Noch in Elternzeit fürs 1. Kind und wieder schwanger.....

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Noch in Elternzeit fürs 1. Kind und wieder schwanger.....

Hallo Frau Bader, ich befinde noch bis 03.12.2012 in Elternzeit für meine Tochter. Nun bin ich wieder schwanger und mein Mutterschutz für das 2. Kind beginnt im Juli.Ist es nun richtig, daß ich die EZ für mein 1. Kind vorzeitig beenden muss, um Mutterschaftsgeld und Elterngeld fürs 2. Kind zu bekommen ? Wenn ja, wie und wo muss ich das beantragen ? Danke im voraus !

von Susiund3 am 27.02.2012, 10:34



Antwort auf: Noch in Elternzeit fürs 1. Kind und wieder schwanger.....

Hallo, man kann den ersten EU zu Ende nehmen u den zweiten u dritten dranhängen (Frist Antrag 7 Wo.) oder den ersten abbrechen u den neuen nehmen. Auf jeden Fall geht es nur bis zum 3. Geb. des letzten Kindes. Dabei muss man nicht immer ganze Jahre nehmen, es geht auch weniger oder mehr. Mit Zustimmung des AG kann man den Rest bis zu einem Jahr bis zum 8. Geb. jeden Kindes aufheben. Dann kann man den EU praktisch verlängern. Man könnte also das 3. Jahr gleich hinten dran hängen und hätte damit den EU verlängert - wenn der AG zustimmt. Ansonsten muss man auch im EU genauso handeln wie ohne, also dem AG die SS zeitnah mitteilen, man ist KK-versichert. Da man in der Elternzeit und auch in der Schwangerschaft einem besonderem Kündigungsschutz unterliegt, braucht man eine Kündigung nicht zu befürchten. Wenn der Mutterschutz des 2. Kindes im EU des 1. Kindes liegt erhält man nur den Anteil der KK als Mutterschaftsgeld. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 28.02.2012



Antwort auf: Noch in Elternzeit fürs 1. Kind und wieder schwanger.....

Elterngeld bekommt man immer, mindestens die 300€ plus Geschwisterbonus bis Kind 1 drei Jahre ist. Wie alt ist Kind 1 denn jetzt ? Ich meine, dass man auch im Erziehungsurlaub die Pauschale der Krankenkasse bekommt, AG nicht weil Erziehungsurlaub. Diesen zu unterbrechen nur um das Geld "abzugreifen" ist eher unklug fürs gute Arbeitsklima. Wegen dem Krankenkassenanteil einfach mal bei der Kasse anrufen, die sind meist sehr nett und beraten gerne.

Mitglied inaktiv - 27.02.2012, 11:39



Antwort auf: Noch in Elternzeit fürs 1. Kind und wieder schwanger.....

Meine Tochter wurde am 03.12.2010 geboren. Mein AG hätte sicher nichts dagegen, wenn ich die Elternzeit für Kind 1 zu Beginn des Mutterschutzes für Kind 2 unterbrechen würde. Denn das Geld zum Mutterschutz bekomme ich doch von der KK oder ?

von Susiund3 am 27.02.2012, 11:47



Antwort auf: Noch in Elternzeit fürs 1. Kind und wieder schwanger.....

Man bekommt von der Krankenkasse einen Teil und die Differenz zum Netto vom AG. Diese Differenz muss er aber , meines Wissens, nur zahlen, wenn Du arbeitest. Und das ist eben dieses zweischneidige Schwert, da Du ja nicht arbeiten würdest, aber Kosten für ihn verursachst. Was Du machen könntest ist April, Mai und Juni noch arbeiten, das würde das Elterngeld erhöhen und dann hast Du natürlich auch den Anspruch auf den Arbeitgeberanteil, der ja auch noch 8 Wochen nach der Geburt gezahlt wird.

Mitglied inaktiv - 27.02.2012, 12:00



Antwort auf: Noch in Elternzeit fürs 1. Kind und wieder schwanger.....

3 Jahre Elterngeld??? Du meinst sicherlich 12 Monate Elterngeld und 3 Jahre Elternzeit für das 2te Kind. LG

von Sonni74LS am 27.02.2012, 12:51



Antwort auf: Noch in Elternzeit fürs 1. Kind und wieder schwanger.....

Das Mutterschaftsgeld von der KK gibt es auch in der EZ. Eine Beendigung der EZ um den AG Zuschuss zu erlangen ist durch das BEEG ausgeschlossen, es sei denn man arbeitet TZ in der EZ. Das ist europarechtlich umstritten aber hiesige Gesetzeslage.

von Lina_100 am 27.02.2012, 13:40



Antwort auf: Noch in Elternzeit fürs 1. Kind und wieder schwanger.....

Wie, wo , was ? Wegen "bis das erste Kind 3 ist" meinte ich nur den Geschwisterbonus von 75€. Oha, kam das missverständlich rüber ?

Mitglied inaktiv - 27.02.2012, 14:11



Antwort auf: Noch in Elternzeit fürs 1. Kind und wieder schwanger.....

