Frage: Nochmal Betriebsschließung in EZ

Hallo! Puh! War eine lange Antwort und trotzdem habe ich noch Fragen. Wieviel Monate beträgt der Kündigungsschutz nach 10 Jahren Betriebszugehörigkeit? Falls das Alter auch ´ne Rolle spielt,ich bin 26. Meine Kündigung( bin im Erziehungsurlaub) ist nicht gemeldet worden, macht der Chef sich strafbar? Ein Glück gibt es RUB. Wer hilft einem sonst schon ohne Gegenleistung weiter. Vielen Dank Britta

Mitglied inaktiv - 15.05.2003, 21:28



Antwort auf: Nochmal Betriebsschließung in EZ

Hallo, das darf ich so nicht sagen. Lesen Sie mal den § 622 BGB Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 16.05.2003



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verlängerung der Elternzeit bis zur Betriebsschließung

Hallo, Meine Elternzeit (2 Jahre) läuft am 08.09.2013 aus. Ich habe vor zwei Wochen eine Kündigung zum 31.12.2013 wegen Betriebsschließung bekommen. Die Zustimmung des Gewerbeaufsichtsamtes liegt vor. Kann ich trotzdem meine Elternzeit bis zur Betriebsschließung am 31.12.2013 verlängern? Vielen Dank im voraus,


Betriebsschließung und Schwanger

Hallo, ich erwarte im Februar 2016 ein Kind, mein Betrieb schließt bis zum 30.04.16. nun meine frage, wenn ich elternzeit bei meinem arbeitgeber für zwei jahre mache und elterngeld für ein jahr machen will, wer ist dann in dem einem jahr nach dem elterngeld für mich zuständig ?? bzw bekomme ich geld nach diesem jahr elterngeld??? oder bekomme ich n...


Beschäftigungsverbot und Betriebsschließung

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin Krankenschwester, schwanger und derzeit im Beschäftigungsverbot. Ich arbeite bei einer Familie, die meine Stelle über das persönliche Budget finanziert und möglicherweise den "Betrieb" schließen muss. Woher bekomme ich dann Geld für meinen Lebensunterhalt, wenn die Weiterzahlung meines Gehaltes über die U2 Uml...


Betriebsschließung während Mutterschutz

Sehr geehrte Frau Bader, Ich bin seit dieser Woche im Mutterschutz, errechneter ET ist der 04.01. Nun läuft bei meinem Arbeitgeber schon seit knapp zwei Jahren ein Insolvenzverfahren, und so wie es aktuell aussieht steht die Schließung der Firma kurz bevor. Meine Fragen währen deshalb: 1. Wie sieht es finanziell während des Mutterschutzes aus w...


Kündigung wegen Betriebsschließung

Hallo Frau Bader, ich arbeite 15 Stunden die Woche als Zahnmedizinische Fachangestellte in einer Zahnarztpraxis. Die Praxis wird leider wegen Ruhestand zum 31.08.17 geschlossen. Habe jetzt aber erfahren, dass ich schwanger bin (6. Woche). Wer ist denn dann für die Zahlung zuständig? Bekomme ich Arbeitslosengeld, darf ja quasi als Zahnmedizinisch...


Wie Antrag auf Elternzeit richtig bei bevorstehender Betriebsschließung formulie

Hallo, Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen: und zwar ist mir bekannt , dass unser Betrieb, ohne Übernahme im Laufe der nächsten zwei bis drei Jahre schließen wird. Ich würde gerne im Anschluss meiner Mutterschutzfrist ab Dez. 2018 in Elternzeit für mindestens 2,5 Jahre gehen und weiß somit dass das Ende nach der Betriebsschließung fallen wird....


Betriebsschliessung während Schwangerschaft, Anstellung bei Einzelunternehmer

Ich bin seit 2 Jahren bei einem Einzelunternehmer als einzige Angestellte beschäftigt. Es gibt keinen Arbeitsvertrag aber regelmässige Gehaltszahlungen und Nachweise darüber. Jetzt, während meiner 11. Schwangerschaftswoche habe ich erfahren, dass mein Arbeitgeber wahrscheinlich den Betrieb schliessen wird. Der Arbeitgeber arbeitet als Privatunt...


Wer zahlt bei Betriebsschließung den Lohn bei BV?

Hallo Frau Bader, meine Frau Caroline ist jetzt in der 9+5 SSW seit heute im BV laut Ihrer Frauen Ärztin, Gründe dafür 42 Jahre, Alleinarbeit und hoher Kundenkontakt. Sie ist seit 10 Jahre beim gleichen Arbeitgeber mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag. Der Arbeitgeber wird etwa in 4 Wochen alle Mitarbeiter kündigen wegen kompletter Betriebsschlie...


Betriebsschliessung während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, Meine Frage ist etwas kompliziert. Ich bin in Elternzeit und bin erneut schwanger. Letzte Woche habe ich von meine Krankenkasse zufällig erfahren dass mein Arbeitgeber mich bei der Kasse am 30.06.2021. abgemeldet hat. Begründung: Ende der Beschäftigung. Davon weiß ich nichts und habe keine Kündigung erhalten. Bis jetzt fiel es ...


Kündigung aufgrund Betriebsschließung

Guten Tag, ich arbeite in einem Kleinbetrieb mit nur mit als festangestellte Mitarbeiterin. Ich bin mit meinem ersten Kind schwanger und der ET ist Anfang Juni. Nun möchte mein AG den Betrieb überraschend zum 01.01.23 schließen. Beim Gewerbeaufsichtsamt kann er meine Kündigung beantragen und das Amt wird dann höchstwahrscheinlich zustimmen. We...