Noch in Elternzeit (24 Monate) und wieder schwanger

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Noch in Elternzeit (24 Monate) und wieder schwanger

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich derzeit noch in Elternzeit meiner ersten Tochter (15 Monate), habe 12 Monate Elterngeld bezogen und bin noch bis September offiziell in Elternzeit. Nun erwarten wir Anfang Juni unser 2. Kind und ich habe einem Beitrag aus 2013 gelesen, dass "Eine Arbeitnehmerin, wenn Sie Ihre laufende Elternzeit auf Grund neuer Mutterschutzfristen vorzeitig beendet, während der Mutterschutzfristen Mutterschaftsgeld der Krankenkasse sowie den Arbeitgeberzuschuss bemessen am ursprünglichen Einkommen (Vollzeit) erhält. Beendet sie ihre Elternzeit nicht vorzeitig, erhält sie nur das Mutterschaftsgeld der Krankenkasse." Ich bin in einem Kleinbetrieb beschäftigt. Muss mein Chef der Beendigung der 1.Elternzeit zum Beginn des Mutterschutzes zustimmen? Kann er die Beendigung ablehnen da für ihn ja Kosten entstehen? Hat sich an der oben beschriebenen Regelung etwas geändert? Verfallen dann die Elternzeitmonate, die ich für meine 1. Tochter von Mai-September diesen Jahres "verlieren" würde? Wird das Elterngeld nach dem Gehalt vor der ersten Elternzeit berechnet oder dem nicht vorhandenen Einkommen in der Elternzeit? Ich hoffe, dass Sie mir etwas Licht ins Chaos bringen können. Vielen Dank Fey1983

von Fey1983 am 30.01.2016, 00:38



Antwort auf: Noch in Elternzeit (24 Monate) und wieder schwanger

Hallo, Sie können zu Beginn des Mutterschutzes die erste EZ beenden - der Ag muss nicht zustimmenu bekommt das MG von der KK zurück. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.02.2016



Antwort auf: Noch in Elternzeit (24 Monate) und wieder schwanger

Das muss der AG nicht zahlen, er holt sich das Mutterschuzgeld über die Umlage 2 von der Krankenkasse wieder. Sofern er einzahlt, aber das ist seine Verantwortung. Der AG kann das nur abnicken, Elternzeit formlos zum Tag vor neuem Mutterschutz beenden. Elterngekd wird der Mindestsatz, da alles ab Oktober 15 ( also nach dem 1. Geb. ) mit 0€ in die Berechnung geht. Alles davor war Bezugszeitraum , das wird durch altes Gehalt ersetzt. Danach bekommt man ja nur noch die aufgesparte Rate. Die kannst Du Dir auch auf einmal auszahlen lassen kurz vor Mutterwchutz. Also das, was noch über ist. Sportlicher Abstand :-) Alles Gute für Euch.

von Sternenschnuppe am 30.01.2016, 07:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeit in Elternzeit, wieder schwanger

Hallo, Vor meinem ersten Kind war ich Vollzeit eingestellt und arbeitete in Nacht- und Frühschicht. In der Nachtschicht durfte ich nicht weiter arbeiten, bekam aber dank des MuSchG den Nachtschichtzuschlag weiterhin bezahlt. Jetzt arbeite ich in meiner Elternzeit (3. Jahr) Teilzeit beim gleichen Arbeitgeber. Ich bin wieder schwanger und habe ...


In Elternzeit wieder schwanger

Guten Tag, Meine Elternzeit endet am 17.01.2022. Wir planen ein 2. Kind und laut Berechnungen wenn alles so stimmt und wir das Glück haben könnte ich 9 Tage vor Ende der elternzeit einen positiven Schwangerschaft in der Hand halten. Aufgrund gesundheitlicher Probleme würde ich wieder ein BV bekommen. Meine Frage ist, kann mir der Arbeitgeber da...


