Frage: Nochmals Einmalzahlung

Hallo Frau Bader ! Gibt es für werdende Mütter mit Minijob irgendeine Art "Mutterschaftsgeld" ? (Erziehungszeit meines ersten Kindes ist bereits um.) Nochmals danke, Tanja

Mitglied inaktiv - 28.06.2005, 11:53



Antwort auf: Nochmals Einmalzahlung

Hallo, nein. Hatte ich doch geschrieben. Abgeschafft. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.06.2005



Antwort auf: Nochmals Einmalzahlung

Hallo ! Nein gibt es nicht ! LG Andrea

Mitglied inaktiv - 28.06.2005, 14:25



Antwort auf: Nochmals Einmalzahlung

Hallo ! Hätte ja sein können, dass es statt des Entbindungsgeldes irgendeine Leistung gibt. Tanja

Mitglied inaktiv - 29.06.2005, 14:41



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einmalzahlung anrechenbares Einkommen

Hallo, der kindesvater hat von seiner privaten Unfallversicherung eine Einmalzahlung ausgezahlt bekommen, da er einen Unfall hatte und Knochenbrüche versichert ist. Kann dieses Einkommen zur unterhaltsberechnung herangezogen werden? Und würde dieses auf 12 Monate verteilt werden? Dankeschön


Einmalzahlung anrechenbares Einkommen

Hallo Frau bader, Ich hatte die Frage schon einmal gestellt, Einmalzahlung en der Versicherung, wird sie dem Einkommen angerechnet und beim Unterhalt mit verrechnet. Sie antworteten, dass das Einkommen nicht relevant ist. Ist dies auch im mangelfall so?


Elterngeld - Einmalzahlung für das Vorjahr

Hallo liebe Frau Bader, hallo liebe Forianer! mein 1. Sohn wurde am 08.06.2014 geboren. Ich habe das EG auf 2 Jahre gesplittet. Mein 2. Sohn wurde nun am 31.07.2016 geboren. Für den aktuellen EG Antrag suche ich derzeit die Unterlagen zusammen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich im Mai 2015, also noch in der Bezugsfrist des 1. EGs, von mein...


Einmalzahlung nach Elterngeldbezug

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit mit Elterngeldbezug ist seit Mitte Januar 18 beendet und ich bin wieder normal bei meinem AG beschäftigt. Mein AG möchte mir im März eine Prämie auszahlen die aufgrund der sog. Märzklausel sozialversicherungstechnisch dem Jahr 2017 zugerechnet wird. Spielt das beim Elterngeld eine Rolle? Würde die Prämienzahlun...


Einmalzahlung in Elternzeit nachträglich versteuern

Hallo, seit Anfang des Jahres bis Mitte Februar befand ich mich im Mutterschutz und seitdem bis Ende des Jahres in Elternzeit und bekomme Elterngeld. Im April habe ich Urlaubsgeld in Form einer Einmalzahlung erhalten und diesen Monat Weihnachtsgeld in Form einer Einmalzahlung. Dieses wurde vom Arbeitgeber Brutto ausgezahlt. Muss ich dieses Geld nä...


Tarifliche Einmalzahlung und Vollzeit im BV

Hallo Frau Bader, hat man im individuellen Beschäftigungsverbot ein Anrecht auf tarifliche Einmalzahlungen (nicht Urlaubs oder Weihnachtsgeld)? Und wie ist es, wenn die Teilzeitvereinbarung während der SS im BV endet und man Wieder in Vollzeit tätig wäre? Mit welchem Geld kann man dann rechnen? Vielen Dank schon mal! Bettina


Einmalzahlung und Elterngeld

Hallo Frau Bader, mein Mann hatte dieses Jahr zwei Monate Elternzeit und entsprechend Elterngeld erhalten. Während seiner Elternzeit hat der Arbeitgeber eine Corona-Prämie sowie die jährliche Sonderzahlung ausgezahlt. Auch ich habe während dem Elterngeldbezugszeitraum noch eine Sonderzahlung/Bonus erhalten. Solche Einmalzahlung werden ja nicht ...


Falsche Einmalzahlung beim Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe im Oktober 2020 eine neue Stelle angetreten und wurde 10 Monate danach rückwirkend in eine höhere Stufe eingegliedert. Dies zog eine größere Einmalzahlung nach sich. Jedoch hat mein AG diese Einmalzahlung als sonstigen Bezug versteuert und nicht als laufende Zahlung. Allerdings wurde mir auch eine Bestätigung a...


Einmalzahlung

Guten Morgen Frau Bader, ich bin mir unsicher, ob es eine 210€ Einmalzahlung für das Mutterschaftsgeld als Hausfrau und privater KV gibt? In der Beratung waren sich die Mitarbeiter hierüber uneinig. Vielen Dank!


Elterngeld/Einmalzahlung

Guten Morgen, Ich brauche bitte kurz ihren Rat, da ich unterschiedliche Aussagen bekomme dazu. Ich beziehe seit Februar EGPlus. Kind wird im Juli 1 Jahr. Jetzt wurde mir gesagt, dass ich nach dem ersten Geburtstag die restlichen Plusmonate in Basis umwandeln kann und sie auf einmal ausgezahlt werden. Das wäre toll. Ich werde ab Herbst mei...