Frage: Neuberechnung Kindesunterhalt

Ich bin geschieden und zahle Unterhalt für meine 2 Kinder. Ich möchte den Unterhalt neu berechnen lassen. Ich wüßte gerne, ob ich hierfür zu einem Anwalt muß oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt. Mit welchen Kosten muß ich für einen Anwalt ungefähr rechnen? Beim Jugendamt habe ich schon nachgefragt, die dürfen aber Unterhaltspflichtige nicht beraten.

Mitglied inaktiv - 17.06.2003, 14:06



Antwort auf: Neuberechnung Kindesunterhalt

Hallo, ene solche Beratung ist von den Kosten her gesetzl. geregelt und darf bis 208 € kosten. Aber nur, wenn er ausrechnet, nicht, wenn er die Gegenseite anschreibt. Dann berechnen sich die Kosten nach der Höhe des Unterhaltes. Gehen Sie zu einem Fachanwalt für FamRecht und klären Sie vorher ab, ob er Ihnen als Beratung den U. ausrechnet. Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.06.2003



Antwort auf: Neuberechnung Kindesunterhalt

Hi Heinz, bei einer Neuberechnung bist du zu allererst darauf angewiesen, wie kooperativ die andere Seite ist. Davon hängt es ab, ob du einen Anwalt brauchst, oder nicht. Der Hinweis auf einen Fachanwalt für Familienrecht ist gut&richtig und kann das nur aus eigener Erfahrung bestätigen... nicht "Anwalt mit Interesse für Familienrecht" etc, sondern NUR Fachanwalt nehmen, wenn es nötig werden sollte. Ansonsten ist eine Neuberechnung des Unterhaltes an gewisse Bedingungen gebunden. Normalerweise frühestens (!) nach 2 Jahren (es sei denn, man einigt sich untereinander). Ist die letzte Berechnung früher gewesen, wirst du nur Aussicht auf Erfolg haben, wenn sich die Einkommenssituation um mind. 10% verändert hat. Wenn sich die andere Seite dazu überzeugen lässt, den Unterhalt neu berechnen zu lassen, kann man das kostenlos über das Jugendamt machen lassen. Ich persönlich habe damit gute Erfahrungen gemacht (JA in Hamburg/Mitte). Wenn deine Einkommenslage sich also nicht gravierend verändert hat, bzw die letzte Berechnung noch keine 2 Jahre her ist, musst du dir das genau überlegen. cu

Mitglied inaktiv - 17.06.2003, 15:05



Antwort auf: Neuberechnung Kindesunterhalt

Hallo Rainer, vielen Dank für deine Antwort. Weiß wirklich nicht was ich machen soll. Kooperation seitens der Mutter ist überhaupt nicht vorhanden. Befürchtet nämlich, daß sie weniger Geld bekommt. Meine Situation hat sich dahingehend verändert, daß ich wieder geheiratet habe und ein weiteres Kind habe. Mir bleiben momentan nach Zahlung des Unterhalts 250 € (Lohnsteuerklasse 5, 3/4 Stelle wegen Elternzeit). Die vom Jugendamt meinte mir müßten aber mindestens 840 € übrig bleiben. Deshalb müßte ich wesentlich weniger zahlen. Habe aber mal gehört, daß zur Berechnung mein Gehalt auf Lohnsteuerklasse 4 und einer vollen Stelle umgerechnet wird. Man hört und liest so viel über Unterhaltsberechnung, daß ich einfach nicht weiß was richtig ist. Bin eben kein Fachmann, und die sind leider teuer. Gruß Heinz

Mitglied inaktiv - 17.06.2003, 16:56



Antwort auf: Neuberechnung Kindesunterhalt

Hi noch einmal, also ich bin auch absoluter Laie, das nur vorweg. Zu deiner Situation: Es gibt ein sog. Hausmann-Urteil und das besagt genau das, was du schon gehört hast, nämlich dass du nicht zu Lasten der Unterhaltsberechtigten in den Erziehungsurlaub gehen kannst. Die Unterhaltspflicht bestand schon vorher und du musst deine Lebensumstände entsprechend anpassen. Wenn du dich trotzdem für die Elternzeit entscheidest, dann wird dein Einkommen fiktiv so gerechnet, wie es wäre, wenn du weiter Vollzeit arbeitest. Zwar haben Väter heute auch ein Recht auf Elternzeit, jedoch bleiben die Verpflichtungen bestehen. Immerhin wird ja die Mutter deines Kindes dann Vollzeit arbeiten. Der Selbstbehalt von 840Euro ist bei Erwerbstätigen anzusetzen. Bei gemeinsamer Haushaltsführung kann sich der Selbstbehalt jedoch veringern, da die Wohnkosten ja geteilt werden (bei Mangelfällen). Bei der steuerklassenwahl ist ja zu beachten, dass derjenige mit der besseren Steuerklasse dann mehr Netto heraus bekommt, es also durchaus gerecht ist, dass dann fiktiv mit Steuerklasse 4 gerechnet wird (du hast ja die 5 deshalb gewählt, weil ihr dabei besser dasteht, als wenn beide 4 hätten). cu

Mitglied inaktiv - 17.06.2003, 17:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Neuberechnung Kindesunterhalt

Hallo, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen: Ich habe eine Tochter 16 Jahre alt, sie wohnt bei ihrem Vater, ich muss einen KU von 262,00 Euro zahlen. Im April 2006 bin ich zum 2. mal Mutter geworden. Muss jetzt nicht der KU für meine Tochter neu berechnet werden? Ich bin ja der Meinung das auch mein 2. Kind mit die Unterhaltsberechnung...


