Neuberecnung Unterhalt, abzüge vom Selbstbehalt

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Neuberecnung Unterhalt, abzüge vom Selbstbehalt

Hallo, mein Partner hat eone Neuberechnung wegen Mangelfalls für seine 1. Tochter, beim Jugendamt beantragt ( , da wir zusammen ein Baby bekommen haben und sein Einkommen für den Unterhalt für 2 Kinder nicht reicht). Jetzt haben wir die Neuberechnung bekomm und ihm wird von seinem Selbstbehalt 10% abgezogen wegen gemeinsamen Wirtschaftens, ist dies rechtens?

Mitglied inaktiv - 27.08.2010, 09:19



Antwort auf: Neuberecnung Unterhalt, abzüge vom Selbstbehalt

Hallo, ja, wenn beide abeiten u Sie mehr als 650 € netto verdienen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.08.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Unterhalt und Selbstbehalt

hallo frau bader, mein freund lebt in scheidung und hat eine tochter im alter von 14 jahren. er zahlt unterhalt für sie. ich möcht gern mal wissen wie hoch der selbstbehalt ist. liebe grüße sylvi


Unterhalt /Selbstbehalt

Hallo Frau Bader ! Mein Exmann zahlt für unsere 2 Kinder Unterhalt und hat jetzt nur noch den Selbstbehalt von 840 Euro ! Im September wird unsere jüngste Tochter 6 und kommt ja eigentlich in die nächsthöhere Altersstufe ! Dann würde mein Ex aber unter den Selbstbehalt rutschen ! 1.Heißt das das unsere Tochter nicht höher rutscht und ...


unterhalt, selbstbehalt???

hallo, meine tochter wird am 7.2.2005 6jahre alt und somit hat sie ja eigentlich auch mehr anspruch auf unterhalt von ihrem vater, oder? ihr vater hat selbst wieder nach unserer trennung, wie ich auch, einen neuen lebenspartner gefunden und auch er, wie auch ich, haben ein 2.tes kind dazubekommen. wir leben zu viert (mein mann, ich, der klein...


Unterhalt neu Berechnen lassen, Selbstbehalt ist immernoch 950,-

Hallo, mein Partner ist vor kurzem bei mir eingezogen und jetzt haben wir Unterlagen vom Anwalt gefunden wo die Berechnung des Unterhaltes für seine 2 Kinder drauf steht. Aber da ist noch ein Selbstbehalt von 950,- drauf sowie 10km weniger zur Arbeit, demzufolge stimmen die anrechenbaren Fahrtkosten auch nicht, oder sehen wir das falsch? S...


Unterhalt/ Selbstbehalt

Hallo, mein Mann hat aus vorheriger Beziehung ein angenommenes Kind, nicht leiblich, aber Vaterschaft anerkannt. Wir zahlen selbstverständlich Unterhalt, auch wenn wir das Kind leider kaum sehen und es nur Theater geht. Pflichten sind einzuhalten! Nur bekommen wir jetzt in wenigen Wochen Nachwuchs, mein Gehalt wird durch Elterngeld empfindlich ...


Unterhalt Selbstbehalt mit Kind im Haushalt

Hallo. Ich hab eine Frage. Und zwar muss mein Freund Unterhalt zahlen für sein ältestes Kind. Ich weiß dass der Selbsterhalt bei 880 Euro sind bei seinem Verdienst (was ich zu wenig finde). Wie verhält es sich dann,wenn ein Baby (6 Monate) in unserem Haushalt lebt,es ist unser gemeinsames Kind. Ändert sich die Höhe des Selbsterhaltes? In der Düssel...


Selbstbehalt bei Unterhalt

Hallo Frau Bader und alle anderen Mitglieder, ich hoffe ich finde hier eine Antwort auf meine Frage.... Folgende Situation: -ich habe zwei Kinder (10 & 13), -sie leben beim Papa, gemeinsames Sorgerecht, -ich habe sie alle zwei Wochen von Di-So (6 Tage/5 Nächte), -er bekommt Unterhaltsvorschuß und geht arbeiten, ich habe jetzt noch e...


Unterhalt / Selbstbehalt

Hallo Frau Bader, Ich habe ein anliegen. Ich bin seit 4 Wochen Mama, bekomme derzeit leider Hartz 4, nun hat das Jobcenter den Kindsvater zwecks Unterhalt für die kleine und Betreuungsunterhalt für mich angeschrieben. Er sagt er bezahlt den Unterhalt für die kleine aber für mich kann er kein Unterhalt bezahlen. Desweiteren will er nicht seine...


Unterhalt ab 18 bei unbegrenztem Titel

Hallo Frau Bader, Kind wird 18 und befindet sich in der Ausbildung, es besteht ein Unterhaltstitel jedoch ohne Vermerk wie lange dieser gültig ist. Ab dem 18. Geburtstag sind ja dann beide Elternteile zu Barunterhalt verpflichtet. Wie geht es nun ab dem 18. Geburtstag weiter? Muss weiter nach Titel gezahlt werden? Muss der Titel vom Unterhalt...


Folgefrage zu Unterhalt ab 18

Hallo Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort auf meine vorherige Frage. Der Unterhaltspflichtige Elternteil erhielt nach der Verhandlung vom Gericht ein Protokoll mit folgendem Wortlaut:  Die Beteiligeten schließen sodann folgenden Vergleich: Der/ Die Antragsteller/in verpflichtet sich, für den /die Antragsteller/in einen monatlichen Kin...