburt 2017 auch. So würde dann das neue EG ermittelt ?! Verstehe es mit dem ausklammern da leider jetzt nicht ! Und ich muss die Elternzeit einen Tag vor dem neuen mutterschutz beenden um da den Anspruch von davor zu bekommen! Richtig ?

von Mausecap am 04.01.2019, 12:09