Neuberechnung Kindesunterhalt / Unterhalt in der Elternzeit

Gutan Tag Frau Bader, ich hätte zwei Fragen zum Thema Kindesunterhalt an Sie. Kurz zur Situation: Mein Ehemann und ich haben vor vier Monaten eine Tochter bekommen. Mein Mann hat bereits eine 13jährige Tochter aus einer vorigen Beziehung (war damals nicht verheiratet) für welche er Unterhalt gemäß Düsseldorfer Tabelle bezahlt. Mein Mann wird i...


Lohnnachzahlung und Elterngeld neuberechnung

Hallo! Ich habe eine bissle komplizierte Frage. Ich war in Beschäftigunsgverbot und während BV mein Arbeitgeber hat mir mein Lohn nicht richtig bezahlt. Wir mussen vor Gerricht und es hat bis vor paar Wochen gedauert. Ich habe Lohnachzahlungen bekommen und korrigierte Lohnabrechnungen. Wegen geringe Lohn in BV habe ich auch nach Geburt wen...


Wird mein Einkommen bei Kindesunterhalt eingerechnet?

Mein Partner und ich überlegen zu Heiraten. Nun stellt sich uns die Frage ob dann mein Einkommen auf seine Unterhaltspflicht gegenüber seinem Kind aus erster Beziehung mit angerechnet wird. Wir also mehr Unterhalt bezahlen müssen. Vielen Dank im Vorraus! Liebe Grüße Nicole


Kindesunterhalt mit Lohnpfändung jetzt anderer Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, Ich bin Mutter und habe für meinen Sohn 2019 einen Unterhaltstitel bei Gericht erwirkt. Nun ist es so, dass der Vater nach drei Jahren Unterhaltszahlungen über Lohnpfändung (!) den Job gewechselt hat. Er arbeitet seit 4 Monaten dort. Er sagt mir nicht wo er arbeitet. Er sagt mir nicht wieviel er jetzt verdient. Mein ...


Kinderbonus 2021 und 2022 | Neuberechnung finanzielle Situation KV

Liebe Frau Bader, Sie haben mir bereits so oft geholfen. Danke dafür nochmals! Nun sind erneute Fragen entstanden, die ich versuche, gebündelt und kurz zu fassen: Der KV meines nunmehr 6 Jährigen Kindes hat sowohl die beiden Sonderzahlungen (Corona) in Bezug auf den zu leistenden Barunterhalt im letzten Jahr 2021 — und aktuell auch für 20...


Jugendamt berechnet seit über 3 Monaten den Kindesunterhalt nicht neu

Hallo Frau Bader, zunächst einmal danke für diese Möglichkeit in diesem Forum! Der Vater meines Kindes zahlt Unterhalt. Wir leben in Bayern. Ich habe nach 8 Jahren nun zum ersten Mal über eine Beistandschaft das Jugendamt gebeten eine Neuberechnung des Unterhaltes zu veranlassen, da der KV mittlerweile über 3000€ mehr Gehalt bekommt. Die ...


Kindesunterhalt

Guten Tag, mein Ex-Mann zahlt Unterhalt für unsere 3 Kinder. Er ist neu verheiratet, ich auch. Jetzt erwartet er ein Baby mit seiner Frau. Für das neue Kind kann er in der Düsseldorfer Tabelle herabgestuft werden. Da die Frau in Elternzeit gehen wird, meint er er könne noch eine Stufe herabgestuft werden, weil er ihr gegenüber auch unterhal...


Kindesunterhalt und Selbstbehalt

Guten Tag Frau Bader,    Ich bin seit 15 Jahren selbständig und leiste Kindesunterhalt (Mindestsatz) an meinen Ex Mann, wo unsere Tochter aktuell lebt.  Jetzt ist aktuell mein Auftraggeber weggefallen und ich musste Schulden zur Überbrückung meines eigenen Lebensunterhaltes und den meiner anderen Tochter (4 Jahre) aufnehmen sowie um meine...


Kindesunterhalt

Hallo Frau Bader,  Ich habe eine etwas ungewöhnliche Frage an Sie.  Und zwar erwarte ich gerade mein erstes Kind. Mein Partner hat bereits zwei Kinder aus erster Ehe, denen er selbstverständlich unterhaltspflichtig ist.  Ich selber arbeite in einem Beruf, der es mir zumindest im ersten Lebensjahr des Kindes unmöglich macht wieder arbeiten zu ...