Frage: Neue Partnerschaft!

frage! Wie ist das? Ich bin alleinerziehende Mutter und Single! Ich bekomme Hartz4, Kindergeld und Unterhaltsvorschuss! Wie ist das jetzt aber, wenn ich mal wieder jemanden kennenlerne und mit ihm zusammen ziehen möchte, wie wird das mit dem geld gerechnet. mir wurde da erzählt, da§ der unterhaltsvorschuß dann evtl. wegfallen würde! wegen bedarfsgemeinschaft und so! hat jemand ahnung?

von Karina79 am 13.01.2014, 13:04



Antwort auf: Neue Partnerschaft!

Hallo, beim H IV wird das Einkommen voll angerechnet Lieeb Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.01.2014



Antwort auf: Neue Partnerschaft!

Hallo nein der vorschuss nicht, nur bei neuheirat. Aber das Gehalt vom Partner wird voll angerechnet.

von CKEL0410 am 13.01.2014, 14:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhaltsvorschuss trotz neuer Partnerschaft?

Liebe Frau Bader, ich erhalte für meinen unehelichen Sohn Unterhaltsvorschuss. Wenn ich mit meinem neuen Partner zusammenziehe,fällt der UVG dann weg oder ist das nur bei Heirat? Vielen Dank, LG Sieglinde


Unterhalt / neue Partnerschaft

Hallo Frau Bader ! Wie ist es wenn ein unterhaltspflichtiger Vater mit seiner Freundin zusammenzieht- wird dann das Einkommen der Freundin mit auf den Unterhalt angerechnet ? Wenn ja ab sofort oder erst wenn sie eine gewisse Zeit zusammen wohnen ? Liebe Grüße Judith


Absicherung bei eheänlicher Partnerschaft

Hallo, ich habe schon einige Artikel über dieses Thema bei Euch gelesen, bin leider immer noch nicht schlauer. Bitte helfen Sie mir weiter. Wir haben ein eigenes Haus. Alle Unterlagen laufen auf seinen Namen (Grundbuch etc.) Bei Todesfall, wer hat Anspruch auf das Haus? Außerdem gibt es eine "Art" Rente für mich (Finanzielleabsicherung)? Sollte...


unterhaltsveränderung bei neuer partnerschaft?

ich bekomme kindesunterhalt für meine vier söhne und ehegattenunterhalt (wir waren 19jahre verheiratet) mein neuer lebensgefährte, von dem ich nun ein kind erwarte, wohnt 50km entfernt - wir haben also keine wohngemeinschaft und werden es auch nicht im nächsten jahr haben "wird sich durch die geburt des kindes der unterhalt von meinem ex-mann ver...


Ehegattenunterhalt bei neuer Partnerschaft

Hallo, mein Mann hat sich von uns getrennt und ist nun mit meiner Freundin zusammen. Nach einer harten Zeit habe ich nun auch einen neuen Partner gefunden, der 400 km entfernt wohnt. Beziehe zur Zeit zusätzlich zum Unterhalt für mich und die Kinder noch Hartz iv. Wenn ich zu meinem neuen Partner ziehe, muss mein Ex dann weiter auch für...


Unterhaltspflich an Exfrau bei neuer Partnerschaft

Hallo Frau Bader, wenn ein Unterhaltspflichtiger eine neue Partnerschaft eingeht, muß er dann an seine Exfrau weiterhin Unterhalt zahlen? Bzw. wer hat Vorrang? LG Gaby


Unterhalt an Ex bei neuer Partnerschaft

Hallo, mein Freund und ich wollen zusammenziehen. Leider bin ich aufgrund von Krankheit arbeitslos und beziehe Hartz 4. Aufgrund des Einkommens meines Partners ist dieser ab sofort für mich zuständig, so dass ich kein Hartz 4 erhalte. Jedoch zahlt er von seinem Gehalt Unterhalt an seine Ex-Frau, die seit einem Jahr in einer neuen Partnerschaf...


Mein neuer Partnerschaft möchte seine Kinder zu sich holen

Guten Tag Wir brauchen droben einen Rat.mein Freund hat 2 Jungs, in den letzten zwei Jahren wurde im die Tür nicht geöffnet und er hatte kein Rückhalt von Zuhause, wusste nicht wo er hingehen soll um sich da Hilfe zu holen. Jetzt hat die Mutter das alleinige Sorgerecht beantragt, dem er nicht zustimmt. Die Dame vom Gericht War bei uns und hat s...


Aufenthaltsbestimmungrecht bei neuer Partnerschaft

Hallo Frau Bader, derzeit läuft es in meiner Ehe nicht ganz rund. Ich habe die Vermutung, dass sich mein Mann mit seiner guten Freundin (selber gerade getrennt lebend, 3 Kinder und Halbtagskraft) eingelassen hat. Bei uns geht mein Mann voll arbeiten (ca. 60h-Woche), ich gehe 50% arbeiten und kümmere mich um unsere beiden Kinder. Hätte mein Mann ...


ALG1 und ALG2 in Partnerschaft mit Kind und Schwangerschaft

Sehr geehrte Frau Bader, Kurz zu mir und meiner Sachlage. Ich bin seit 2016 Alleinerziehende Mama einer Tochter. Beziehe auch seitdem ALG2. Mein Kind geht in die Kita seit Sie 2 Jahre alt ist. Arbeit habe ich bis dato nicht gefunden und bin deshalb Hausfrau. Zumal ich nun von meiner Frauenärztin als Risikoschwangere mit Attest freigestellt...