Frage: Noch eine Frage zu Elterngeld

Ich habe soeben hier einen Fall gelesen, in dem eine Frau derzeit in Elternzeit ist und noch Elterngeld bekommt und wieder schwanger ist. Die Antwort darauf, wieviel Elterngeld sie für das zweite Kind kriegen würde war, 300 Euro plus Geschwisterbonus. Meine letzte Info war allerdings, dass die Monate, in denen Elterngeld bezogen wurde, nicht in die Berechnung des neuen Elterngeldes einfließen. Bei mir ist es so, dass ich nach dem Mutterschutz 10 Monate Elterngeld bezogen habe, jetzt 6 Monate lang nichts beziehe und ab August wieder Elterngeld beantragen werde. Mich würde es jetzt auch interessieren, ob ich jetzt quasi nur die Mindestpuaschale kriegen würde oder mehr........ Wenn die Elterngeldmonate nicht mitzählen und ich zurück gehen kann bis zu den Monaten, in denen ich etwas verdient habe, dann würde mein Elterngeld deutlich höher ausfallen als der Mindestsatz. Danke für eure Hilfe!

Mitglied inaktiv - 05.04.2010, 22:28



Antwort auf: Noch eine Frage zu Elterngeld

Hallo, rechnen Sie doch mal bei www.bmfsfj.de Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.04.2010



Antwort auf: Noch eine Frage zu Elterngeld

Hallo Tatjana! Um dir das genauer sagen zu können, bräuchte ich noch ein paar Daten (Anfang Mutterschutz für Kind 2, Anfang Mutterschutz für Kind 1). Denn tatsächlich werden die Monate für die du Elterngeld bezogen hast (du hast ja nicht splitten lassen) + Mutterschutzmonate nicht in die Berechnung für Elterngeld für Kind 2 miteinbezogen. Zudem werden nur die Monate vor Beginn des Mutterschutzes gezählt. Wenn zB dein 1. Kind Ende April geboren wurde und du dann auch Elterngeld bis zum April bekommen hast, wird erst der Mai mitberechnet. Gehst du im Juli schon wieder in den Mutterschutz, dann würden für das Elterngeld für Kind 2 folgende Monate berechnet: Juni 10 Mai 10 Feb 09 Jan 09 Dez 08-Mai 08 + 10 % Geschwisterbonus Soweit mein Wissen! Ich hoffe, du kannst mit dem Beispiel etwas anfangen. Gruß Sabine

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 08:53



Antwort auf: Noch eine Frage zu Elterngeld

Hallo Sabine, vielen Dank schonmal für deine Antwort. Hier noch einpaar Daten zu meinen Kindern. Kind Nr. 1 kam am 06.02.2009 zur Welt. Der erste Tag des Mutterschutzes war der 22.12.2008, der letzte Tag dann der 02.04.2009. Dabei wurde das Elterngeld so berechnet, dass die Monate vom Dezember 2007 bis November 2008 dafür hinzugezogen wurden. Angebrochene Monate wie der Dezember 2008 (vor dem Mutterschutz) wurden nicht gezählt. Kind Nr. 2 kommt voraussichlich am 11.08. Also wäre ich wohl ab Ende Juni 2010 in Mutterschutz, wenn das Kind etwas später kommt, dann ab Juli. Juni 2010 - 0Euro Mai 2010 - 0Euro April 2010 - 0Euro März 2010 - 0Euro Februar 2010 - 0Euro und dann noch sieben Monate von vor dem ersten Mutterschutz, also ab November 2008 rückwärts mit vollem Gehalt. Stimmt meine Annahme so? Vielen Dank nochmal!!! Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 11:58