Ah so.... okay. Hab ich dann irgendwie anders gelesen. Nix für ungut.

von Sonni74LS am 27.02.2012, 14:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeit in Elternzeit, wieder schwanger

Hallo, Vor meinem ersten Kind war ich Vollzeit eingestellt und arbeitete in Nacht- und Frühschicht. In der Nachtschicht durfte ich nicht weiter arbeiten, bekam aber dank des MuSchG den Nachtschichtzuschlag weiterhin bezahlt. Jetzt arbeite ich in meiner Elternzeit (3. Jahr) Teilzeit beim gleichen Arbeitgeber. Ich bin wieder schwanger und habe ...


In Elternzeit wieder schwanger

Guten Tag, Meine Elternzeit endet am 17.01.2022. Wir planen ein 2. Kind und laut Berechnungen wenn alles so stimmt und wir das Glück haben könnte ich 9 Tage vor Ende der elternzeit einen positiven Schwangerschaft in der Hand halten. Aufgrund gesundheitlicher Probleme würde ich wieder ein BV bekommen. Meine Frage ist, kann mir der Arbeitgeber da...


Betriebsbedingte Pausierung von Midijob in Elternzeit, wieder schwanger

Hallo Frau Bader, ich bin in einer verzwickten Situation und habe mehrere Fragen: Bisher habe ich auf Midijob-Basis (9-12Std.) in Elternzeit bei meinem langjährigen AG gearbeitet. Bisher existiert nur mein Vollzeitvertrag. Seit September 21 hatte mein AG leider Betriebsbedingt keine Arbeit mehr für mich, hat mich also „stillgelegt“ für ca 6-8...


In Elternzeit wieder schwanger

Hallo Frau Bader, Ich habe zwei Jahre EZ beantragt und bekomme elterngeld Plus bis zum 21.LM des Kindes. Jetzt möchte ich evtl doch ein weiteres Kind. Ich habe gelesen, dass ab dem 15. LM mit Null gerechnet wird(zur Berechnung des EG) , ist das richtig? Zur Berechnung des neuen EG werden also entweder die elterngeld Monate mit einbezogen, wen...


Minijob in Elternzeit, wieder schwanger und BV?

Hallo, Ich befinde mich im 2. Jahr meiner Elternzeit von meiner Tochter (*November 2020). Seit Dezember 2021 arbeite ich bei meinem alten Arbeitgeber auf 450€ Basis befristet für die Dauer meiner restlichen Elternzeit, also bis Oktober 2022. Ab Ende der Elternzeit hätte ich also wieder Anspruch auf meine Vollzeitstelle von vor der EZ gehabt. ...


In Elternzeit wieder Schwanger

Meine EZ endet in April und was ist wenn ich vorher Schwanger werde, und nach der EZ wieder ins Beschäftigungsverbot gehe bekomme ich dann wieder mein vollen Gehalt bis zur Mutterschutz .???


Verdienst in elternzeit wieder schwanger und beschäftigungsverbot

Guten Tag, Ich bin bis 01/2025 noch in elternzeit. Bis Januar 2023 bekomme ich elterngeld. Jetzt bin ich wieder schwanger und im Beschäftigungsverbot. Ich wollte eigentlich stundenweise arbeiten ab Februar. Dafür habe ich noch keinen änderungsvertrag unterschrieben.  Können Sie mir sagen, wie viel Geld ich jetzt bekomme? Wie vor der 1. Schwan...


Noch in Elternzeit, Teilzeit anderer Arbeitgeber jetzt wieder Schwanger

Hallo Frau Bader, ich befinde mich im dritten Elternzeitjahr von Kind 1 diese endet im Dez. Mir wurde letztes Jahr von meinem Arbeitgeber genehmigt während der Elternzeit in einem anderen Betrieb zu arbeiten da für mich keine Möglichkeit auf Elternteilzeit bei ihm zu arbeiten. Nun zog sich das alles auch etwas hin da ich erst seit kurzem...


Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit, wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, zur Geburt meines 1. Sohnes habe ich 2 Jahre Elternzeit beantragt. Der Antrag hat zudem den Wunsch beinhaltet nach einem Jahr wieder 20 Stunden während der Elternzeit arbeiten zu kommen. Nachdem mein Sohn 6 Monate alt wurde entschieden wir uns, dass ich doch 32 Stunden anstatt 20 arbeiten möchte. Dies beantragte ich b...


Teilzeit in Elternzeit, vor dem ersten Tag wieder schwanger

Hallo, ich bin im 2 Jahr Elternzeit meines Sohnes. Ich hab einen teilzeit in Elternzeit Vertrag bei meinem Arbeitgeber unterschrieben und hätte am 1.9 anfangen müssen. Jetzt bin ich jedoch erneut schwanger und mein Arzt hat mir direkt ein Beschäftigungsverbot ausgestellt. Ich hab zwar den unterschriebenen Vertrag aber ja noch nicht wieder gearbeite...