Neuer Arbeitsvertrag nach Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Neuer Arbeitsvertrag nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich im Bezug von Elterngeld bis einschliesslich 08.09.17. Jetzt habe ich den Arbeitgeber gewechselt und mein neuer Arbeitsvertrag konnte nur zum 01.09.17 beginnen, Teilzeit 30h. Mein bisheriges Arbeitsverhältnis lief wegen einer Befristung aus. Meine Frage lautet: Ich beziehe am 08.09. nochmals Elterngeld. Muss ich dieses durch da neue Arbeitsverhältnis zurückzahlen? Wie habe ich mich zu verhalten? Vielen dank

von Snowdiva am 25.07.2017, 08:56



Antwort auf: Neuer Arbeitsvertrag nach Elternzeit

Hallo, Sie müssen es der EG-Stelle mitteilen u es wird anteilig angerechnet Liebe Grüsse NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 25.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

neuer arbeitsvertrag nach elternzeit ??

Hallo Frau Bader, wenn man nach der Elternzeit wieder in den Beruf zurückkehrt (vorher 39 std/woche, nachher 15 std/woche), brauche ich dann einen neuvertrag oder nur einen änderungsvertrag wg. der stundenzahl? Neueinstellungen haben jetzt nämlich 41 std/woche. d.h. wenn ich nur 15 std von 41 std. arbeite erhalte ich weniger lohn wie 15 std von ...


neuer Arbeitsvertrag nach Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, braucht man nach der Elternzeit einen neuen Arbeitsvertrag, wenn man wieder beim selben AG zu den selben Bedingungen anfängt? Oder ist der alte Vertrag weiterhin gültig? Danke


neuer Arbeitsvertrag nach Elternzeit?

Hallo Frau Bader, mein AG hat zu mir heute gesagt, dass wenn ich nach meiner Elternzeit einen neuen Vertrag nicht unterschreibe, dann kann ich zu Hause bleiben. Ich habe natürlich nicht unterschrieben und bin sofort zum Betriebsrat gegangen und jetzt kümmert sich der Anwalt drum. Der Betriebsrat bekräftigt mich in meinem Handeln. Mein AG meint, ...


neuer Arbeitsvertrag mit Probezeit nach Elternzeit annehmen?

Ich habe im Juli meine beim Arbeitgeber angemeldete Elternzeit beendet, habe jedoch vor Ablauf ein Gespräch mit meinem Arbeitgeber gehabt, indem ich um eine 2 monatige Verlängerung meiner Elternzeit bat. Ich bekam eine mündliche Zusage. Nach wiederbeginn meiner Arbeit legte mir mein Arbeitgeber nun einen Arbeitsvertag vor indem eine 12 monatige Pro...


Nach Elternzeit neuer Arbeitsvertrag

Wenn man einen unbefristeten Vollzeitvertrag hat, nun aus der Elternzeit kommt, in der man auch 50 % gearbeitet hat und nun weiterhin 50% arbeiten möchte, (die Betriebsgröße gibt das her), und der AG nun einen einen komplett neuen Vertrag für die TZ vorlegen möchte, wie verhält man sich da? Insbesonders auf Hinblick von Betriebszugehörigkeit, evtl...


neuer Arbeitsvertrag nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, muss ich einen neuen Arbeitsvertrag nach meiner Elternzeit (1 Jahr) akzeptieren? Ich möchte wenn der Kleine im Kiga oder in der Schule ist ja auch die Stunden aufstocken und irgendwann auch wieder meine 'alten' Stunden arbeiten. tabu


Komplett neuer Arbeitsvertrag zwecks Teilzeit nach Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls einer Arbeitskraft in meinem Betrieb habe ich mich dazu bereit erklärt, ein halbes Jahr früher als geplant aus der Elternzeit zurückzukehren. Mir wurde Teilzeit angeboten und ich war einverstanden. Per Mail wurden als Einzelheiten Arbeitszeit und Arbeitsentgeld verhandelt und ich...


Nach Elternzeit neuer Arbeitsvertrag

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage zu meinen Arbeitsverhältnis. Ich habe 09/11 eine Vollzeitstelle angetreten. Im 04/13 habe ich eine Tochter entbunden und bin während der Elternzeit erneut schwanger geworden. Entbindung war 01/15. Nun möchte ich ab dem 1.7.16 wieder arbeiten gehen. Antrag auf 30 h habe ich rechtzeitig gestellt. Leider ist...


Neuer Arbeitsvertrag nach Elternzeit wegen Teilzeit

Hallo, ich bin nach meiner Elternzeit in meinen alten Betrieb zurückgekehrt. Ich habe dort vorher etwa 6 Jahre gearbeitet. Da ich aber nicht in Vollzeit zurückkehren wollte, habe ich mich mit meinem AG auf eine Teilzeitstelle geeinigt und wir haben einen neuen Vertrag gemacht. Nun zeigt sich, dass es nicht besonders gut läuft und ich evtl. mit eine...


Nach Elternzeit Arbeitslosengeld

Hallo,  Aktuell bin ich in Elternzeit seit der Geburt meiner Zwillinge im November 2022. Mein Arbeitsvertrag würde leider kurz vor der Geburt nicht verlängert. Nun bin ich in der 13 Woche erneut Schwanger. Mein Elterngeld bekomme ich bis Mitte Juli und mein Entbindungtermin ist Anfang Oktober. Jetzt sagt die Krankenkasse das ich wenn ich in der...