Nochmal Pflegegeld+ Sozialhilfe betr.meinen Sohn !!!!!!

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nochmal Pflegegeld+ Sozialhilfe betr.meinen Sohn !!!!!!

Mein Sohn bekommt Pflegegeld und wir leben von Sozialhilfe und ich möchte gerne wissen ,ob mir das Sozi dann jetzt was kürzt . LG Claudia

Mitglied inaktiv - 16.06.2003, 21:38



Antwort auf: Nochmal Pflegegeld+ Sozialhilfe betr.meinen Sohn !!!!!!

Hallo, einen Sozialhilferechner finden Sie unter http://www.more-than-net.de/manila/sozhilfe/hlurech.htm Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.06.2003



Antwort auf: Nochmal Pflegegeld+ Sozialhilfe betr.meinen Sohn !!!!!!

hmmm, wenn ich das richtig sehe, wird Pflegegeld dann als Einkommen angesehen, wenn dem keine Kosten gegen gerechnet werden können. Jedenfalls würde mir als Unterhaltspflichtigem das Pflegegeld als Einkommen gerechnet werden, wenn dem keine Kosten entgegen stünden. Aber Unterhalt und Sozialhilfe sind zwei paar Schuhe und Sozi i.d.R. deutlich strenger.

Mitglied inaktiv - 17.06.2003, 16:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pflegegeld und Arbeitsplatz

Hallo, mein Sohn wird im Mai 3 Jahre alt und hat die Pflegestufe 2. Nun darf ich mit der Pflegestufe ja nicht mehr voll arbeiten gehen. Muß ich hier meinen Arbeitgeber vorher informieren ? Wenn ja in welcher Frist ? Und kann mein Arbeitgeber (Zeitarbeitsfirma) mich auf Grund dieser geringeren STundenzahl kündigen ? Vielen dank für eine Antwo...


Pflegegeld

Hallo Frau Bader! Wir beziehen ergänzendes ALG2, da unser Einkommen leider nicht ausreicht. Ich habe für mein Kind Pflegegeld beantragt und es ist auch seitens der Krankenkasse genehmigt worden. Nun frage ich mich, muss ich es beim Amt angeben oder nicht? Wird es als Einkommen berechnet oder steht es meinem Sohn tatsächlich komplett zu? E...


Pflegegeld

Hallo. Ich weiß nicht, ob Sie mir helfen können. Meine Sohn, 8 Monate, bekommt Chemo-und Kortisontherapie. Ich habe ihn bei mir zu Hause. Nun kann ich ja leider momentan nicht arbeiten gehen. Hab ich dadurch Anspruch auf Pflegegeld? Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, um Pflegegeld zu bekommen? Viele Grüße!


Pflegegeld

Hallo. Wir haben im Oktober 2011 einen Antrag auf Pflegegeld gestellt, dieser wurde abgelehnt. Wir warten nun auf den Ablehnungsbescheid und das MDK-Gutachten um Widerspruch einzulegen. Jetzt zu meiner Frage: Wenn die Pflegestufe nun, nach dem Widerspruch, bewilligt wird..ab wann bekommt man das Pflegegeld dann rückwirkend? Ab Antragstellun...


Pflegegeld

Gibt es Pflegegeld schon ab Geburt? Mein Kind ist schwer herzkrank


Pflegegeld

Krieg ich auf jeden Fall das Pflegegeld oder hängt es v Behinderung ab?


Pflegegeld für Enkelin?

Sehr geehrte Frau Bader! Meine Enkelin wurde per Gerichtsbeschluss in meine Obhut gegeben, weil sich Mutter und Vater nicht um das Kind kümmern können. Beide sind sehr jung und in Ausbildung. Das Sorgerecht und die Vormundschaft liegt beim Jugendamt, das mir jegliche finanzielle Unterstützung verwehrt. Als Großmutter wäre ich meiner Unkelin gege...


Elterngeld in Kombi mit Pflegegeld

Hallo, Meine Tochter, geboren bei 37.3ssw, hat Mukovizidose und einen künstlichen Darmausgang. Nun sagte man mir dass sie Anspruch auf Pflegegrad 2 hat. Wird sich das Pflegegeld, das sie bekommen wird, dabei auf das Elterngeld auswirken? Eins von beiden also dem anderen angerechnet? Meine Hebamme sagt auch, dass ich auf Grund dem erhöhten Mehrb...


Wie Verhinderungspflege beantragen, ohne das das Pflegegeld gekürzt wird ?

Hi, durch Corona fällt jetzt die Ferienbetreuung für meinen Zwerg weg (PS 3). Diese Betreuungsleistungen von, ich glaube 125 € (Monat) können nur mit einem Pflegedienst abgerechnet werden, diese hab ich mir auch schön angespart, da nie genutzt. Pflegedienste winken allerdings alle ab, Autist und das während Personalmangel durch Corona.....


Elterngeld und Pflegegeld

Hallo Frau Bader, meine 1 jährige Tochter ist schwer erkrankt und bekommt nun Pflegegeld nach Grad bzw. Stufe 2. Wird dieses am Elterngeld angerechnet? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort . Liebe Grüße