Frage: Neuer AG und Elternzeit

GutenTag, ich habe da eine Frage. In zwei Monaten trete ich meine neue Arbeitsstelle an. Wenn dann noch Corona ist, weiß ich nicht wie meineTochter betreut werden soll. Sie ist dann 18 Monate. Kann ich schon am ersten Tag Elternzeit nehmen? Beim alten AG war ich nur 1 Jahr in Elternzeit. Hab ich am ersten Tag noch eine andere Möglichkeit? Macht mir alles etwas Angst. VG

von Wasmussdasmuss am 29.03.2020, 20:02



Antwort auf: Neuer AG und Elternzeit

Hallo, das geht in den ersten 2 Jahren nur mit Zustimmung des Ag. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.03.2020



Antwort auf: Neuer AG und Elternzeit

Das ginge schon. Aber du hast ja eine Frist von 7 Wochen einzuhalten.

Mitglied inaktiv - 29.03.2020, 20:50



Antwort auf: Neuer AG und Elternzeit

Muss man sich nicht für die ersten 2 Lebensjahre im erst-Antrag festlegen? In diesem Fall ginge das dann nur mit Einverständnis des AGs.

von Kärchen am 29.03.2020, 20:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Während Elternzeit ggf. Umzug - Neuer AG meines Partners

Liebe Frau Bader, ich gehe ab Nov 2005 in Mutterschutz und habe dann vor, mind. für 1 Jahr in Elternzeit zu gehen. Eigentlich habe ich mich mit meinem Partner geeinigt, dass er danach auch mind. 1 Jahr Elternzeit nimmt. Allerdings haben wir auch vor, von unserem jetzigen Wohnort in eine andere Stadt/Bundesland zu ziehen, sobald er eine neue Ste...


Elternzeit, Insolvenz, neuer AG, Abfindung

Ich hatte vor ein paar Tagen schon einmal mit Ihnen über das Thema gesprochen und habe nun präzise Angaben: 1. ich bin bis 17.10.2008 in Elternzeit gemeldet. 2. mein Arbeitgeber hat alle Mitarbeiter zum 31.01.08 gekündigt wegen Insolvenz.Arbeitsbescheinigungen mußten aber vom Steuerbüro nicht ausgefüllt werden, weil 3. zum 01.02.2008 wurden all...


TZ während der Elternzeit verweigert, neuer AG, Unterhaltszahlung

Hallo Frau Bader, ich bin gerade ziemlich deprimiert und hoffe Sie können wir weiterhelfen. Ich befinde mich derzeit in einer 2jährigen Elternzeit. Diese habe ich bei meiner Firma zusätzlich mit der Bitte um Genehmigung von 1. TZ Arbeit innerhalb der Elternzeit. Frühestens ab 01.05.11 2. Arbeit bei einem anderen AG Frühestens ab 01.05.11 ode...


Elternzeit früher beenden und neuer AG

Liebe Frau Bader, ich habe bei meinem AG Elternzeit bis Mai 2012 beantragt. Nun habe ich aber zum 01.09.2011 einen neuen Job. 19,5 Std. unbefristet. Wie sieht es nun aus? Muss ich direkt bei meinem AG kündigen oder "nur" um Erlaubnis bitten, die 19,5 Std. bei einem anderen AG zu arbeiten? Wann muss ich denn dann spätestens bei meinem AG kündi...


In Elternzeit kündigen - Überschneidung alter und neuer AG

Hallo, eigentlich endet meine 1 jährige Elternzeit Anfang Oktober 2013. Habe neues Jobangebot bekommen. Der neue Arbeitgeber braucht mich aber zum 01.09.2013. Wenn ich nun meinem alten Arbeitgeber kündige, vorausgesetzt er gewährt keinen Aufhebungsvertrag, müsste für ihn ja auch die verkürzte Elternzeit gelten in der man 3 Monate vor Beendigung d...


neuer AG während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich im 1. Monat des zweiten Elternzeitjahres. Ab nächsten Monat werde ich in Teilzeit bei meinem bisherigen AG, einem Verlag, wieder zu arbeiten beginnen. Am Wochenende las ich nun eine für mich sehr ansprechende Stellenanzeige eines anderen Verlages- eine Krankheitsvertretung für 1 Jahr, auf die ich mich ...


Elternzeit neuer AG

Guten Tag, Ich habe bis einschl. Sep'17 Elternzeit beim AG eingereicht. Ich werde nun jedoch zum 1.1.17 kündigen und mich arbeitssuchend melden. ( ich werde nicht gesperrt, da triftige Gründe) Somit ist ja quasi die Bundesagentur mein neuer AG. In der Elternzeit darf man maximal 30 Stunden die Woche arbeiten, deshalb würde ich sie gern vorzei...


Neuer AG während Elternzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag über 30 Wochenarbeitsstunden bei meinem aktuellen AG. Nun möchte ich meine Elternzeit nutzen, um mich beruflich umzuorientieren, gerne zunächst mit meinem aktuellen AG in der Hinterhand. Falls ich eine Stelle bei einem neuen AG finde und bei meinem alten maximal für die Dauer der...


AG in Elternzeit Insolvenz, Übernahme Neuer AG Firma nur in Gründung

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin seit 2016 in Elternzeit. 07/18 meldete mein AG Insolvenz an. Vom Insolvenzverwalter bekam ich ein Schreiben das eine Übernahme meines Arbeitsverhältnis an den neuen AG erfolgt sofern ich nicht widerspreche. Dieses tat ich auch nicht. Nun endet meine Elternzeit, die angebliche neue Firma/ AG ist seit 08/18 nur "in Gr...


Elternzeit Einschulung neuer AG

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter ist im Mai 2017 geboren. Ich hatte für Sie 24 Monate Elternzeit. Bis September 2022 war ich bei dem AG den auch diese Elternzeit betroffen hatte. Seit Oktober 2022 habe ich einen neuen Arbeitgeber. Nun überlege ich zur Einschulung meiner Tochter 2023 zwei Monate Elternzeit zu nehmen. Habe ich d...