Nochmal Verzicht Ausklammerung MuSchu

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nochmal Verzicht Ausklammerung MuSchu

Hallo Frau Bader, unten schrieben sie, es komme auf die Geburtsdaten der Kinder an. Kind 1 kam im Mai 2014, das 2. voraussichtlich Anfang April 2016.

von malini am 27.01.2016, 10:44



Antwort auf: Nochmal Verzicht Ausklammerung MuSchu

Hallo, bitte die gesamte Frage noch einmal reinkopieren liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.01.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss der AG dem Verzicht auf MuSchu zustimmen?

Guten Tag Frau Bader, muss der Arbeitgeber dem Verzicht des Mutterschutzes vor der Geburt (6 Wochen) zustimmen oder kann ich das einfach beantragen? Ich verstehe § 3 Abs.1 Satz 1 MuSchG so, dass keine Zustimmung vom AG erforderlich ist. Sofern er nicht zustimmen muss, gilt dies auch, wenn für den besagten Zeitraum durch einen weitern Vertrag ...


Verzicht auf drittes Jahr Elternzeit auf Wunsch des AG

Guten Morgen, meine 2. jährige Elternzeit endet in kürze und mein AG hat mir nun zwei Optionen angeboten: A: Teilzeit in Elternzeit B: neuer Arbeitsvertrag in Teilzeit mit unterschriebener Verzichtserklärungen auf das dritte Jahr Elternzeit. Ist Option B überhaupt rechtens? Kann mein AG eine Verzichtserklärung von mir verlangen??? Vie...


Mitteilung vorzeitige Beendigung der EZ wegen Beginn MuSchu

Hallo Frau Bader, wenn ich meinen AG mitteilte, dass ich meine EZ auf einen Tag vor MuSchu unterbreche, sollte dies zwingend als persönlich unterschriebener Brief geschehen oder reicht auch eine Email mit der Bitte um Erhalt /Bestätigung? Das Vertrauensverhältnis zur Kollegin aus HR ist gut. Ich käme mir daher komisch vor nach längeren Gespräche...


Verzicht auf Ausklammerung während Beschäftigungsverbot

Sehr geehrte Frau Bader, mein errechneter Entbindungstermin ist am 26.04.2022, demnach beginnt der Mutterschutz am 15.03.2022. Mir wurde bereits Beschäftigungsverbot erteilt. Derzeit befinde ich mich in Steuerklasse IV. Wenn ich mich ab nächstem Monat in Steuerklasse III befinde, könnte ich trotzdem die vollen 7 Monate vor Mutterschutz nicht ...


MuSchu konformer Arbeitsplatz - andere Arbeitszeiten

Guten Abend Frau Bader, Die folgende Frage stelle ich Ihnen im Auftrag meiner besten Freundin. Sie ist zahnmedizinische Fachangestellte, Arbeitszeit laut Arbeitsvertrag Mo., Di., Mi. von 8-13 Uhr, donnerstags 8-18 Uhr, freitags frei. Nach Bekanntgabe der Schwangerschaft wurde die Gefährdungsbeurteilung durchgeführt und sie soll nun Telefondi...


Krankengeld und MuSchu

Hallo, ich habe eine etwas komplizierte Lage aktuell, und zwar wurde meine Umschulung aufgrund meiner Schwangerschaft vorzeitig beendet, während meines Restanspruchs ALG1 fiel ich ins Krankengeld durch Depressionen und bin aktuell auch in Therapie. Ich bekomme also aktuell Krankengeld und wäre ab dem 01.Dezember im Mutterschutz. Bekomme i...


Steuerklassenwechsel (Verzicht auf Ausklammerung) trotz Arbeitslosigkeit?

Hallo :) Werden Monate ohne Arbeitslohn von der Elterngeldstelle in die Berücksichtigung der überwiegenden Steuerklasse im Bemessungszeitraum mit einberechnet? Mein Fall: Ich bin ab 16.09.2022 im Mutterschutz und habe seit August 2021 nur 2 Monate gearbeitet (Steuerklasse 1), die restlichen Monate habe ich Alg1 erhalten. Nun werde ich ab Apr...


Verzicht auf Ausklammerung des Mutterschutzmonats

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe eine Frage zum Thema Verzicht auf Ausklammerung des Mutterschutzmonats: Der Geburtstermin für meine Frau ist am 13.12.2022 und Ihre Mutterschutz hat am 01.11.2022 begonnen. Leider tritt unser Steuerklassenwechsel (von 5/3 auf 3/5) erst zum 01.06. in Kraft und somit würde die Bedingung nicht erfüllt, sechs ...


Finanzielle Folgen Verzicht auf Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, zur Einarbeitung meiner Elternzeitvertretung würde ich gerne zumindest stundenweise im Mutterschutz arbeiten. Mein Arbeitgeber möchte dafür eine schriftliche Erklärung und weist mich auf den Wegfall des Zuschusses zum Mutterschaftsgeld hin. Leider kann ich im Gesetz und im Internet nichts zu den finanziellen Folgen finde...


Verzicht auf einige Tage vorgeburtlichen Mutterschutz

Guten Tag, Ich überlege auf die ersten Tage Mutterschutz zu verzichten, da diese am Monatsende liegen (würde mein Elterngeld erhöhen). Dazu habe ich folgende Fragen: 1) Wann muss ich dies meinem Arbeitgeber spätestens mitteilen? 2) Wie kurzfristig kann ich den Verzicht widerrufen, falls es doch zu anstrengend sein sollte? 3) Was passiert, fall...