Noch mal Wechselmodell: Kindesvater möchte Modell erzwingen

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Noch mal Wechselmodell: Kindesvater möchte Modell erzwingen

Hallo Frau Bader, meine unten genannte Frage bezüglich des Wechselmodells hat zum Mißverständnis geführt. Ich betreue die Kinder überwiegend und nun möchte NICHT ICH den Kindesvater zur Betreuung zwingen, sondern ER mich zu einem Wechselmodell von 50%, so dass er 0 € Unterhalt an seine Kinder zahlen müsste. An sich habe ich auch nichts dagegen, nur kann ich es mir finanziell nicht leisten, da ich all die Jahre über einen Teilzeitarbeit WEGEN der Kinder ausübe und ich damit nicht 3 Personen alleine ohne Kindesunterhalt finanzieren kann. Das sieht der Kindesvater jedoch nicht ein und möchte nun einklagen, dass er zu 50% die Kinder betreut, 0 € Unterhalt zahlt und ich trotz Teilzeitarbeit für 3 Personen aufkomme. Das Problem ist, dass ich an den 50% Zeit, in der die Kinder bei dem Vater sein würden, nicht pötzlich Vollzeit arbeiten kann (um mehr Gehalt zu erlangen) und an den übrigen 2 Wochen Teilzeit (um für die Kinder angemessen da zu sein). Ich kenne keinen Arbeitgeber, der an diesem Modell Interesse hat. Das sieht der Kindervater nicht ein. Kann ein Familiengericht mich hierzu zwingen, obwohl ich durch meine Teilzeitarbeit nicht die finanziellen Möglichkeiten habe. Er möchte dies einklagen. Gibt es so etwas wie einen Mindestselbstbehalt, den ich für mich und 2 Kinder verdienen müsste, und wenn ja wie hoch ist der Selbstbehalt für 1 Erwachsener plus 2 Kinder, so dass er mich ab einem bestimmten Einkommen dazu zwingen kann? Grüße, Najana

Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 14:09



Antwort auf: Noch mal Wechselmodell: Kindesvater möchte Modell erzwingen

Hallo, wenn Sie gerichtl. das Aufenthaltsbestuimmungsrecht/ alleinige Sorgerecht oä haben, kann er da wenig tun. Oder auch gerichtlich. Und dann ist es mit dem Unterhalt so wie beschrieben Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.03.2010



Antwort auf: Noch mal Wechselmodell: Kindesvater möchte Modell erzwingen

hallo aleso wenn es dem kind gut tut! was ist denn wenn das kind mal zum vater ziehen will? dann müsstest du zahlen, damit musst du auch irgendwann rechnen. ich glaub die aussage du kannst dir das nicht leisten ist vor gericht wenn es soweit kommen sollte völlig egal, es geht um das kindswohl! gruß

Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 17:12



Antwort auf: Noch mal Wechselmodell: Kindesvater möchte Modell erzwingen

ich denke, deine einzige möglichkeit ist die, wie in dem von frau bader genannten beispiel, daß du bzgl des kindesunterhaltes die 50% des aufenthalts in frage stellst und der vater dann trotzdem unterhaltspflichtig ist. ansonsten bleibt dir evtl nur ein minijob, den du u.u. in der abwesenheit der kinder ausüben könntest.

Mitglied inaktiv - 08.03.2010, 17:40



Antwort auf: Noch mal Wechselmodell: Kindesvater möchte Modell erzwingen

hallo, falls die KINDER zum Vater ziehen wollen, ist das in Ordnung. Das gibt mir die Möglichkeit Vollzeit arbeiten zu können, um den Unterhalt zu bezahlen. Ich kann jedoch nicht von einem Teilzeitjob Unterhalt für 2 Kinder zahlen....Bzw. einen Vollzeitjob annehmen, wenn ich 2 Wochen im Monat für die Kinder neben der Arbeit da sein soll, mich um sie kümmere etc. Ich habe keine Eltern o-ä., die einspringen und finde auch keine Arbeit, in der ich eine 35 Std. Woche habe, die um die Ecke liegt und ich kaum An- und Abfahrtzeiten habe... Und selbst dann ist es viel- ich weiß wovon ich spreche, da ich mit Kindern bereits Vollzeit gearbeitet habe- das tat weder den Kindern noch mir gut... Grüße

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 13:41



Antwort auf: Noch mal Wechselmodell: Kindesvater möchte Modell erzwingen

Hi, ja, leider ist ein Minijob jedoch nicht zu finden, den ich ausgerechnet in den 2 Wochen an den bestimmten Tagen zu bestimmten Stunden (in denen ich nicht mit meinem Hauptjob beschäftigt bin) abarbeiten könnte... Na ja, deswegen sieht die Praxis eben anders als die Theorie aus... Falls ein Gericht mich zwingen kann, ist eben die Frage wie das nun wirklich in der Praxis aussehen soll....Die Minijobs , die ich kenne, möchten dann auch, dass man wöchentlich arbeitet. Na ja, ich warte eben ab. Grüße

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 13:46



Antwort auf: Noch mal Wechselmodell: Kindesvater möchte Modell erzwingen

hast du es denn schon versucht?

