Frage: Neuer Job während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich sollte noch einen Zusatz schreiben ob ich EZ beantragt habe. Ich habe dem neuen Arbeitgeber mitgeteilt, das ich noch in EZ bin und daher nur 30 Std. die Woche arbeiten darf. Einen schriftlichen Arbeitsvertrag habe ich leider noch nicht, nur meine Gehaltsabrechnung und Anmeldung SV, plus ein Schreiben wo mein Arbeitsbeginn mit Gehalt und Wochenstunden drin stehen um Elterngeld plus zu erhalten. Sehr geehrte Frau Bader, meine letzte Tätigkeit war befristet und mein Mutterschutz begann 2 Tage bevor mein Vertrag auslief. bis dahin alles gut. Nun habe ich neu gesucht und bin mit dem 10. Lebensmonat meines Sohnes in das EltergeldPlus Modell gegangen, weil ich eine Anstellung in der Nähe fand für 30h pro Woche und mein Sohn soweit war zur Tagesmutti zu gehen. Leider verflog das Glück ein Job in meinem Beruf zu haben sehr schnell und stellte sich als äußerst unglücklich da. Ein kleiner Betrieb, wo ich im Büro leider mit nur einer Kollegin sitze welche der Meinung ist, Sie besitzt einen Heilgenschein und auch der Chef Spitzen schickt die mir erahnen lassen, das er nicht so ganz zufrieden ist. Wie wäre das wenn er mir jetzt nach 4 Wochen schon die Kündigung ausspricht? Muss ich mich dann arbeitslos melden? Meine reguläre Elternzeit ginge bis 15.02.2018 und mein Eltergeld Plus bis 15.04.2018. Was passiert wenn man selbst kündigt?? Vielen lieben Dank für Ihre Antwort im vorraus..

von Luca08 am 29.12.2017, 21:04



Antwort auf: Neuer Job während der Elternzeit

Hallo, Wenn Sie bei dem neuen AG keine EZ beantragt haben, sind Sie auch nicht in EZ. Und haben keinen besonderen Kündigungsschutz. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.01.2018



Antwort auf: Neuer Job während der Elternzeit

hö? bei wem hast du elterzeit? wenn dein vertrag zwei tage vor mutterschutz auslief, hast du beim alten arbeitgeber keine. beim neuen? ich verstehs grad net

von mellomania am 29.12.2017, 21:37



Antwort auf: Neuer Job während der Elternzeit

Als Elternzeit verstehe ich die 12 Monate in denen ich Eltergeld bekomme. Da bin ich ja nicht arbeitslos sondern in Elternzeit mit Bezügen der Elterngeld Stelle berechnet anhand der letzten 12 Gehälter.

von Luca08 am 29.12.2017, 21:44



Antwort auf: Neuer Job während der Elternzeit

Und andersherum. Mein Vertrag lief 2 Tage nach Beginn des Mutterschutzes ganz regulär aufgrund von Befristung aus.

von Luca08 am 29.12.2017, 21:49



Antwort auf: Neuer Job während der Elternzeit

Jein, in EZ bist du sooooo nicht. EZ ist etwas was einem nur als Arbeitnehmer zusteht. Das du EG beziehst ist da was anderes, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. EZ ist nur eines, dein AG verpflichtet sich dir für diese zeit deinen eigentlichen Arbeitsplatz zu reservieren - das ist EZ. wenn man keinen Arbeitsplatz hat, gibt es auch nichts was abzusichern ist. Allerdings, für mich hast du beim neuen AG EZ eingereicht - als du eben diese Stelle unter Einbehaltung der EZ angetreten bist. Der AG muss nicht auf 7 Wochen Frist vorher bestehen, er kann. Fraglich ist, kannst du das mit der EZ irgendwie beweisen? Ansonsten ist es einfach nur ein TZ-Job der eben nur höchstens 30 Std umfasst. Für EG-Plus muss man eben nicht zwangsläufig in EZ sein, man darf nur einfach nicht mehr wie 30 Std die Woche arbeiten.

