Neue Elternzeit innerhalb bestehender Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Neue Elternzeit innerhalb bestehender Elternzeit

Hallo ! Meine Frau ist derzeit im Erziehungsurlaub (Elternzeit) bis November diesen Jahres. Im April kommt unser zweites Kind zur Welt, für das sie wieder 3 Jahre Elternzeit beantragen wird. Nun unsere Frage: Was passiert mit der alten Elternzeit von April bis November ? Verfällt diese oder kann sie hintendran gestellt werden? Gruß Sonny

Mitglied inaktiv - 26.02.2003, 08:07



Antwort auf: Neue Elternzeit innerhalb bestehender Elternzeit

Hallo, sie kann entweder den alten abbrechen und neuen beginnen. Egal, der EU endet am 3. Geb. Es sei denn man hebt das bis zum 8. LJ auf. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 26.02.2003



Antwort auf: Neue Elternzeit innerhalb bestehender Elternzeit

Kann sie auch den alten bis zum 3. Geburtstag aufbrauchen und von da an erst den neuen beginnen lassen ? Wie sieht es denn mit dem Mutterschutz und dem Mutterschutzgeld innerhalb des ersten Erziehungsurlaubes aus ? Wann und wo muß man den denn beantragen ? Gibt es überhaupt Mutterschutzgeld ? Gruß Sonny

Mitglied inaktiv - 27.02.2003, 07:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ende Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, mir geht es uns heute folgenden Sachverhalt: Die Dreijährige Elternzeit meines zweiten Sohnes endet zum 11.12.2022. Mein erster Arbeitstag wäre somit der 12.12.2022. Wie verhält es sich, wenn ich in Absprache mit meinem Arbeitgeber erst im Januar anfange zu arbeiten (Grund ist, die Schließzeit des Kindergarten noch zu ü...


Ende Elternzeit / AU und KG

Hallo, meine Elternzeit endet im Oktober 2022, ich habe 40 Stunden gearbeitet vor der Geburt meines Sohnes. Inzwischen arbeite ich geringe Stunden TZ in der EZ bis zum Ende der EZ (schriftlicher Vertrag sollte erstellt werden, wurde aber nicht, so dass es nur eine mündliche Vereinbarung ist). Da ich aber zunehmend an psychischen Problemen leide...


Lohn Beschäftigungsverbot bei Ende Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe hier nun schon häufiger gelesen, dass wenn eine Elternzeit endet und die Arbeitnehmerin kurz vor Ende der Elternzeit wieder schwanger wurde, danach sofort in absolute Beschäftigungsverbot vom Arbeitgeber geschickt werden muss (Gefahrstoffe auf der Arbeit), sie dann den Lohn für den alten Arbeitsvertrag (also vor der Elte...


Ende Elternzeit

Guten Tag, meine 3-jährige Elternzeit endet bald. Was muss ich beim Arbeitgeber beachten? Kündigung einreichen oder Aufhebungsvertrag? Arbeitsverhältnis soll beendet werden. Danke mfG


Ende Elternzeit

Wenn ich meine Elternzeit vorzeitig beende, bis wann muss der AG dies ablehnen oder bestätigen?


Ende Elternzeit

Wenn ich meine Elternzeit vorzeitig beende, bis wann muss der AG dies ablehnen oder bestätigen?


Genaues Datum Kündigung zur Ende Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, meine Elternzeit endet zum 24.04.2024. Meinem Arbeitgeber habe ich bis zum 24.04.24 gekündigt. Welche Frist greift denn genau? Mein Arbeitgeber ist der Meinung, die genaue Frist sind 3 Monate zum Ende des Monats (wie im Arbeitsvertrag zur Kündigung vermerkt) , deswegen ist FE der 30.04.24. Er hat einer vorzeitige...


Ende Elternzeit und krank

Guten Tag, ich frage für meine Freundin, die sich aktuell in Elternzeit befindet. Die Elternzeit endet am 15.04. Sie bekommt noch Elterngeld. Ab dem 16. April hätte sie Teilzeit für 20 Stunden arbeiten müssen. Sie hatte aber einen Autounfall und wird jetzt erst mal eine längere Zeit krankgeschrieben. Sie kann ihre Tätigkeit somit nicht antre...


Ende Elternzeit

Guten Abend, Am 14.07. endet meine Elternzeit.  Ich bin mit meinem Arbeitgeber so verlieben das ich danach unbezahlten Urlaub nehme, mich und die Kinder über meinen Mann Familienversichere und ab Oktober dann als Minijobberin starte. Es ist der selbe Betrieb in dem ich seid 2011 arbeite und in Elternzeit gegangen bin. Von meiner Arbeit...


Schwanger vor Ende Elternzeit, Gehalt?

Hallo ich habe 2 Jahre Elternzeit genommen. Hab ab dem 2. Jahr 40% gearbeitet und nach der Elternzeit läuft mein 100% Vertrag wieder. Jetzt bin ich 3 Monate vor Ende der Elternzeit wieder schwanger. Ich komme ins Beschäftigungsverbot. Wie sieht es nun finanziell aus? Bekomm ich nun das Geld von den 40% oder mein volles 100% Gehalt?