neuer Arbeitsvertrag- Schwangerschaft

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: neuer Arbeitsvertrag- Schwangerschaft

Hallo eine Freundin von mir ist Erzieherin, und hat einen befristeten Vertrag bis 31.7.14. Sie wird aber von ihrem Arbeitgeber ein schriftliche Bestätigung bekommen (voraussichtlich Anfang März) das sie ab dem 1.8.14 dann in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übergeht, bzw. einen weiteren Jahresvertrag bekommt- Was ist denn nun wenn sie im Mai oder Juni Schwanger werden würde, also vor Vertragsunterzeichnung- zudem ein Berufsverbot bekommt (hat sie beim ersten auch gehabt, jetzt jedoch einen anderen Arbeitsplatz)- kann der Arbeitgeber den Vertrag dann einfach doch nicht "verlängern"???? Oder ist dieser "Vorvertrag" bindend- Schwangerschaft hin, oder her; mit und ohne Berufsverbot. Vielen dank vorab...

von Tanja2255 am 05.12.2013, 08:51



Antwort auf: neuer Arbeitsvertrag- Schwangerschaft

Hallo, wenn sie kein Beweis hat, dass der Arbeitgeber ihr eine Verlängerung zugesagt hat, um der Arbeitgeber den Vertrag nicht verlängert, hat sie Pech gehabt. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.12.2013



Antwort auf: neuer Arbeitsvertrag- Schwangerschaft

Hat sie doch!!!!! Schriftliche Zusage dass der Vertrag verlängert wird

von Tanja2255 am 05.12.2013, 17:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trotz Schwangerschaft neuer Arbeitsvertrag?

Guten Tag Frau Bader, ich habe folgendes Problem: Die Firma in der ich z.Zt. arbeite wird aufgelöst. Eine Tochterfirma hat mir angeboten, mich zu gleiche Bedingungen zu übernehmen, ich habe auch zugesagt. Es soll nur einen Zusatz geben, dass der Vertrag in die andere Firma übergeht. Wahrscheinlich werde ich hier fristgerecht gekündigt und kan...


Neuer Arbeitsvertrag- Probezeit während der Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich bin zur Zeit als Werkstudentin angestellt. Mein Arbeitsvertrag läuft diesen Monat aus und da ich frisch schwanger bin, wollte ich einen neuen Arbeitsvertrag als Festangestellte (20h) ausmachen. Dies ist laut meinem Arbeitgeber auch kein Problem, nun sagte er mir aber, dass in meinem neuen Arbeitsvertrag eine Probezeit von ...


Neuer Arbeitsvertrag trotz Schwangerschaft?

Guten Abend Frau Bader, ich habe einen auf zwei Jahre befristeten Job (ohne Sachgrund), der zum 30.Sep. 2013 enden wird. Jedoch gehe ich davon aus, dass mein Chef mich hiernach unbefristet einstellen würde, da er mich ja nicht nochmal ohne Sachgrund befristet einstellen kann. Außerdem wird meine Arbeitskraft benötigt. Nun planen wir Nachwuchs u...


Neuer Arbeitsvertrag trotz Schwangerschaft möglich?

Hallo Frau Bader, Ich bin nach meiner letzten Fehlgeburt von meinem Arbeitgeber (Zahnarzt) gekündigt worden. Darf ich einen neuen Arbeitsvertrag unterschreiben obwohl ich schon weiß, dass ich wieder schwanger bin? Mir ist ja klar, dass ich ein Beschäftigungsverbot bekommen werde. Aber ich muss eben auch finanziell über die Runden kommen. ...


Neuer Arbeitsvertrag in Schwangerschaft - Risiko?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin bis Ende Juni 2020 in Elternzeit, und jetzt in der 10. Woche schwanger mit dem 3. Kind. Mein alter Arbeitsvertrag wird um die Zeiten des Mutterschutzes und die erste Elternzeit verlängert, voraussichtlich auch um den 2. Mutterschutz/die 2. Elternzeit, ich wäre also erst einmal „abgesichert“. Mein Mann und ich ...


Neuer Arbeitsvertrag in Schwangerschaft (2) - BV

Sehr geehrte Frau Bader, die genauen Umstände hatte ich in meiner letzten Frage erläutert. Nun noch ein anderes Anliegen: Ich hatte vor, im neuen Arbeitsverhältnis noch bis zum Mutterschutz zu arbeiten, das wären ab Februar etwa 8 Wochen. Nun weiß man aber nie, wie die Schwangerschaft läuft. Was wäre, wenn ich nun doch ein teilweises/komp...


Neuer Arbeitsvertrag in Schwangerschaft (3)- Risiko

Sehr geehrte Frau Bader, vielen vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Ja, die EZ würden nahtlos ineinander übergehen. Habe ich Sie richtig verstanden, dass ich den neuen Vertrag auch unterzeichnen kann, ohne das alte Arbeitsverhältnis zu kündigen? Sie schreiben, Sie würden an meiner Stelle nicht mal kündigen, wenn ich den neuen Job antrete? Ic...


Neuer Arbeitsvertrag bei altem Arbeitgeber, jetzt Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit. Ich habe allerdings bereits mündlich mit meinem alten/vorherigen Arbeitgeber neue Arbeitszeiten für die Rückkehr nach der Elternzeit (07/20) besprochen und abgeklärt. Auch mein gewünschter Urlaub wurde bereits eingetragen. Nun bin ich erneut schwanger. Ich befinde mich aktuell erst in...


Neuer Arbeitsvertrag Erzieherin und Schwangerschaft

Guten Tag, Ich bin seit der 15ten ssw ungewollt arbeitslos. Das Arbeitsamt weiß von der Schwangerschaft und meinte ich solle mich erst mal ganz normal bewerben. Wir sind zeitgleich umgezogen (800km weiter weg) und ich habe mich in einem anderen Bereich beworben als ich vorher gearbeitet habe, in einer kita hospitiert und eine Zusage als Erziehe...


Verdienstausfall durch Schwangerschaft

Hallo Frau Bader,  ich bin im Rettungsdienst tätig und darf deshalb aktuell nicht auf dem Rettungswagen eingesetzt werden. Mein Arbeitgeber hat mir einen alternativen Arbeitsplatz geschaffen in der Verwaltung, dem ich auch sehr gerne nachgehe, damit ich nicht in ein Beschäftigungsverbot komme. Allerdings bedeutet das für mich einen erheblichen ...