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 18:49



Antwort auf: Noch mal Wechselmodell: Kindesvater möchte Modell erzwingen

Ja !

Mitglied inaktiv - 09.03.2010, 23:31



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vater möchte das Kind zu sich holen

Sehr geehrte Frau Bade, der folgende Fall betrifft nicht mich selbst sondern meinen Lebensgefährten. Dieser hat aus einer vorhergehenden Beziehung bereits einen sehr lieben 7 Jährigen Sohn. Die beiden waren nicht verheiratet. Allerdings hat er sich sehr um das gemeinsame Sorgerecht bemüht und dieses auch zugesprochen bekommen. Kurz nach der...


Vater möchte rückwirkend Unterhalt zurückfordern aufgrund Fahrtkosten.

Liebe Frau Bader, mein Sohn ist fast 12 Jahre alt und ich erhalte erst seit Januar 2017 den Mindesunterhalt. Die Jahre davor war es immer weniger aufgrund eines Mangelfalls. Teilweise musste Unterhaltsvorschuss bezogen werden. Der Kindsvater verdient nun mehr Gehalt, allerdings beantragte er nun die Anrechnung v Fahrtkosten ( Arbeit ) so dass d...


Als Vater möchte ich mein Sohn in den Ferien bei mir haben möglich?

Hallo Frau Bader. Meine Partnerin ist mit unserem Baby ( unehelich ) vor einer Woche in ihr Bundesland zurückgezogen (Bayern) wir haben ca 1 Jahr zusammengelebt in NRW. Das wunderbare Baby ist auch ca 1 Jahr jung Partnerin 30 ich 40 mein erstes Baby lieb ihn über alles. Meine Frage wäre ich will das sie in der Nähe wohnt , rechtlich möglich? 2. ...


Vater möchte die Kinder mehr holen als nur das Wochenende

Hallo Frau Bader, Ich und die Kinder der ziehen 150 km vom jetzigen Wohnort weg. Der Vater möchte die Kinder mehr Tage bei sich haben weil er der Meinung ist Fr-So ist zu wenig. Aber da ich ALG 2 beziehe wird das dann doch sicher angerechnet wenn die Kinder mehr Tage beim Vater bleiben oder nicht? Liebe Grüße


Vater möchte Zahnarzt wechseln

Hallo ich habe folgendes Problem. Unser Sohn 3 (gemeinsames Sorgerecht) muss an den Zähnen operiert werden, er hat an 3 Stellen Karies. Vater und Mutter haben alles unterschrieben. Vater hat sich Um entschieden und möchte jetzt eine zweite meinu g was den ganzen Prozess in die Länge zieht. Anstatt das unserem Kind sofort geholfen wird damit es nich...


Leiblicher Vater möchte Sorgerecht

Hi, meine Freundin ist von ihrem Ex-Freund schwanger und die Geburt des Kindes steht kurz bevor. Wir haben uns zu Beginn der Schwangerschaft kennen gelernt und entschlossen, es gemeinsam anzugehen und wollen demnächst zusammen ziehen. Der leibliche Vater hatte damals zu einer Abtreibung gedrängt und wollte nichts mit der Mutter oder dem Kind zu...


Was ist wenn Kind an Weihnachten nicht zum Vater möchte?

Schönen guten Abend Frau Bader, mein Sohn (11 Jahre) möchte dieses Jahr auf gar keinen Fall in den Weihnachtsferien zu seinem Vater. Er hat sich seit längerem mit seinem Onkel verabredet und diese Woche ist ihm sehr wichtig! Der Kindsvater hat sich seit August nicht mehr gemeldet. Nun meldet er sich und er möchte ihn die ganzen Weihnachts...


Ich habe das alleinige sorgrecht - Vater möchte mehr als 50km weit weg ziehen

Hallo, ich habe ein kleines Problem Ich bin 27 Jahre alt und habe zwei Kinder. Bei meinem kleinsten Sohn (3jahre) habe ich das alleinige sorgrecht. Nun möchte der Vater, trotz wochenwechselmodell über 50km weit weg ziehen ohne meine Zustimmung. Wenn dem kleinen etwas passieren sollte brauche ich so schon mehr als 2 Stunden mit den öffentlic...


Vater möchte das Gemeinsame Sorgerecht

Ich bin derzeit mit meinem 2ten Kind schwanger & der Kindsvater möchte das gemeinsame Sorgerecht. Dem möchte ich jedoch nicht zustimmen da er regelmäßig Drogen Konsumiert, Schwerwiegende Vorstrafen hat und auch schon mehrmals im Gefängnis war. Zudem war er vor kurzem mir gegenüber Handgreiflich. Man muss dazu sagen das das Kind nicht geplant war & ...


Trennung, Vater möchte die Kinder, was ist zu tun?

Hallo, kurz zu unserer Situation. Ich bin 27 Jahre alt, bin gelernte Kauffrau für Büromanagement und beziehe seit Ende 2019 Bürgergeld. Der Vater der Kinder ist 27 und studiert seit 2018. Mittlerweile ist er im Master und voraussichtlich in 2 Jahren fertig. Unsere Kinder sind (4 Jahre alt und 1,5 Jahre alt). Wir wohnen in einer gemeinsamen Wohnung ...