Mitglied inaktiv - 29.12.2017, 22:45



Antwort auf: Neuer Job während der Elternzeit

du bist nicht in elternzeit. dein job lief aus, zwei tage vor mutterschutz. also hast du keine elternzeit bei diesem arbeitgeber. sondern nix. beim neuen arbeitgeber hast du einen normalen teilzeitjob. aber du hast keine elternzeit.

von mellomania am 30.12.2017, 07:38



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeitarbeit während der Elternzeit und Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Ich bin bis Nov. 24 in der Elternzeit und hab bei 1. Jahr Elterngeld in voller Höhe erhalten. Jetzt bin ich im 2. Jahr und möchte wieder arbeiten und wir haben einen Plan für das 2. Kind. Wie soll ich vor der 2. Schwangerschaft arbeiten, um ein voller Elterngeld (67% von meinem Gehalt) zu haben? Ich möchte wieder ab Au...


Kündigung während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit (noch bis einschl. 01/24). Ich habe nun ein Jobangebot von einer anderen Firma bekommen und könnte wenn alles klappt schnellstmöglich (wahrscheinlich im Sommer) anfangen. Bei meinem alten Arbeitgeber würde ich dann gerne kündigen. 1) Gilt bei meinem alten Arbeitgeber während der Elternzeit die n...


Urlaub während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, in unsere Haus ist eine interessante Theorie aufgeworfen worden, für die wir auf die Schnelle keine Antwort finden konnten. Wenn eine Mutter bspw. zwei oder drei Jahre Elternzeit anmeldet und diese nutzt aber im Laufe der Elternzeit entscheidet, ihren noch bestehenden Urlaub zu nutzen, ist das ohne Weiteres möglich?...


Welche Kündigungsfristen bestehen während der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich wüsste gerne, ob ich auch mitten in meiner Elternzeit kündigen kann. Bspw. Ich reiche nach der Geburt für 3 Jahre Elternzeit ein und möchte nach 2 Jahren aufgrund einer neuen Stelle kündigen. Bestehen dafür irgendwelche Fristen? Mit freundlichen Grüßen


Wechsel des Arbeitgebers während der Elternzeit

Hallo, ich bin im 2 Elternzeitjahr und beziehe kein Elterngeld mehr. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich bis zum 12.03.2024 (2 Jahre) die Elternzeit beantragt. Ich möchte jedoch zum 01.03.2024 bei einem neuen Arbeitgeber anfangen. Kann ich dies? Die Elternzeit ist ja an das Arbeitsverhältnis gebunden und endet sobald das Verhältnis endet, od...


Kündigung während der elternzeit wegen neuen jobwechsel

Hallo, ich habe März 2022-2025 also 3 Jahre elternzeit angemeldet bei meinem Arbeitgeber, arbeite jetzt aber seit Mai 2023 auf 520€ Basis wieder, allerdings hätte ich einen neuen Job gefunden. Jetzt meine Frage ich muss ja beide Verträge kündigen und wie viel Kündigungsfrist habe ich also ich weiß bei dem 520€ Vertrag aufjedenfall 4 Wochen und bei ...


Während der Elternzeit Schwanger+Beschäftigungsverbot. Bekommt man volles Gehalt

Hallo. Ich habe eine frage undzwar befinde ich mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und habe ein Jahr mein volles Elterngeld bekommen(bekomme also nichts mehr im Zweitem Jahr) und habe erfahren das ich schwanger bin. Mein Beruf Inklusionhelfer im Kindergarten deswegen bekam ich direkt Beschäftigungsverbot und mein gehalt wurde 9 Monate bezahlt im 1 ...


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger während ich noch in Elternzeit bin. Diese werde ich vorzeitig unterbrechen zum Beginn des Mutterschutzes. Ich plane, nach ca. 7 Monaten der neuen Elternzeit das Referendariat fürs Lehramt anzufangen. Das heißt, ich müsste bei meinem Arbeitgeber kündigen. Praktisch gesehen würde ich aber die Elternzeit f...


Werden die Monate die ich während der Elternzeit krankgeschrieben berücksichtigt

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit meines ersten Sohnes. Seit August beziehe ich kein Elterngeld mehr. Da ich erneut schwanger geworden bin, werde ich ab Anfang Februar in den Mutterschutz gehen und meine Elternzeit beenden. Ich muss mich aktuell schonen und mein Arzt wollte mich krankschreiben. In diesem Zusammenh...