nochmals wegen kindergeldanrechnung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: nochmals wegen kindergeldanrechnung

hallo, ich weiß nicht, ob ich mich zu mißverstehlich ausgedrückt habe, wenn ja, sorry. ich meinte, ob das kindergeld meiner kinder anteilig, also zur hälfte, meinem mann als einkommen angerechnet wird wenn für seine kinder aus erster ehe der unterhalt neu zu berechnen sein wird. es wird wohl ein mangelfall werden. lg, nell

Mitglied inaktiv - 15.03.2004, 15:43



Antwort auf: nochmals wegen kindergeldanrechnung

HAllo, nein, er zahlt ja auch Unterhalt (in Bar). Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.03.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anspruch auf Krankschreibung wegen Kind

Hallo, mein Freund (wir sind nicht verheiratet, teilen uns aber das Sorgerrecht) nimmt bei uns den Erziehungsurlaub - Benedikt ist zur Zeit 7 1/2 Monate. Ich gehe arbeiten. Habe ich trotzdem Anspruch auf die 10 Tage Krankschreibung auf Grund einer Krankheit unseres Kindes? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort. Viele Grüße Steffi


War: Anspruch auf Krankschreibung wegen Kind vom 22.05.

Hallo Steffi, hallo Frau Bader und auch alle anderen! Es geht noch einmal um die 10 Pflegetage, die ja wohl jedem Partner zustehen, so wie ich das verstanden habe. Allerdings habe ich mich mal auf der Homepage der AOK (bei der wir versichert sind) gesurft und folgendes gefunden: ******** Wenn Ihr Kind krank wird, braucht es viel Pflege. Fal...


Krankmeldung wegen Kind

Wie lange darf ich eine Krnkmeldung bei meinem Arbeitgeber abgeben da mein Kind krank ist? Also wie viele Fehltage (natürlich ärztlich bestätigt) darf ich haben? Ich bin im Schuldienst tätig. Bezieht sich die Anzahl der zulässige Fehltage auf das kalenderjahr oder auf das Schuljahr? Vielen Dank Liki


Probleme wegen Kind-Krankschreibung

Hallo! Hat der AG das Recht mir vorzuschreiben ob ich mein Kind bei Krankheit selbst betreue (oder mein Mann) oder ob ich "andere Lösungen" finde? Mein Sohn ist ziemlich dolle krank und durch das Fehlen meines Mannes bei der Arbeit (wir haben den gleichen AG) gibt es personelle Probleme. Nun hat seine indirekte Vorgesetzte mir Vorwürfe gemach...


Anrechnung Kindergeld auf Unterhalt

Hallo, ich malwieder-zur Zeit gehen mir tausende Fragen durch den Kopf.... Hallo, meine Tochter ist im November 12 Jahre alt geworden, Kindsvater hat bisher 100% des Regelbetrages nach DüsseldorferTabelle gezahlt, angeglichen wurde das letzte Mal 2002/2003 bei der Scheidung. (habe Titel in bei Scheidung gegen ihn bekommen).Mir ist zwar bekannt, ...


Nochmal wegen Kind krank

Hallo Frau Bader, vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt und deshalb frage ich noch einmal. Also Kind krank,Krankenkasse zahlt Lohn fort,Arbeitgeber sieht die beiden Tage somit als Minusstunden an,da ich nicht da war,die ich dann im nächsten Monat nach arbeiten muß.Verringert sich nicht die Sollarbeitszeit des Monats um zwei Tage? I...


Wie Elternzeit bei AG verlängern wegen Schwangerschaft 2.Kind

Sehr geehrte Frau Bader, Unsere Tochter ist am 2.9.21 geboren. Beim AG habe ich 2 Jahre Elternzeit angemeldet. Nun bin ich schwanger, geplanter ET 4.1.24. Was macht nun Sinn? Kann man die Elternzeit bis zum Start Mutterschutz verlängern oder verlängert man pauschal länger? Und informiert man den Arbeitgeber in einem Zug über Schwangerschaft un...


Wie Elternzeit bei AG verlängern wegen Schwangerschaft 2.Kind

Sehr geehrte Frau Bader, Unsere Tochter ist am 2.9.21 geboren. Beim AG habe ich 2 Jahre Elternzeit angemeldet. Nun bin ich schwanger, geplanter ET 4.1.24. Was macht nun Sinn? Kann man die Elternzeit bis zum Start Mutterschutz verlängern oder verlängert man pauschal länger? Und informiert man den Arbeitgeber in einem Zug über Schwangerschaft un...


Kindergrippenplatz wegnehmen wegen erneuter Schwangerschaft und BV

Hallo Frau Bader Unser Sohn, jetzt 2 Jahre darf ab Mitte September 23 in die Kindergrippe Da ich jetzt erneut Schwanger bin (5.Monat) und auch Berufsverbot habe Mache ich mir jetzt Sorgen ob die Kindergrippe uns den Platz wegnehmen darf, zum Zeitpunkt der Anmeldung, war ich noch nicht schwanger Wir mussten bei der Anmeldung auch vom Arbeitgeb...


Mutter-Kinder-Kur-Abbruch wegen 5 Tagen Kalt Wasser und kalte Heizung geht das?

Seit 5 Tagen ist auf meiner Kurklinik kein warm Wasser mehr und keine Heizung. Ich habe jetzt eine Blasenentzündung und mein Sohn hat schlimmen Ausschlag. Die Kurleitung kümmert sich nicht úm die Familien und es erfolgt keine Kommunikation, die Krankenkasse ist auch unfähig sich mit der Kurleitung auseinander zu setzen, ich will heute noch abreisen...