Frage: Nochmal zur Nebentätigkeit

Darf der Arbeitgeben die Zustimmung zur Nebentätigkeit verweigern? Unter welchen Voraussetzungen?

Mitglied inaktiv - 29.09.2008, 10:13



Antwort auf: Nochmal zur Nebentätigkeit

Hallo, wenn es betriebliche Gründe gibt (zB Mitbewerber) Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 29.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wieviel darf man während der Elternzeit dazuverdienen?Antrag auf Nebentätigkeit?

Hallo Frau Bader, Ich habe folgendes Problem. Ich bin im Moment in EZ. Neue EZ fürs 2.Jahr ist schon beim AG beantragt und genehmigt. Ich möchte während der EZ in Teilzeit bei anderem AG arbeiten. 30 Std. Wo. Der alte Arbeitgeber möchte den Vertrag vom Neuen Arbeitgeber haben und ich soll den neuen Job als Nebentätigkeit anmelden. Da würde...


Nebentätigkeit während der Elternzeit

Liebe Frau Bader, bereits vor Beginn meiner Elternzeit hatte ich eine freiberufliche Nebentätigkeit mit schriftlichem Einverständnis durch meinen Arbeitgeber. Darf ich diese dann auch (ohne erneute Genehmigung) in der Elternzeit weiterführen? Über Ihre Rückmeldung würde ich mich sehr freuen! Herzliche Grüße Maja


Elterngeld beim zweiten Kind - freiberufliche Nebentätigkeit

Guten Tag! Ich bin mit unserem zweiten Kind Schwanger und möchte Wissen, ob es einen Weg gibt meinen Bemessungszeitraum aus dem Jahr 2017 zu erhalten. Für einen besseren Überblick, habe ich mal die verschiedenen Ereignisse aufgelistet: Jan - Dez 2017 Angestellt Okt 2018 - Mutterschutz 1. Kind Nov 2018 - Mutterschutz 1. Kind Dez 2018 -...


Anmeldung Nebentätigkeit für Elterngeldantrag

Liebe Frau Bader, Momentan bin ich schwanger und habe Entbindung Ende November. Ich bin hauptberuflich Angestellte und habe mich erst Mitte Dezember 2020 zusätzlich mit einer Nebentätigkeit als Beraterin selbstständig gemacht. In diesem Zeitraum (Mitte Dez-Ende Dez 2020) waren meine Bruttoeinkünfte 580 Euro. Durch diese Nebentätigkeit-Anme...


Selbstständige Nebentätigkeit und Elterngeld

Guten Tag, ich bin noch sehr früh in meiner Schwangerschaft habe ich mich aber jetzt bereits einmal zur Elternzeit schlau gemacht und folgendes Problem bei mir festgestellt: Im Januar 2021 war ich für einen Monat projektbedingt angestellt, bevor ich dann ab 22. Februar bei meinem jetzigen Arbeitgeber angestellt bin. Mein Mann arbeitet seit April 20...


Bestehende genehmigte Nebentätigkeit während der EZ neu beantragen?

Liebe Frau Bader, ich befinde mich in zwei Beschäftigungsverhältnissen (Hauptarbeitgeber + Minijob als genehmigte Nebentätigkeit). Ich werde bei meinem Hauptarbeitgeber 18 Monate EZ ohne Beschäftigung beantragen, möchte aber nach 6 Monaten meine Nebentätigkeit auf Minijobbasis wieder aufnehmen. Muss ich die Aufnahme des Minijobs während der E...


Ärztliches BV Nebentätigkeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe aufgrund meiner Kliniktätigkeit ein ärztliches BV erteilt bekommen. Aufgrund der stressigen Arbeitsbedingungen habe ich immer auf der Arbeit Krämpfe bekommen und teilweise Blutungen. Nebenbei mache ich noch die Weiterbildung zur Psychotherapeutin. Dort habe ich die Beschwerden nicht. Ich kann dort die Arbeit ...


Beschäftigungsverbot Hauptjob, Nebentätigkeit

Guten Tag Frau Bader, Ich bin eine Psychologische Psychotherapeutin und befinde mich derzeit noch in Aus-/ bzw. Weiterbildung. Aktuell habe ich einen 60% -Vertrag in einer Psychiatrie (dieser hat mit meiner Weiterbildung nichts zu tun). Die restlichen 40% arbeite ich als Selbstständige in meinem Ausbildungsinstitut um die 600 Stunden ambulan...


selbstständige Nebentätigkeit während Elternzeit

Liebe Frau Bader, bereits vor Beginn meiner Elternzeit hatte ich eine selbstständige Nebentätigkeit bei meinen Arbeitgeber gemeldet. Nunmehr führe ich diese Art der Beschäftigung nicht mehr aus und würde gerne einer anderen Art nachgehen. Darf ich die neue Art ohne erneute Genehmigung in meiner Elternzeit weiterführen oder muss diese nochmal...


selbstständige Nebentätigkeit während Elternzeit

Guten Morgen Frau Bader, ich bin aktuell im zweiten Elternzeitjahr und dieses ohne Elterngeld. Nunmehr möchte ich gerne einer selbstständigen Tätigkeit im Kleingewerbe nachgehen. Auf wieviel Arbeitststunden ist diese Tätigkeit begrenzt? Gibt es hier auch nur ein max. an Verdienst? Muss der Verdienst auch dem Arbeitgeber gemeldet werden? Was ist...