Nochmal wegen 400-Euro-Basis oder anteiligem Gehalt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nochmal wegen 400-Euro-Basis oder anteiligem Gehalt

Zu Ihrer Rückfrage "sind Sie in der EZ? Dann spielt die KK-Frage keine Rolle. Ansonsten ist es eine Rechenfrage. Mglw. bekommen Sie bei mehr als 400 € weniger raus.": Ja, ich bin in Elternzeit. Ich bin allerdings auch daran interessiert, dass mein Vertrag auch nach der Elternzeit noch attraktiv ist. Wenn ich nach der Elternzeit meine Stundenanzahl nicht aufstocken will, wäre es dann geschickter, weiterhin den Festanstellungsvertrag mit Teilzeit zu haben als den 400-Euro-Vertrag? Dumme Frage: Was meinen Sie mit KK-Frage??? Danke und Gruß, Cappuccino-Queen

Mitglied inaktiv - 16.02.2010, 12:01



Antwort auf: Nochmal wegen 400-Euro-Basis oder anteiligem Gehalt

Hallo, man kann auch in der EZ einen 400er haben u danach wieder mehr. KK = Krankenkasse Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.02.2010



Antwort auf: Nochmal wegen 400-Euro-Basis oder anteiligem Gehalt

Als 400 € Kraft bist du nicht krankversichert - wenn du nicht Familienversichert bist. Als Teilzeitkraft schon.

Mitglied inaktiv - 16.02.2010, 18:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

letztes gehalt vor Mutterschutz bei 400€

Hallo, ich steh gerade völlig auf dem Schlauch. Mein vorraussichtlicher ET ist der 16.11.2006. Gestern rief ich auf der Arbeit an, weil ich noch kein Gehalt für SEptember bekommen hab (normalerweise ist am 15/16. der SCHECK! da). Die sagten mir, die bräuchten eine Bescheinigung vom Dok über den entgültigen Geburtstermin, wegen dem Mutterschutz...


400 euro Job, Mutterschutzbeginn und Gehalt?

Hallo Frau Bader, ich hoffe, Sie können/dürfen mir im Rahmen dieses Forums eine Auskunft geben. Ich bin seit Nov. 2007 als 400 Euro Kraft angestellt. Ich werde nach Stunden bezahlt, mal sind es 40 Std./Monat, mal nur 30 Std., je nach Bedarf. Demnach variiert natürlich mein Gehalt auch. Lt. Vertrag arbeite im Montag und Donnerstag von 13-18...


Besser 400-Euro-Basis oder anteiliges Gehalt?

Hallo, ich möchte in Teilzeit wieder anfangen zu arbeiten, nur zwischen 8 und 12 Stunden pro Woche. Mein anteiliger Bruttolohn würde dabei knapp über 400 Euro liegen. Ist es besser, den Arbeitsvertrag so zu gestalten, dass ich das anteilige Gehalt bekomme (dabei müsste ich ja Abgaben entrichten), oder wäre es besser, das Ganze dann als Minijob a...


Elterngeld und 400 Gehalt?Arbeitsstelle nach der Elternzeit sicher?

Liebe Frau Bader, ich habe zwei Fragen: 1) Darf ich während der Elternzeit 400€ dazu verdienen, ohne dass ich später was zurückzahlen muss? 2)mein Chef meinte, er ist nicht verplichtet nach der Elternzeit mich wieder einzustellen, weil unser Betrieb weniger als 10 Mann ist. Stimmt das wirklich? Danke!


Gehalt+Leistungsbonus während Beschäftigungsverbot

Hallo Frau Bader, seit 7 Monaten bekomme ich jeden Monat mein Gehalt+Leistungsbonus. Ich möchte gerne wissen. Wenn ich wieder schwanger würde, würde ich das Gehalt ink. Leistungsbonus während Beschäftigungsverbot weiter bekommen? Würde die Leistungsbonus mit Elterngeld berechnet werden? Liebe Grüße 


Gehalt zwischen zwei Elternzeiten?

Liebe Frau Bader, vergangenes Jahr habe ich Zwillinge bekommen. Für Zwilling 1 habe ich Elterzeit bis zum 05.01.2024 beantragt. Da die Betreuungssituation eine Vollzeitbeschäftigung nicht zulässt habe ich für Zwilling 2 Elternzeit ab dem 08.01.2024 beantragt. Ab diesem Zeitpunkt arbeite ich auch 32 Stunden im Rahmen der Elternzeit. Der Arbeitsv...


AG behält Gehalt ein trotz Bestätigung

Guten Abend,  folgendes ist mir passiert:  Ich habe Ende Januar positiv getestet und musste meinen AG sofort Bescheid geben, da ich ab positiven Test nicht mehr arbeiten darf.   Mein Arbeitgeber hat auch sofort eine Bescheinigung von mir bekommen, wo die Schwangerschaft bestätigt wurde, aber noch kein ET drauf stand, da die Ärztin meinte es ...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt? 


Gehalt nach Beendigung EZ bei TZ in EZ

Hallo Frau Bader, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen.  Ich habe seit 01.10.23 Teilzeit in Elternzeit gearbeitet. Ab 01.11.23 habe ich meine Std auf 30 Std aufgrund eines Nebenjobs reduziert. Von der Arbeit wurde mir eine Änderungsvereinbarung ausgestellt, die bis 31.08.24 befristet ist (bis dahin hatte ich meine EZ 1. Kind ursprünglich beantra...


Gehalt nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, Können Sie mir bei folgender Frage weiterhelfen? Ich befinde mich momentan in elternzeit, diese wird aber bald enden.  Vor der Elternzeit war ich auf Vollzeit als Abteilungsleitung angestellt. Diese Stelle wurde nun anderweitig besetzt. Im Gespräch mit meinem Chef, möchte er mir nun mein Gehalt kürzen, da ich in meiner b...