Neue Ausbildung während der Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Neue Ausbildung während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bäder, unser Sohn kam vor 4 Monaten auf die Welt. Ich werde noch bis zum 31.08. in Elternzeit sein, habe nun aber die Möglichkeit eine neue Ausbildung ab 1.9. anzufangen. Ich bin in gehobener Position im öffentlichen Dienst angestellt, finanziell kann ich nicht klagen- demnach geh ich mit der neuen Ausbildung ein hohes Risiko ein-welches mir aber wert ist, da ich nicht ganz so glücklich bin, wie sich mein Beruf entwickelt hat und entwickeln wird. Nun meine Fragen- „Darf ich meine Elternzeit verlängern und während dieser Zeit eine neue Ausbildung beginnen?“ „Kann ich in den alten Beruf zurück, sollte mir die Ausbildung nicht gefallen?“ „Muss ich meinen Arbeitgeber in Kenntnis setzen?“ Ich freue mich von Ihnen zu lesen und verbleibe mit freundlichen Grüßen

von leene84 am 11.12.2017, 05:57



Antwort auf: Neue Ausbildung während der Elternzeit

Hallo, 1. Einen Anspruch auf Verlängerung der Elternzeit haben Sie nicht 2. Selbstverständlich müssen Sie den Arbeitgeber in Kenntnis setzen und Fragen, dieser kann sogar aus betrieblichen Gründen ablehnen 3. Wenn es einer praktische Ausbildung ist, müssen Sie berücksichtigen, dass Sie nicht mehr als 30 Stunden pro Woche arbeiten dürfen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.12.2017



Antwort auf: Neue Ausbildung während der Elternzeit

Die Elternzeit lässt sich nicht ohne weiteres verlängern. Mit dem Anmelden der Elternzeit bindet man sich für 24 Monate an die beantragte Elternzeit. Will man innerhalb dieser 24 Monate verlängern (oder verkürzen) muss der Arbeitgeber zustimmen. Ein Recht auf Änderung hat man nicht. Jede Teil- oder Vollzeittätigkeit (also auch eine Ausbildung) innerhalb einer laufenden Elternzeit benötigt die Zustimmung des Arbeitgebers und muss diesem daher gemeldet werden. Und ich gehe mal ganz stark davon aus, dass dein Arbeitgeber dir die Elternzeit nicht verlängern wird, wenn du ihm sagst, dass du bei jemand anderem eine neue Stelle anfangen willst und wahrscheinlich nicht mehr zurück kommst. Wenn du die neue Stelle unbedingt machen willst, bleibt dir wohl nur die Kündigung zum Ende der Elternzeit bei deinem aktuellen Arbeitgeber.

von Dojii am 11.12.2017, 09:58



Antwort auf: Neue Ausbildung während der Elternzeit

Vielen Dank für die Antwort. Ich bin nur ein Jahr in Elternzeit und ich dachte mal gehört zu haben, man hätte 3 Jahr Anspruch auf Elternzeit ? Elterngeld beziehe ich voll für ein Jahr. Ich muss auch 6 Wochen vor dem Ende anmelden, dass ich wiederkomme. Eine Kollegin hat sogar rückwirkend bei uns nochmal Elternzeit genommen als das Kind kindergartenunfähig war. Das ging auch....

von leene84 am 11.12.2017, 10:13



Antwort auf: Neue Ausbildung während der Elternzeit

Ja, man hat 3 Jahre Elternzeit. Man muss sich aber mit dem ersten eingereichten Antrag auf Elternzeit für 2 Jahre (24 Monate) festlegen und ist an seinen ersten Antrag gebunden. Wie gesagt, ein Recht auf Änderung innerhalb von 24 Monaten hat man nicht. Wenn der Arbeitgeber zustimmt, geht es aber natürlich trotzdem. ^^ Nur wenn der Arbeitgeber Nein sagt hat man keine Mittel dagegen vorzugehen, da er im Recht ist.

von Dojii am 11.12.2017, 10:17



Antwort auf: Neue Ausbildung während der Elternzeit

Du hast mehrere Denkfehler... Erstens, wenn man das erste Mal EZ anmeldet muss man sich für die ersten 2 Jahre festlegen. Hast du gemacht in dem Du deinem AG gesagt hast, OK im ersten bleibe ich daheim, im zweiten komme ich in VZ wieder. Das 3te Jahr kannst du dann normal mit 7 Wochen Frist wieder neu mitteilen, verfallen lassen oder dir über das 3te Lebensjahr hinaus übertragen lassen. Willst du jetzt länger wie ein Jahr EZ nehmen, brauchst du das OK des AG - und der kann eben ablehnen. Zweitens, solange due in EZ bist, darfst du nicht mehr wie 30 Std die Woche arbeiten. Ist das eine reguläre Ausbildung, dann liegt die in der Regel bei über 30 Std - und das ist eben nicht erlaubt. Du darfst nur 30 Std die Woche einer Tätigkeit nachgehen - Ausbildung oder Arbeiten ist da egal. Drittens, EZ bedeutet zwar das dein eigentlicher Arbeitsvertrag ruht, aber es bedeutete nicht das du überall arbeiten darfst. Egal ob Ausbildung oder das du innerhalb de WEZ bei einem anderen AG in TZ arbeitest - du brauchst auf jeden Fall das OK des AG. Und viertens, jegliches Einkommen musst du - solange wie du EG bekommst - der EG-Kasse mitteilen. Und je nachdem wird es dann mit de EG verrechnet oder in wenigen Fällen auch nicht.

