Frage: Nochmal Ausschluß Klassenfahrt

Danke erst einmal für ihre flinke Antwort. Die Jungs haben sich mitten im Unterricht mit Radirgummikügelchen und Papierbällchen beworfen, daraus wurden große nasse Papierknöttel um diese herzustellen mussten beide Jungs mehrere mal aufstehen und ihren Platz verlassen, die Knöttel haben sie sich dann gegenseitig in d T-Shirts gesteckt worauf hin einer anfing mit der Federmappe los zu prügeln und der Andere sich wehrte die Lehrerin ging erst dazwischen als sie von einem weiteren Mitschüler auf die Prügelei hingewiesen wurde. Ich selbst kann ehrlich gesagt nciht verstehen wie es bis zu dieser Prügelei kommen konnte, es war Unterricht und die Lehrkraft die ganze Zeit im Raum. In meinen Augen ist die Lehrerin zu spät eingeschritten. Das gilt es jetzt aber noch mit der Schulleitung und der betreffenden Lehrerin zu klären. Wie schätzen sie den Klassenfahrtausschluss mit diesen Infos ein?

von Julisa am 12.03.2013, 13:47



Antwort auf: Nochmal Ausschluß Klassenfahrt

Hallo, bitte die Hinweise lesen. ich darf hier keine indiv. Beratung in Einzelfällen geben Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.03.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss Vater sich an Klassenfahrt beteiligen?

Hallo Frau Bader, ich habe ein Kind aus erster Ehe, für das ich von meinem Exmann Unterhalt nach der Düsseldorfer Tabelle erhalte. Nun steht bald eine Skifreizeit an, die mal eben mit 300 bis 400 Euro veranschlagt wurde. Ich möchte gerne wissen, ob ich diese besondere Ausgabe mit meinem Ex teilen kann. Ich befürchte, dass er argumentieren wird, er...


Darf ich als minderjährige Schülerin mein kleines KInd mit zur Klassenfahrt nehm

Ich bin 16 Jahre alt und mein Sohn 1 Jahr alt. Meine Schulklasse (9.) fährt zur Klassenfahrt. Ich habe keine Möglichkeit, in der Zeit meinen kleinen Sohn betreuen zu lassen und möchte ihn auf die Reise mitnehmen. Mein Klassenlehrer kann sich das nicht vorstellen. Wie ist die Rechtslage.


Klassenfahrt gemeinsam bezahlen?

Hallo Frau Bader, meine Kinder fahren im Juli auf Klassenfahrt. Der KV möchte sich nicht beteiligen da seine Frau aktuell erneut schwanger ist. Ich bekomme für beide Kinder zusammen monatlich 426 euro. Die Klassenfahrt kostet jeweils 300 Euro! Muss er sich beteiligen?


Verletzung auf Klassenfahrt

Sehr geehrte Frau Bader, meine 11 jährige Tochter kam am Freitag von einer 3 tägigen Klassenfahrt zurück. Der Klassenlehrer empfahl uns, mit ihr zum Arzt zu fahren, weil sie sich beim Klettern verletzt hatte. Als ich ihre Hand sah, war ich sehr erschrocken. Letztenendes hat sie eine tiefe Schnittwunde im linken Daumen, die laut Arzt hätte genäht...


Sonderbedarf Klassenfahrt

Sehr geehrte Frau Bader, wie wird mein Anteil am Sonderbedarf errechnet wenn ich kein Einkommen habe? Kind 1 hat zwei Klassenfahrten (270€ ubd 800€) vor sich und ich bekomme Unterhalt Stufe 3. Ich bin für Kind 2 in dreijähriger Elternzeit und lebe bis zum Kitaeintritt von Ersparnissen. Vielen Dank! Mit freundlichen Grüßen Sursulapitschi


Schule erstattet Geld nicht - Klassenfahrt

Hallo Frau Bader, ich weiß gar nicht ob sie mir helfen können, vielleicht zumindest einen Tipp geben. Ich bin ein wenig ratlos was ich tun kann. Auf Grund der Corona Krise musste die Abschlussfahrt meiner Tochter, wie sicherlich von vielen anderen auch in diesem Land, storniert werden. Die Stornierung veranlasste damals, vorm großen Lockdown,...


Klassenfahrt Sonderbedarf

Liebe Frau Bader, mein Sohn besucht gerade die Abschlussklasse und es ist eine Abschluss-Klassenfahrt geplant. Bei der Planung der Klassenfahrt bei einem Elternabend wollte oder konnte der Kindsvater nicht teilnehmen, ich war dabei. Es wurde sich auf Kosten von 300 € geeinigt. Da der Kindsvater bisher immer die hälftigen Kosten der Klassenfahr...


Sohn darf nicht mit auf Klassenfahrt

Hallo Ich habe eine Frage. Und zwar hat die Lehrerin gesagt, mein Sohn darf nicht mit auf Klassenfahrt. Er ist 13 Jahre alt und n der 7. Klasse. Die Klasse wurde neu zusammengestellt. Sein Freund ist nun in der anderen Klasse, es war auch nicht gut wegen Corona und Quarantäne am Anfang. Er hat 2 Klassenbucheinträge bekommen, einen im Oktober...


Darf mein Kind (9M) mit betreuendem Vater mit auf Klassenfahrt?

An die Lehrer/innen unter euch allen (hoffentlich schnelle Hilfe): Meine 9.-te Klasse fährt auf Klassenfahrt. Ich stille mein 9M altes Kind noch 3-4 mal am Tag und nachts eben nach Bedarf. Dürfte ich rein rechtlich mein Kind mit zur Klassenfahrt nehmen, wenn der Vater ebenfalls zur Betreuung des Kindes mitfährt? Die Eltern haben dem Wunsch z...


Klassenfahrt - Kostengrenze

Hallo Frau Bader, gibt es eine gesetzliche Grenze was eine Klassenfahrt kosten darf? Gibt es Vorschriften was die Kosten beinhalten müssen? (Verpflegung, Anfahrt, Rückfahrt) Ist es rechtlich in Ordnung dass die Schüler ( teils 17 teils 18 Jahre alt) Nachts um 22:50 Uhr auf einem Flughafen im Nirgendwo (Düsseldorf Weeze) sich selbst überlass...