Frage: Neuen Job in Elternzeit

Hallo! Kurz zum Sachverhalt: Ich bin noch etwa ein Jahr in Elternzeit bei meinem jetzigen Arbeitgeber. Nun wurde mir eine neue Stelle ab August diesen Jahres angeboten, die ich gerne annehmen möchte. Aus verschiedenen Gründen möchte ich aber jetzt bereits zum nächstmöglichen Termin bei meinem aktuellen Arbeitgeber kündigen. Dann wären allerdings vier Monate zu überbrücken was die Krankenversicherung angeht. Eine Familienversicherung kommt leider nicht in Frage. Ist es möglich bei dem neuen Arbeitgeber anzufangen, aber direkt für vier Monate in Elternzeit zu gehen? Dieser wäre mit dem Vorgehen einverstanden. Vielen Dank für Ihre Mühe!

von Resa am 14.02.2019, 18:24



Antwort auf: Neuen Job in Elternzeit

Hallo, ich verstehe das nicht. Warum müssen oder wollen Sie in der Elternzeit, wo Sie ja eh nichts mit Ihrem Arbeitgeber zu tun haben, schon jetzt kündigen und erst in vier Monaten woanders beginnen? Aber gut, die Antwort lautet: dann müssen Sie sich selber, falls Sie kein Elterngeld mehr erhalten, versichern. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.02.2019



Antwort auf: Neuen Job in Elternzeit

würde das mit den kündigungsfristen passen? ich verstehe dein vorhaben irgendwie nicht. warum nutzt du nicht den schutz der elternzeit, gerade für die versicherung? du könntest dort anfangen mit bis zu 30 h und dann beim alten AG kündigen. dann könntest du aufstocken sofern du das möchtest oder ist es ein direkter konkurrent wo du erwartest, dass dein AG nein sagt?

von mellomania am 14.02.2019, 18:52



Antwort auf: Neuen Job in Elternzeit

Du kannst doch mit dem OK des AG innerhalb der EZ woanders arbeiten. Ist OK solange du keine 30 Std die Woche überschreitest. Davon ab bist du solange wie du in EZ bist, auch krankenversichert, selbst dann wenn du kein EG mehr bekommst. Insofern verstehe ich das ganze nicht. 4 Monate würde die Kündigungsfrist auch nur betragen wenn du innerhalb der EZ kündigst. Wenn du nun kündigst, wäre das doch so oder so erst zu 30.06. Bei einem Monat später wärst du doch schon beim 31.07. Bis die Kündigung dann wirksam ist, wärst du doch weiterhin versichert. Wie kommst du also auf 4 Monate die du nicht versichert wärst?

von Felica am 14.02.2019, 19:24



Antwort auf: Neuen Job in Elternzeit

Ich werde von meinem AG kein OK bekommen, da es sich um direkte Konkurrenz handelt.

von Resa am 14.02.2019, 20:56



Antwort auf: Neuen Job in Elternzeit

dann bleibt dir tatsächlich nur die kündigung. aber du kannst mit dem neuen AG doch vereinbaren, dass du den alten AG kündigst, und am ersten tag nach ende des arbeitsverhältnisses dort dann anfängst. das mit den vier monaten verstehe ich auch net. du kannst eben den arbeitsvertrag erst am ersten tag NACH ende des andren arbeitsverhältnisses unterschreiben. vorher darfst du schlichtweg nicht. ginge es nicht so? der neue AG scheint ja flexibel zu sein. ich würde aber, wenn du jetzt weniger arbeitest und vorhast, später mehr zu arbeiten gleich einen vollzeitvertrag unterschreiben und direkt elternzeit beantragen und in dieser teilzeit. dann hast du den vollvertrag sicher.

von mellomania am 14.02.2019, 21:11



Antwort auf: Neuen Job in Elternzeit

Mellomania, warum darf sie denn den Vertrag erst danach unterschreiben. Schwachsinn. Sie kann den Vertrag morgen zum Tag x unterschreiben.

von HeyDu! am 14.02.2019, 21:34



Antwort auf: Neuen Job in Elternzeit

aber nicht jetzt mit beginn während der laufenden eltenrzeit! so war das gemeint meine liebe felica. alles gut! musst nicht garstig werden :-)

von mellomania am 14.02.2019, 21:37



Antwort auf: Neuen Job in Elternzeit

...

von mellomania am 14.02.2019, 21:43



Antwort auf: Neuen Job in Elternzeit

Ich bin nicht Felica und bitte drücke Dich künftig korrekter aus. Hat mit garstig nix zu tun. Sei froh, dass jemand einen Hinweis gibt. Deine Aussage war eben falsch und man muss davon ausgehen, dass Fragesteller es genau so verstehen, wie Du es schreibst. Sie nehmen es als Gegeben und handeln dann entsprechend falsch.