Mitglied inaktiv - 11.12.2017, 16:58



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Teilzeitarbeit während der Elternzeit und Schwangerschaft

Hallo Frau Bader, Ich bin bis Nov. 24 in der Elternzeit und hab bei 1. Jahr Elterngeld in voller Höhe erhalten. Jetzt bin ich im 2. Jahr und möchte wieder arbeiten und wir haben einen Plan für das 2. Kind. Wie soll ich vor der 2. Schwangerschaft arbeiten, um ein voller Elterngeld (67% von meinem Gehalt) zu haben? Ich möchte wieder ab Au...


Kündigung während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin derzeit in Elternzeit (noch bis einschl. 01/24). Ich habe nun ein Jobangebot von einer anderen Firma bekommen und könnte wenn alles klappt schnellstmöglich (wahrscheinlich im Sommer) anfangen. Bei meinem alten Arbeitgeber würde ich dann gerne kündigen. 1) Gilt bei meinem alten Arbeitgeber während der Elternzeit die n...


Urlaub während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, in unsere Haus ist eine interessante Theorie aufgeworfen worden, für die wir auf die Schnelle keine Antwort finden konnten. Wenn eine Mutter bspw. zwei oder drei Jahre Elternzeit anmeldet und diese nutzt aber im Laufe der Elternzeit entscheidet, ihren noch bestehenden Urlaub zu nutzen, ist das ohne Weiteres möglich?...


Welche Kündigungsfristen bestehen während der Elternzeit?

Sehr geehrte Frau Bader, ich wüsste gerne, ob ich auch mitten in meiner Elternzeit kündigen kann. Bspw. Ich reiche nach der Geburt für 3 Jahre Elternzeit ein und möchte nach 2 Jahren aufgrund einer neuen Stelle kündigen. Bestehen dafür irgendwelche Fristen? Mit freundlichen Grüßen


Wechsel des Arbeitgebers während der Elternzeit

Hallo, ich bin im 2 Elternzeitjahr und beziehe kein Elterngeld mehr. Bei meinem jetzigen Arbeitgeber habe ich bis zum 12.03.2024 (2 Jahre) die Elternzeit beantragt. Ich möchte jedoch zum 01.03.2024 bei einem neuen Arbeitgeber anfangen. Kann ich dies? Die Elternzeit ist ja an das Arbeitsverhältnis gebunden und endet sobald das Verhältnis endet, od...


Kündigung während der elternzeit wegen neuen jobwechsel

Hallo, ich habe März 2022-2025 also 3 Jahre elternzeit angemeldet bei meinem Arbeitgeber, arbeite jetzt aber seit Mai 2023 auf 520€ Basis wieder, allerdings hätte ich einen neuen Job gefunden. Jetzt meine Frage ich muss ja beide Verträge kündigen und wie viel Kündigungsfrist habe ich also ich weiß bei dem 520€ Vertrag aufjedenfall 4 Wochen und bei ...


Während der Elternzeit Schwanger+Beschäftigungsverbot. Bekommt man volles Gehalt

Hallo. Ich habe eine frage undzwar befinde ich mich momentan im 2 Jahr Elternzeit und habe ein Jahr mein volles Elterngeld bekommen(bekomme also nichts mehr im Zweitem Jahr) und habe erfahren das ich schwanger bin. Mein Beruf Inklusionhelfer im Kindergarten deswegen bekam ich direkt Beschäftigungsverbot und mein gehalt wurde 9 Monate bezahlt im 1 ...


Arbeitgeberwechsel während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin schwanger während ich noch in Elternzeit bin. Diese werde ich vorzeitig unterbrechen zum Beginn des Mutterschutzes. Ich plane, nach ca. 7 Monaten der neuen Elternzeit das Referendariat fürs Lehramt anzufangen. Das heißt, ich müsste bei meinem Arbeitgeber kündigen. Praktisch gesehen würde ich aber die Elternzeit f...


Werden die Monate die ich während der Elternzeit krankgeschrieben berücksichtigt

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit meines ersten Sohnes. Seit August beziehe ich kein Elterngeld mehr. Da ich erneut schwanger geworden bin, werde ich ab Anfang Februar in den Mutterschutz gehen und meine Elternzeit beenden. Ich muss mich aktuell schonen und mein Arzt wollte mich krankschreiben. In diesem Zusammenh...