Frage: Notlage ARGE

Hallo, darf die sog. "Arge" einen Hilfesuchenden einfach wegschicken? Ich habe um einen Vorschuss gebeten, da mein Nochmann Geld von unserem gem. Konto überwiesen hat, ohne zu schauen, ob mir und den 2 Kindern noch genug zum Leben bleiben kann. Jetzt stehe ich bis Ende des Monats mit fast nichts da (nur noch ein paar Euro in meiner Geldbörse)und sie speisen mich ab mit der Aussage, dass man höchstens Tafelscheine vergeben könne. Ich denke, das ist unrechtmäßig, oder? Als Mutter von 2 Kleinkindern ist mir mit einer Tafelerlaubnis doch nicht geholfen, zumal die nur 1 mal pro Woche geöffnet haben und die Kinder ja auch Windeln etc. brauchen. Ich verstehe diese Willkür dieser Argen nicht und bin schon sehr erschrocken, wie man die Würde der Menschen dort einfach missachtet. MfG

Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 20:42



Antwort auf: Notlage ARGE

Hallo, sind Sie denn insgesamt bedürftig? Wenn ja, kann man einen Vorschuss bekommen. Wenn ansonsten nein, gibt es da auch kein Darlehen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.05.2010



Antwort auf: Notlage ARGE

Hallo Ähm, aber da kann doch die Arge nichts für ? Wenn Du kein Einkommen mehr hast und nicht weisst wie Du die Miete zahlen kannst, dann kann man da was beantragen, aber doch nicht wenn der Mann normal an das Konto geht. Habt ihr da denn schon Bezüge oder wieso Vorschuss ? Wenn er zugang zu dem Konto hat auf dem auch Dein Geld ist, dann ist das so hart wie es klingt nicht deren Aufgabe. Versuche es von ihm zurück zu bekommen und dann so schnell wie möglich ein eigenes Konto machen, an das er nicht dran kommt. Viel Glück !

Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 22:08



Antwort auf: Notlage ARGE

Wieso hast Du mit deinem Nochehemann noch ein gemeinsames Konto? Das erste was ich damals gemacht habe war ein eigenes!!! Somit konnte da keiner ausser ich dranund die Gefahr das eventuell noch das Konto überzogen wird wäre mir auch zu groß!!

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 08:25



Antwort auf: Notlage ARGE

Wieso hast Du mit deinem Nochehemann noch ein gemeinsames Konto? Das erste was ich damals gemacht habe war ein eigenes!!! Somit konnte da keiner ausser ich dranund die Gefahr das eventuell noch das Konto überzogen wird wäre mir auch zu groß!!

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 08:26