Betriebsbedingte Pausierung von Midijob in Elternzeit, wieder schwanger

Hallo Frau Bader, ich bin in einer verzwickten Situation und habe mehrere Fragen: Bisher habe ich auf Midijob-Basis (9-12Std.) in Elternzeit bei meinem langjährigen AG gearbeitet. Bisher existiert nur mein Vollzeitvertrag. Seit September 21 hatte mein AG leider Betriebsbedingt keine Arbeit mehr für mich, hat mich also „stillgelegt“ für ca 6-8...


In Elternzeit wieder schwanger

Hallo Frau Bader, Ich habe zwei Jahre EZ beantragt und bekomme elterngeld Plus bis zum 21.LM des Kindes. Jetzt möchte ich evtl doch ein weiteres Kind. Ich habe gelesen, dass ab dem 15. LM mit Null gerechnet wird(zur Berechnung des EG) , ist das richtig? Zur Berechnung des neuen EG werden also entweder die elterngeld Monate mit einbezogen, wen...


Minijob in Elternzeit, wieder schwanger und BV?

Hallo, Ich befinde mich im 2. Jahr meiner Elternzeit von meiner Tochter (*November 2020). Seit Dezember 2021 arbeite ich bei meinem alten Arbeitgeber auf 450€ Basis befristet für die Dauer meiner restlichen Elternzeit, also bis Oktober 2022. Ab Ende der Elternzeit hätte ich also wieder Anspruch auf meine Vollzeitstelle von vor der EZ gehabt. ...


In Elternzeit wieder Schwanger

Meine EZ endet in April und was ist wenn ich vorher Schwanger werde, und nach der EZ wieder ins Beschäftigungsverbot gehe bekomme ich dann wieder mein vollen Gehalt bis zur Mutterschutz .???


Verdienst in elternzeit wieder schwanger und beschäftigungsverbot

Guten Tag, Ich bin bis 01/2025 noch in elternzeit. Bis Januar 2023 bekomme ich elterngeld. Jetzt bin ich wieder schwanger und im Beschäftigungsverbot. Ich wollte eigentlich stundenweise arbeiten ab Februar. Dafür habe ich noch keinen änderungsvertrag unterschrieben.  Können Sie mir sagen, wie viel Geld ich jetzt bekomme? Wie vor der 1. Schwan...


Noch in Elternzeit, Teilzeit anderer Arbeitgeber jetzt wieder Schwanger

Hallo Frau Bader, ich befinde mich im dritten Elternzeitjahr von Kind 1 diese endet im Dez. Mir wurde letztes Jahr von meinem Arbeitgeber genehmigt während der Elternzeit in einem anderen Betrieb zu arbeiten da für mich keine Möglichkeit auf Elternteilzeit bei ihm zu arbeiten. Nun zog sich das alles auch etwas hin da ich erst seit kurzem...


Teilzeitbeschäftigung in Elternzeit, wieder schwanger

Sehr geehrte Frau Bader, zur Geburt meines 1. Sohnes habe ich 2 Jahre Elternzeit beantragt. Der Antrag hat zudem den Wunsch beinhaltet nach einem Jahr wieder 20 Stunden während der Elternzeit arbeiten zu kommen. Nachdem mein Sohn 6 Monate alt wurde entschieden wir uns, dass ich doch 32 Stunden anstatt 20 arbeiten möchte. Dies beantragte ich b...


Teilzeit in Elternzeit, vor dem ersten Tag wieder schwanger

Hallo, ich bin im 2 Jahr Elternzeit meines Sohnes. Ich hab einen teilzeit in Elternzeit Vertrag bei meinem Arbeitgeber unterschrieben und hätte am 1.9 anfangen müssen. Jetzt bin ich jedoch erneut schwanger und mein Arzt hat mir direkt ein Beschäftigungsverbot ausgestellt. Ich hab zwar den unterschriebenen Vertrag aber ja noch nicht wieder gearbeite...