Antwort auf: Noch eine Frage zu Elterngeld

Hallo Tatjana! Wie schon der Dezember 08 (= angebrochener Monat wg Mutterschutz) wird auch der Juni nicht mitgezählt, wenn du im Juni fürs 2. Kind in den Mutterschutz gehst. Selbst wenn es am 30.06. wäre! Und da kommt es ja darauf an, was dein Gyn in der Bescheinigung über den ET schreibt... Dann fällt der Juni 10 aus deiner Berechnung raus. Ebenso fällt der Februar 10 raus, da du für diesen Monat noch Elterngeld bekommen hast. In deinem Elterngeld-Bescheid müsste stehen, dass du das letzte Elterngeld für den Zeitraum 06.01.- 05.02.10 bekommst. Und Elterngeld-Monate fallen eben aus der Berechnung raus. Meines Wissens nach kommst du dann auf die Monate: Mai 10 = 0 Euro April 10 = 0 Euro März 10 = 0 Euro und dann noch 9 Monate ab Nov 08 rückwärts. Mit den 10 % Geschwisterbonus könntest du unter Umständen fast wieder das gleiche Elterngeld erhalten wie beim ersten Kind. Gruß Sabine

Mitglied inaktiv - 11.04.2010, 22:12



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Elterngeld Partnermonate

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage zu den Partnermonaten beim Elterngeld. Ich werde bei meinem Arbeitgeber 2 Jahre Elternzeit anmelden. Werde aber das Elterngeld innerhalb von 12 Monaten auszahlen lassen. Mein Mann wird 2 Monate Elternzeit beantragen. Ich habe gelesen, dass er nur noch ein Monat parallel mit mir nehmen kann. Bedeutet das,...


Elterngeld beim zweiten Kind

Sehr geehrte Frau Bader,  hier kurz ein paar Eckdaten zu meiner Situation: - im März 2022 kam mein erstes Kind zur Welt. Damals war ich noch in einem Angestelltenverhältnis - im September 2023 endete meine Elternzeit und ich bin für zwei Monate zurück zu meiner damaligen Arbeitsstelle gekommen, um ein finales Projekt zu beendigen. - ...


Beschäftigungsverbot und Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader! Ich habe drei vielleicht merkwürdig anmutende fragen!    Unser Baby ist gerade geboren! Zuvor war ich im Beschäftigungsverbot! Nun werde ich zwei Jahre in Elternzeit gehen und Elterngeld plus beantragen! Nun zu den Fragen! Ich bin über 40... wir möchten ein weiteres Kind, damit unser Schatz einfach jemanden zum s...


Elterngeld plus Monate in Basis umgewandelt

Hallo, ich hab eine Frage weil ich von der L-Bank keine richtige Antwort bekomme. Ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen vom 5.4.2023-4.4.2025. ich habe vor 1 Monat dort angerufen und wollte mein Elterngeld vorzeitig beenden. Ich habe dann ein Brief bekommen wo die ersten 11 Monate dann in Basis Geld umgewandelt worden und 2 Monate also noch bis ...


Mindestbetrag Elterngeld

Guten Tag, wir haben einen zweijährigen Sohn, den ich zu Hause betreue, ich bin nicht erwerbstätig (mein letzter Arbeitsvertrag war befristet). Wir planen das zweite Kind.  Habe ich Anspruch auf den Mindestbetrag vom Elterngeld?    Wir wohnen in Deutschland, bekommen aber aktuell das Kindergeld für unseren Sohn aus der Schweiz, da mein ...


Elterngeld oder elterngeld plus?

Hallo Frau Bader, Ich bin dabei meinen elterngeldantrag auszufüllen, denn wir erwarten Ende Mai unser erstes gemeinsames Kind. Auf Grund der Gesetzesänderungen der letzten Zeit bin ich nun völlig verwirrt wie das mit dem elterngeld läuft. Ich habe mich reichlich belesen, aber 2 fragen bleiben noch. 1. Wenn mein Mann den ersten Lebensmonat zu...


Rückzug aus der Schweiz nach Deutschland- wie verhält sich das Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit ca. 2 Jahren in der Schweiz und beschäftigen uns gerade mit der Familienplanung. Wir könnten uns beide gut vorstellen wieder nach Deutschland zu ziehen, da wir unsere Familien und Freunde vermissen und es schön fänden, wenn unser Kind im Familienkreis aufwachsen kann. Da wir beide ...


Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, ich nehme 12 Monate Elternzeit. Mein Mann würde einen Monat gerne Elternzeit nehmen, dies direkt nach der Geburt. Allerdings keinen 2ten Monat, da dies aus finanzieller Sicht schwer möglich ist und aus geschäftlicher Sicht. Ist dies möglich oder gehen nur 2 Monate. Mit freundlichen Grüßen 


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...