Nochmal an Frau Bader - Elternzeit während Alg II Bezug

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nochmal an Frau Bader - Elternzeit während Alg II Bezug

Sehr geehrte Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort z. o. g. Thema. Was mich konkret interessiert ist: Muß ich auf Vermittlungsvorschläge, Termine etc. des Jobcenters reagieren, wenn mein Baby geboren ist? Ich möchte mindestens 2 Jahre zu Hause bleiben und mich um mein Kind kümmern können. Lt. SGB II §10Absatz 3 sieht dies so aus: " Einer erwerbsfähigen leistungsberechtigten Person ist jede Arbeit zumutbar, es sei denn, dass 3.die Ausübung der Arbeit die Erziehung ihres Kindes oder des Kindes ihrer Partnerin oder ihres Partners gefährden würde; die Erziehung eines Kindes, das das dritte Lebensjahr vollendet hat, ist in der Regel nicht gefährdet, soweit die Betreuung in einer Tageseinrichtung oder in Tagespflege im Sinne der Vorschriften des Achten Buches oder auf sonstige Weise sichergestellt ist; die zuständigen kommunalen Träger sollen darauf hinwirken, dass erwerbsfähigen Erziehenden vorrangig ein Platz zur Tagesbetreuung des Kindes angeboten wird" - verstehe ich das richtig, dass mich niemand vor Ablauf d. 3. Lebensjahres des Kindes zum bewerben zwingen kann (Zumutbarkeit)? Vielen Dank.

von happymum74 am 15.08.2011, 12:34



Antwort auf: Nochmal an Frau Bader - Elternzeit während Alg II Bezug

Hallo, ja, wenn es niemand anderes gibt, der das tun kann.. Sie werden es nicht beide (Eltern) geltend machen können Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.08.2011



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeitarbeit in den Elternzeit nach Bezug von Elterngeld

Hallo Frau Bader, ich plane zwei Jahre Elternzeit zu nehmem und im ersten Jahr das Elterngeld komplett zu beantragen. Kann ich dann ohne Einbusen nach 1,5 Jahren, dass letzte halbe Jahr der Elternzeit, 20 Stunden arbeiten - ohne dass ich einbusen hinnehmen muss? Muss ich meine geplante Teilzeittätigkeit nach 1,5 Jahren Elternzeit beim Antrag...


Individuelles Bv nach verlängerter Elternzeit ohne Bezug

Hallo Meine 1 jährige Elternzeit ist vorbei. Ich habe 2 Monate verlängert, ohne Geldbezug. Ich starte nächsten Monat Vollzeit und bin nun wieder schwanger. Meine Ärztin möchte mir eine individuelles Beschäftigungsverbot erteilen. Meine Frage: da ja ein Mittelwert aus den letzten 3 Gehältern genommen wird, wie sieht es mit den 2 Monaten mit NullE...


Mutterschaftsgeld beim Minijob in Elternzeit mit Elterngeld plus Bezug

Hallo, Ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit. Mein Sohn ist im Oktober ein Jahr alt geworden. Nun bin ich wieder schwanger 24. SSW, beziehe Elterngeld plus und arbeite auf Minijob Basis bei meinem Arbeitgeber. Frage, habe ich Anspruch auf Mutterschaftsgeld und wenn vom AG oder von der KK und wie geht es mit dem Elterngeld Bezug weiter? Bekom...


Elternzeit mit Bezug auch ein Monat möglich?

Hallo, Soweit ich weiß stehen uns 14 Monate Elterngeld zu. Bei unseren ersten habe ich 12, mein Mann zwei Monate genommen. Diesmal ist es finanziell ein wenig enger. Ist es irgendwie möglich als Mann nur einen Monat zu nehmen? Oder muss man zwei nehmen und dann in einem Monat die maximale Stundenzahl arbeiten? Bekommt man dann überhaupt noch ...


Elternzeit während Bezug vom Alg 2

Sehr geehrte Frau Bader, ist es rechtlich möglich während dem Bezug vom Alg 2 (Hartz-IV) in Elternzeit zu gehen? Ich bedanke mich vorab und verbleibe Müslüm


Elternzeit während Bezug vom Alg 2

Mit Elternzeit meine ich, dass ich in dieser Zeit der Arbeitsvermittlung nicht zur Verfügung stehe, bzw. nicht an irgendwelche Maßnahmen teilnehmen muss. Ob es zu rechtlich möglich ist.


Wird das 2te Jahr Elternzeit ohne Bezug ausgeklammert?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bekomme mein erstes Kind Ende Oktober 2019. Meine Überlegung ist es 2 Jahre in Elternzeit zu gehen und das erste Jahr Basiselterngeld zu nehmen. Würde ich ein zweites Kind während meiner Elternzeit (bzw. im zweiten Jahr ohne Einkommen) bekommen, würde dann nur das Jahr mit Elterngeldbezug ausgeklammert oder auch das ...


Teilzeit in Elternzeit ohne EG-Bezug

Hallo, wir haben neben der klassischen Teilzeit auch ein Arbeitszeitmodell, welches erlaubt, die eigene Arbeitszeit um bis zu 20 % zu reduzieren. Dieses Modell ist finanziell gesehen besser als die Teilzeit, da es hier z. B. Bonus-Urlaubstage gibt, wenn dies mindestens 1 Jahr läuft. Wenn ich in Elternzeit bin (ohne Bezug von Elterngeld, sond...


Wie berechnet sich das Elterngeld bei Bezug während Elternzeit und Kleingewerbe?

Hallo, Ich bin gerade dabei mein Elterngeldantrag zu stellen und weiß nicht so recht was ich angeben muss bzw. was mir zu steht. Bei mir liegt folgender Fall vor. Bis zur Geburt meines 3. Kindes am 25.08.2021 war ich in Elternzeit für mein 2.Kind. Die Elternzeit habe ich zum Beginn des Mutterschutzes unterbrochen um den Arbeitgeberanteil zu erha...


Bezug von ALG 1 während Elternzeit

Liebe Frau Bader, mein Arbeitgeber hat meinen Antrag auf Teilzeit in Elternzeit aus betrieblichen Gründen abgelehnt. Nun möchte ich zur Agentur für Arbeit gehen, mich dort arbeitslos melden, um ALG 1 beziehen zu können. Ich habe auch um die Genehmigung gebeten, dass ich während der Elternzeit bei anderem Arbeitgeber tätig werden darf. ...