Frage: Nicht mehr Krankenversichert?!

Sehr geehrte Frau Bader, Mich quält ein furchtbares Problem! Und zwar: Meine Tochter ist am 17.02.03 geboren, ich hatte bis 28.01.03 einen befristeten Arbeitsvertrag. Die Krankenkasse teilte mir damals mit solang ich im Erziehungsurlaub bin würde ich und Sarah umsonst versichert sein. Ich habe 2 Jahre Erziehungsurlaub beantragt und nur 1 Jahr Erziehungsgeld bekommen! Danach bin ich zum Kindsvater gezogen. ( Geschieden und 2Kidds).Und habe kein Erziehungsgeld mehr bekommen weil er zuviel verdient! Heute bekam ich Post von der BKK das wir seit 16.02.04 nicht mehr versichert wären!!! Nach 6 Monaten fällt das denen ein! Sie können sich vielleicht vorstellen das ich ganz schön erschrocken war. Nun meine Frage muß ich nun nachzahlen? Ich war ja in Ärztlicher behandlung wg.Rückenbeschwerden,ua.hatte eine Ausschabung. Mit meiner Tochter war ich auch beim arzt da sie Neurodermitis hat.Muß ich damit rechnen das ich die Behandlungen nun selber bezahlen muß? Oder die anfallenden Beiträge der letzten 6 Monate nachzahlen muß? Ich würde mich ja arbeitslos melden, doch habe ich niemanden der auf Sarah aufpasst! Mein Freund meldet Sarah gleich Morgen bei seiner Krankenkasse an. Ich hoffe sie können mir einen Rat geben! Danke und Grüße von der verzweifelten Manuela

Mitglied inaktiv - 17.08.2004, 23:07



Antwort auf: Nicht mehr Krankenversichert?!

Hallo, das ist aber alles übel. Also: Beitragsfrei kk-versichert ist man, wenn man nicht im EU ist u nicht arbeitslos gemeldet ist nur für die Dauer des Bezuges von EG. Die KK dürfte also recht haben. Rufen Sie an, weisen Sie darauf hin, dass Sie es nicht wußten u versuchen Sie, sich nachträglich für die Zeit freiwillig zu versichern. Ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht, ob da ein Anspruch auf nachträgliche Versicherung besteht. Wohl eher nicht. Aber es war ja auch deren Verschulden. Viel Glück, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.08.2004