von HeyDu! am 14.02.2019, 21:47



Antwort auf: Neuen Job in Elternzeit

und meine antwort missverständlich dargestellt war. ich hoffe, dir geht es jetzt gut, da du mich drauf hingewiesen hast :-)

von mellomania am 14.02.2019, 21:54



Antwort auf: Neuen Job in Elternzeit

Mellomania: "du kannst eben den arbeitsvertrag erst am ersten tag NACH ende des andren arbeitsverhältnisses unterschreiben. vorher darfst du schlichtweg nicht." Meine Korrektur bezieht sich auf diesen Teil. Du kannst den neuen Vertrag jederzeit unterzeichnen, musst eben nur die Kündigungsfrist beim aktuellen AG beachten, dass es zu keiner Überschneidung kommt ;-)

von HeyDu! am 14.02.2019, 21:55



Antwort auf: Neuen Job in Elternzeit

Mellomania, mein Befinden ist nicht davon abhängig ob Du Mist schreibst. Ich möchte einfach nicht, dass Fragesteller die falsche Auskunft für Gegeben nehmen. "Unglücklich ausgedrückt" ist in meinen Augen übrigens schon schön geredet. "Vorher darfst Du schlichtweg nicht." Du hast es nicht besser gewusst, ist nicht schlimm aber dann tu nicht so. Bg

von HeyDu! am 14.02.2019, 22:00



Antwort auf: Neuen Job in Elternzeit

du hast recht. deine antworten sind immer klar ausgedrückt, nie falsch, du hast immer recht, sprichst die menschen immer sehr freundlich an, wirst nie blöd, du machst alles korrekt. so. gut? mit ein bischen logik, auch im bezug auf die andren antworten, wäre das durchaus verständlich gewesen. aber extra für dich und deine korrektness gebührt dir die ehre, alles richtig zu machen, ohne jegliche fehler! daher einen schönen abend noch.

von mellomania am 14.02.2019, 22:04



Antwort auf: Neuen Job in Elternzeit

Trotz allem wäre es klasse wie du auf die Idee kommst du wärst 4 Monate nicht versichert. Der neue AG kann dir auch erst EZ zugestehen wenn der Vertrag bei ihm begonnen hat also frühestens ab August. Davor wie gesagt geht nicht und ist wenn du entsprechend kündigt auch gar nicht nötig. Du kannst auch jetzt schon die Kündigung deinem AG zukommen lassen zum 31.07. Würde ich aber erst machen wenn der Vertrag beim neuen wirklich von allen unterschrieben ist.

von Felica am 14.02.2019, 22:04



Antwort auf: Neuen Job in Elternzeit

Mello, mach Dich nicht lächerlich. Bis zur letzten Nachricht war doch alles okay. In deinem Sinne, lass sie löschen. Übrigens, ich bin froh, wenn jemand eine falsche Aussage von mir korrigiert.

von HeyDu! am 14.02.2019, 22:08



Antwort auf: Neuen Job in Elternzeit

Bzgl. Konkurenzunternehmen Je nach Branche sind ja durchaus individuell vereinbarte Sperrfristen usw. üblich. Beachte diese natürlich sofern im aktuellen Vertrag vereinbart. Bg

von HeyDu! am 14.02.2019, 22:19



Antwort auf: Neuen Job in Elternzeit

@Felica, wie kommst du auf die 4Monate Kündigungsfrist innerhalb der EZ? @Resa, du willst also zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen (ich wäre auch neugierig, aus welchem Grund ;)), und das wäre der 31.03., so dass du dann von April bis August das Problem mit der KV hättest. Dein neuer Arbeitsvertrag würde eigentlich am 01.08. beginnen, dein neuer AG wäre aber bereit, dich schon zum 01.04. einzustellen und dich direkt in EZ gehen zu lassen? Im April schon arbeiten geht aber nicht, weil vielleicht, dein Kind dann noch nicht betreut ist?? Ich als Laie wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte, außer die von HeyDu! angesprochene Konkurrenzproblematik (Sperrfrist), wenn dein neuer AG mitspielt.

von -Talia- am 15.02.2019, 08:20



Antwort auf: Neuen Job in Elternzeit

Wegen der 4 Monate die die TE erwähnt. Leider geht sie aber auf die Fragen nicht ein.

von Felica am 15.02.2019, 08:40



Antwort auf: Neuen Job in Elternzeit

Sie schreibt von vier Monaten die sie dann bezüglich KV überbrücken müsste. Daraus „4 Monate Künsigungsfrist“ zu machen, macht keinen Sinn, weil sie ja kein Problem mit der KV hätte, solange der Vertrag halt noch läuft. Nichts für ungut.

von -Talia- am 15.02.2019, 11:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Resturlaub vor Teilzeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, Momentan als Gfb Teilzeit in Elternzeit bei dem gleichen Arbeitgeber befristet bis ende der Elternzeit.  Verfällt mein vorhandener Resturlaub aus Vollzeit vor der Elternzeit ? Wollte ihn nach der Elternzeit verplanen    Herzliche Grüße   


Verdienst in Elternzeit

Hallo Frau Bader,  2021 bekam ich meine Tochter. Ab da habe ich Elterngeld bezogen. Dadurch dass ich selbstständig bin, habe ich das Elterngeld auf ca zwei Jahre bezogen.    Ich gehe seit Ende des Elterngeldes, wieder für 520€ arbeiten. Bin aber immer noch selbstständig, habe aber in der Zeit keine Einnahmen aus der Selbstständigkeit.   Di...


