Niederkunft - Sonderurlaub für den Vater?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Niederkunft - Sonderurlaub für den Vater?

Guten Tag. Mein Freund (Vater des Kindes) ist Beamter. Wir sind unverheiratet und bekommen am 12.2. (per Kaiserschnitt) unser erstes Kind. Es gibt ja die Sonderurlaubsverordnung für Bundesbeamte. Unter § 12 der VO steht, dass es 1 Arbeitstag Sonderurlaub gibt bei der "Niederkunft der Ehefrau oder der Lebenspartnerin". Wir sind nicht verheiratet, vermuten aber, dass ich als Freundin und Mutter des Kindes nicht mit "Lebenspartnerin" gemeint bin, sondern es sich hierbei um die Bezeichnung gemäß der "eingetragenen Lebenspartnerschaft" bei gleichgeschlechtlichen Partnern handelt. Vermuten wir richtig? Also, dass die Geburt eines unehelichen Kindes demnach keinen Sonderurlaub für Beamte bedeutet? Ist das nicht diskriminierend? Vielen Dank. jani-san

von jani-san am 03.02.2014, 17:13



Antwort auf: Niederkunft - Sonderurlaub für den Vater?

Hallo, sehe ich anders. Lebenspartnerin dürfte hier doch die ne Mutters ein. Sonst wäre das in der Tat eine Ungleichbehandlung. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.02.2014



Antwort auf: Niederkunft - Sonderurlaub für den Vater?

Nein, wenn ihr zusammen lebt, dann bist Du die Lebenspartnerin. Ob Euch der Urlaub zusteht weiß ich jedoch leider nicht. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 04.02.2014, 10:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verschiebung des Elterngeld-Bemessungszeitraumes aufgrund von Sonderurlaub

Hallo Fr. Bader, voraussichtlich wird mein Kind Anfang April 2018 zur Welt kommen. Neben meiner Berufstätigkeit studiere ich. Da meine Abschlussarbeit kurz bevor steht, würde ich gerne 6 Monate Sonderurlaub beantragen. Die würden dann direkt vor dem Zeitraum des Mutterschutzes liegen. Während des Sonderurlaubes erhalte ich keinen Lohn. Wird dies...


Sonderurlaub und Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Mein Mann wird Elternzeit nach der Geburt unseres dritten Kindes nehmen. Nun steht ihm laut Arbeitsvertrag ein Tag Sonderurlaub zur Geburt des Kindes zu. Verfällt dieser Tag, wenn er direkt Elternzeit nimmt? Mit freundlichen Grüßen S.


Mutterschutz und elternzeit im Sonderurlaub?

Hallo Frau Bader, Ich bin aktuell in der 35. Woche schwanger und erwarte im August unser drittes Kind. Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag, befinde mich allerdings seit Mai 2017 im unbezahlten Sonderurlaub, dieser ist bis Mai 2019 vereinbart. Nun bin ich aktuell etwas überfordert wie sich der Mutterschutz und die Elternzeit in diesem F...


Steht mir Elterngeld zu nach 2 Jahren Sonderurlaub?

Guten Morgen Ich bin etwas besorgt, und zwar lebe ich seit Januar 2017 in Ägypten. Habe Sonderurlaub für 2 Jahre von meinem Arbeitgeber erhalten, somit in dieser Zeit kein Einkommen gehabt. Ich wollte ab Januar 2019 wieder zurück nach Deutschland und wäre dann auch wieder in meinem Job ( Altenpflege) eingestiegen. Nun bin ich schwanger. Wenn ic...


Sonderurlaub 616 BGB möglich.

Guten Tag, Unser Kindergarten hat kommende Woche einen Schließtag. Da wir beide Eltern berufstätig sind, ist verabredet, dass meine Schwiegermutter an dem Tag zu uns kommt und auf die Kinder aufpasst. Nun hat mein Schwiegervater die Grippe und es ist ja nicht ausgeschlossen, dass sich meine Schwiegermutter ansteckt. Sollte dies plötzlich der Fal...


Sonderurlaub Adoption

Sehr geehrte Frau Bader, laut TV ÖD gibt es einen Tag Sonderurlaub bei Niederkunft eines Kindes. Nun lehnt mein Arbeitgeber meinen Antrag auf Sonderurlaub ab, mit der Begründung, dass es sich bei einer Adoption nicht um eine Niederkunft handelt. Darf er das? Vielen Dank schon mal im Voraus.


Unbezahlten Sonderurlaub im öffentlichen Dienst

Sehr geehrte Frau Bader, seit 2005 bin ich im öffentlichen Dienst bei der Stadt tätig. Zurzeit bin ich in Elternzeit, arbeite jedoch unbefristet bei einer anderen Gemeinde in Teilzeit mit 19,5 Stunden (die Nebenbeschäftigung wurde genehmigt). Ich möchte die Stelle auch in den nächsten 5-10 Jahren weiter ausüben (kürzere Wegstrecke und somit i...


Sonderurlaub

Guten Tag, hat man als Vater des Kindes Anspruch auf Sonderurlaub wenn das Kind am Sonntag geboren wurde? Für die Antwort bedanke ich mich schon im Vorraus. Schöne Grüße


Sonderurlaub oder Beschäftigungsverbot wegen Corona?

Guten Tag liebe Frau Bader, momentan bin ich mit meinem zweiten Kind in der 16 SSW schwanger. Ich habe bei meinem ersten Kind bis zum 22.05.22 Elternzeit beansprucht. Mein Arbeitgeber ist eine Sparkasse, bei der ich ab diesem Zeitpunkt eigentlich wieder vertrieblichen Aufgaben nachgehen sollte. Vor einigen Wochen habe ich bereits mit meinem Arbe...


Urlaubsanspruch Partnerschaftsbonus / Teilzeit / Elternzeit / Sonderurlaub

Guten Tag allerseits, am 01.04.24 soll unser Sohn auf die Welt kommen. Bei der Planung der Elternzeiten von meiner Frau und mir, sind mir folgende Fragen gekommen: 1. Mein Arbeitgeber gewährt mir auf Grund der Geburt zwei Tage Sonderurlaub. Darf/Muss ich den Sonderurlaub direkt nehmen, wenn mein Elterngeldbezugszeitraum direkt mit Geburt begi...