Nochmal wegen Sorgerecht und Scheidung

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nochmal wegen Sorgerecht und Scheidung

hallo frau bader, zu meiner situation, ich lebe schon seit august 2001 von meinen noch ehemann getrennt die scheidung läuft und die mündliche verhandlung der scheidung ist bereits am 14.06.04 dauert es lange bis die scheidung danach erfolgt? ich bin im 3 monat von meinen freund schwanger(geburt vorraussichtlich im dezember) und will natürlich nicht das mein ex da als vater irgentwie getitelt wird. desweiteren will ich auch wieder meinen geburtsnamen annehmen, bekomme ich das in den 6 monaten hin die nach der verhandlung bleiben? wie ist das mit dem sorgerecht, habe ich das alleine oder ich und mein freund gemeinsam? danke für ihre antwort. ps: nein ich habe keinen anwalt da mein noch ehemann einen hat udn ich keine weiteren anträge habe deswegen brauche ich auch keinen anwalt. er hat die scheidung ja eingereicht udn ich war einverstanden.

Mitglied inaktiv - 17.05.2004, 20:41



Antwort auf: Nochmal wegen Sorgerecht und Scheidung

Hallo, ich fragte nach dem Anwalt aus folgendem Grund: Ihr Mann (hat ja ein Interesse) kann seinen RA beauftragen, auf Rechtsmittel zu verzichten. Sie auch, aber nur über einen RA. Dann ist die Scheidung sofort wirksam (=rechtskräftig). Sonst kann es eben noch eine Weile dauern. Erst bei Rechtskraft kann der NAme geändert werden u. Ihr EX gilt nicht als Vater. Wenn Sie möchten, wenden Sie sich an meine E-Mail, ich kann (entgeltlich) den Rechtsmittelverzicht für Sie erklären. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.05.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zu Scheidung/Sorgerecht /etc

hallo frau bader, zu meiner situation, ich lebe schon seit august 2001 von meinen noch ehemann getrennt die scheidung läuft und die mündliche verhandlung der scheidung ist bereits am 14.06.04 dauert es lange bis die scheidung danach erfolgt? ich bin im 3 monat von meinen freund schwanger(geburt vorraussichtlich im dezember) und will natürlich ni...


scheidung/ wohnung/ sorgerecht und mehr

hallo frau bader, ich habe mich nach nur einem jahr ehe von meinem mann getrennt, da er vom tag der hochzeit an mich wie besitz betrachtete, nicht mehr als mensch. nun habe ich einige fragen an sie. und ich hoffe sie können mir helfen. ich möchte mir einen rechtsanwalt nehmen, habe aber kein einkommen, nur erziehungsgeld. wovon soll ich den a...


Sorgerecht / Aufenthaltsbestimmungsrecht / Scheidung / Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgendes Problem: Mein Mann und ich haben 2 Kinder(4 Jahre und 2 Jahre). Ende letzen Jahres bin ich aus unserer Ehe „ausgebrochen“ und habe mich ein paar Mal mit einem anderen Mann getroffen. -Nichts ernstes - jedoch hat mein Mann von diesen Treffen erfahren und diverse Briefe aus dieser „Affäre“ ebenfal...


Scheidung - alleiniges Sorgerecht

Hallo, mein Mann und ich haben uns Anfang des Jahres getrennt. Seitdem er alleine wohnt, mutiert er wieder zum Teanager (Partys, saufen, rauchen, kiffen). Er kümmert sich zwar auch noch um seine Tochter, aber wenn die zwei alleine sind, fühle ich mich immer unwohl. Kann ich aufgrund dieser "Anwandlungen" das alleinige Sorgerecht beantragen? ...


Alleiniges Sorgerecht nach Scheidung ??

Hallo, habe hier schon öfters mal nachgelesen und finde dieses Forum sehr hilfreich.Nun habe ich auch mal eine Frage.... bin seit Januar 08 geschieden,habe zwei Kinder (5) und (3) Jahre alt. Meine Geschichte in Kurzform: Mein Ex hatte nie einen großen Draht zu beiden Kindern,nach der Trennung im September 06 gab es keinen Kontakt bis Dezembe...


ich meinte sorgerecht...im fall einer scheidung

Hallo, meine kleine wurde nach ihrer Geburt durch meinem Mann im Einwohnermeldeamt angemeldet jedoch geht sie über meinem Mann. Nun sind wir kurz vor einer Scheidung, Ich mir unsicher bzgl des Sorgerechtes meiner kleinen, spielt das irgendeine Rolle über wem sie angemeldet ist beim Einwohnermeldeamt?Und worauf muß ich achten? Ich könnte mir vorste...


Scheidung ohne Anwalt auch wenn es ums Sorgerecht geht?

Sehr geehrte Frau Bader, stimmt es, dass man eine Scheidung, wenn sie einvernehmlich ist und man sich auch über das Sorgerecht einig ist, ohne einen Anwalt regeln kann? Im Internet stand etwas von einem Online-Scheidungsantrag, wobei der Anwalt entfallen könne. Stimmt das? Herzlichen Dank!


Scheidung ,Sorgerecht an Frau Bader

Hallo, war jetzt fast 3 Jahre mit meinem mann verheiratet haben jetzt scheidung eingereicht.behalten das gemeinsame sorgerecht aber das auffenthaltsrecht wird auf mich(Mutter)übertragen.Hatten zusammen auch ein auto was er im moment nur für sich beansprucht und mir nicht zur verfügung stellt. Da ich 11/2 Jahre alleine wahr wo er lkw fahren war is...


Scheidung /sorgerecht

Hallo Frau bader, ich habe mit meinem mann, wir haben 2012 geheiratet, einen knapp 1 jahr alten Sohn. Ich habe das Gefühl das mein mann trink. Bzw. Ich finde an den seltsamsten stellen In der Wohnung leere bietflaschen und sehe darin eine gefragt für unser kind! Wenn ich meinen mann darauf anspreche wird es von ihm Immer runtergespielt oder er rede...


Im Falle einer Trennung / Scheidung mit gemeinsamen Sorgerecht

Hallo liebe Expertin Darf im Falle einer Trennung , der Vater unser Kind zu seiner Mutter zur Betreuung abgeben , zB aufgrund Schichtdienstes, auch wenn ich damit nicht einverstanden bin ? Oder muss er das Kind dann betreuen , wenn er auch da ist ! ? Besten Dank im Vorraus