Teilzeit in Elternzeit-Tarifvertrag

Hallo Frau Bader, während meinem Beschäftigungsverbot hat sich mein Arbeitgeber gewechselt. Da die Praxis an ein MVZ verkauft wurde. Dieser hat alles so übernommen wie es war.  Nun bin ich während meiner Elternzeit für 15 Stunden Teilzeit am arbeiten. Ich habe erfahren, das alle meine Kolleginnen die neu dazu gekommen sind (meine alten Kollegi...


Elterngeld bei Schwangerschaft in Elternzeit

Liebe Frau Bader,  mein Sohn wurde im März 2022 geboren. Seit April 2023 gehe ich in Elternzeit Teilzeit arbeiten. Jetzt bin ich zum zweiten Mal schwanger. Im Juli soll das Kind kommen. Bis zum Mutterschutz bin ich in Elternzeit. Worauf bezieht sich die Berechnung des Elterngeldes? Ich habe gelesen, dass das Vollzeitgehalt vor der Elternzeit au...


Kurzarbeit (eventuell Teilzeit in Elternzeit) und Elterngeld Plus

Sehr geehrtes Frau RA Bader,  Liebes Community, ich entbinde in ca. 3 Wochen und mein Ehemann würde gern Teilzeit (eventuell in Elternzeit) machen und dabei Elterngeld plus beziehen.  Derzeit arbeitet er Vollzeit (40h - 2200 Euro brutto). Nun wurde bei ihm ab dem 1. März 2024 bis Ende des Jahres 50% Kurzarbeitzeit angeordnet (ca. 1100 Euro ...


Mutterschutz/Elternzeit zweites Kind (aktuell mit Kind 1 in Elternzeit)

Hallo Frau Bader,   ich bin aktuell ganz frisch mit dem 2. Kind schwanger, der ET ist Ende Oktober und der Mutterschutz würde demzufolge Mitte September beginnen.   Mein erstes Kind wird Ende August zwei Jahre alt und bis dahin habe ich Elternzeit beantragt. Es stand für mich allerdings sehr schnell fest, dass ich 3 Jahre zuhause bl...


Arbeitszeiten Teilzeit in Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich habe mit Beginn des 16. Lebensmonats meines Kindes begonnen für 30 Std. TZ in Elternzeit zu arbeiten. Elterngeld bekomme ich keins mehr (aber mein Mann). Im Familienportal des Ministeriums finde ich: Während der Elternzeit dürfen Sie bis zu 32 Stunden pro Woche arbeiten. Dabei kommt es nicht auf die einzelne Woche an, s...


Schwanger in Elternzeit

Guten Tag, mein Sohn ist geboren am 9.8.23 und Elterngeld beziehe ich für ein Jahr. Allerdings bin ich in Elternzeit bis Januar 2025. mein Mann und ich möchten jetzt noch ein Kind bekommen. Wie verrechnet sich das Elterngeld wenn ich dieses Jahr noch entbinde sprich November oder Dezember ? Könnten Sie mir das beantworten. 


Teilzeit in Elternzeit, während Partner Elternzeit + Elterngeld bezieht

Guten Tag Frau Bader,   Mein Baby hat E.T. mitte Juli 2024. Nun möchte ich 7 Monate in Elternzeit gehen, dann 7 Monate mein Mann. Davon werden wir einen Monat gemeinsam machen.  1)Zählen die Elternzeitmonate vom 1.-31. Oder Tag der Geburt auf den Folgemonat?   Dann möchte ich nach meinen 7 Monaten Teilzeit in Elternzeit machen, f...


Kann ich die Arbeitszeiten bei Teilzeit in Elternzeit reduzieren?

Hallo,  ich arbeite seit 01.01. als Teilzeit in Elternzeit in einer Zahnarztpraxis. (Die Elternzeit geht noch bis zum 23.10.) Mein Arbeitgeber hatte mir einen Arbeitszeit bis 12:30 Uhr vorgeschlagen. Jetzt hat sich aber nach den ersten paar Wochen herausgestellt, dass ich die Arbeitszeit nur bis maximal 12:15 Uhr leisten kann, um meinen S...