Frage: nochmal: unbezahlter Urlaub

Hallo Frau Bader, vor einiger Zeit habe ich von Ihnen schon eine Antwort bekommen, für die ich mich zunächst ersteinmal herzlich bedanken möchte. Jetzt hat sich die Situation aber ein wenig geändert, weshalb sich mir eine neue Frage stellt: Mein Partner und ich arbeiten für dasselbe Unternehmen in D. Mein Partner wurde für 2 Jahre ins Ausland entsendet - der Ablauf der Entsendungszeit entspricht dem Ablauf meines Erziehungsurlaubes für das zweite Kind. Jetzt hat mein Mann einer Verlängerung der Entsendung zugestimmt und ich bin wieder schwanger. Allerdings liegt der Geburtstermin um einige Zeit nach dem Erziehungsurlaubsende. Es wäre für AG und mich kompliziert, für die Zwischenzeit wieder in D eine Arbeitsstelle für mich zu schaffen. Der AG hat nun angeboten, daß ich für die Zeit, in der ich eigentlich arbeiten gehen müßte, unbezahlten Urlaub erhalte. Mir ist schon klar, daß ich dann auch kein Mutterschutzgeld bekommen werde und auch nicht rentenverischert sein werde. Bin ohnehin privat krankenversichert. Was muß ich aber sonst noch beachten? Kann man dann nach der Geburt aus dem unbezahlten Urlaub problemlos wieder Erziehungsurlaub (habe eh keinen Anspruch auf Erziehungsgeld) machen??? Vielen lieben Dank im voraus! Nadine

Mitglied inaktiv - 23.01.2002, 16:01



Antwort auf: nochmal: unbezahlter Urlaub

Liebe Nadine, kein Mutterschaftsgeld, kein EG, keine Rente, ansonsten alles vertraglich aushandelbar. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 24.01.2002



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Aktualisiert: Frage KV - unbezahlter Urlaub -> Mutterschutz

Hallo Frau Bader, aktualisiert meine Frage nochmal: Ich habe mich nach Elternzeit bis 31.7. in familienpolitische unbezahlte Beurlaubung begeben und mich in der Zeit bei meinem Mann familienversichert. Beurlaubung endet also zum 31.7., danach beginnt theoretisch normal mein Arbeitsdienst, allerdings nur bis zum 11.8., da beginnt ein neuer Mutters...


unbezahlter Urlaub während Elterngeldplus Monat

Guten Tag Frau Bader, ich habe eine Frage zum Urlaub während eines Elterngeldplus Monats. Ich habe vom 1.-8. LM Basiselterngeld bezogen. Ab dem 9.LM habe ich Elterngeldplus bezogen. Dabei 9.+10.LM Elterngeld plus und 11.-14. LM Elterngeldplus mit Partnerschaftsbonus. Nun meine Frage ich hatte im 9. Lebensmonat komplett unbezahlten Urlaub gen...


Unbezahlter Urlaub

Liebe Frau Bader, ich möchte meine Elternzeit über die Regelzeit von drei Jahren um ein paar Monate verlängern. Ich möchte dies meinem AG so mitteilen, da ich zwischen 3. Geburtstag und Kindergartenstart drei Monate keine Betreuung habe. Was muss ich beachten? Welche Nachteile hätte ein unbezahlter Urlaub versicherungstechnisch (Krankenkasse, R...


4 Wochen unbezahlter Urlaub

Guten Tag, Ich möchte im Februar unbezahlten Urlaub nehmen, aufgrund schwerer Erkrankung im Freundeskreis, vielleicht auch 2 Monate.In meiner letzten Schwangerschaft wurde ich aufgrund der Gefährdung direkt ins Bv geschickt( leider endete diese in einer Fehlgeburt). Daher gehe ich bei positivem Ausgang von einem erneuten BV aus. Würde der unbezahl...


Unbezahlter Urlaub und Schwangerschaft

Ich habe bis Ende April einen unbezahlten Urlaub beauftragt und genehmigt gekriegt. Jetzt bin ich schwanger und würde gerne früher zur Arbeit wiederkehren( Einfluss auf Elterngeld). Wenn ich meinen unbezahlten Urlaub aufhebe (Arbeitgeber einverstanden, es sind übrigens zwei Monate geblieben) und wieder bis Mutterschutz arbeite, wäre es ok. Oder ist...


unbezahlter Urlaub

Guten Tag, Ich bin derzeit in der 9 Schwangerschaftswoche und es besteht die Möglichkeit, dass mir ein Beschäftigungverbot erteilt wird. Für den Oktober habe ich vor der Schwangerschaft 1 Woche unbezahlten Urlaub genehmigt bekommen. Kann ich während des Beschäftigungsverbotes den unbezahlten Urlaub widerrufen, oder sollte ich es vorher machen? O...


Unbezahlter Urlaub

Hallo, muss der Arbeitgeber bei einem Monat unbezahlten Urlaub oder bei sogar 3 Monaten (wielang ist man noch krankenversichert?) trotzem Sozialabgaben zahlen obwohl er kein Gehalt zahlt? Wenn er noch Kosten hat, warum sollte er dem zustimmen?


Unbezahlter Urlaub

Hallo, ich habe keine Elternzeit mehr und möchte mein Kind noch zu Hause betreuen kürzer oder länger, Gründe erstmal egal. Ich kann 1 Monat unbezahlten Urlaub nehmen. Dann muss ich mich ja selbst krankenversichen. Wielange muss ich nach dem Monat wieder arbeiten um erneut 1 Monat unbezahlten Urlaub bei dem ich krankenversichert bin zu bekomme...


Elternzeit verlängern oder unbezahlter Urlaub; Elternzeit in Wochen statt 1 Mon.

Hallo Frau Bader, habe folgende Fragen: 1. ich befinde mich derzeit im 12. Monat der Elternzeit, mein Mann hat bereits 2 Partnermonate genommen, so dass kein weiterer Elterngeldanspruch für uns besteht, richtig? 2. Derzeit läuft die Eingewöhnung in der Kita, für die der 12. Lebensmonat eingeplant war. Evt. reicht diese Zeit nicht ganz aus....


Gehalt beim BV - unbezahlter Urlaub davor

Hallo , ich habe eine Frage bezüglich der Berechnung des Gehalts bei BV. Ich werde ab nächster Woche ein BV erhalten. Der Anfang meiner Schwangerschaft wurde zu Anfang September festgesetz ,bin also jetzt in der 8 SSW. Ich wurde im Juli/ August vom Arbeitgeber freigestellt( unbezahlter Urlaub) um für mein Staatsexamen zur Psychotherapeutin zu lerne...