Nebenberuflich selbstständig in Mutterschutz und Elternzeit

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nebenberuflich selbstständig in Mutterschutz und Elternzeit

Hallo, ich bin Vollzeit beschäftigt und ab August in Mutterschutz. Nebenberuflich selbstständig gebe ich seit einiger Zeit Yogastunden und mache kleinere Webseitenprojekte. Darf ich das während Mutterschutz und Elternzeit weitermachen? In der Elternzeit hat es soweit ich weiß Auswirkungen auf mein Elterngeld. Wie verhält es sich im Mutterschutz? Wahrscheinlich kann man nicht pauschal sagen, wieviel Zuverdienst sich noch rechnet mit Elterngeld, oder?

von LdSr321! am 03.07.2019, 20:21



Antwort auf: Nebenberuflich selbstständig in Mutterschutz und Elternzeit

Hallo, 1. Sie dürfen weitere Tätigkeiten nur mit Zustimmung des AG ausüben 2. Ansonsten dürfen Sie es weiter machen, es wirkt sich nicht auf das MG aus. Auf das EG werden alle Einkünfte angerechnet. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 04.07.2019



Antwort auf: Nebenberuflich selbstständig in Mutterschutz und Elternzeit

Mutterschutz hat keine Auswirkungen auf deine Nebentätigkeit (und andersherum). Mutterschutz betrifft immer nur angestellte (nichtselbstständige) Tätigkeiten. In wieweit sich ein Zuverdienst beim Elterngeld lohnt kommt darauf an, wie viel du letztlich bekommst und ob du Basiselterngeld oder Elterngeld Plus gewählt hast.

von Dojii am 04.07.2019, 07:33



Antwort auf: Nebenberuflich selbstständig in Mutterschutz und Elternzeit

Danke, mein Arbeitgeber weiß Bescheid. Es ist sogar die Frage, ob ich weiterhin ein paar kleine Jobs für ihn mache in meiner Elternzeit. Aber vermutlich rechnet sich das eher nicht, so wie es sich anhört. Könnte ich die Rechnungen erst stellen, wenn ich kein Elterngeld mehr erhalte? Ich habe zwei Jahre Elternzeit und vermutlich werde ich nur ein Jahr Elterngeld beziehen.

von LdSr321! am 04.07.2019, 15:05



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld: AN = nebenberuflich selbststaendig

Hallo Frau Bader, hauptberuflich bin ich angestellt, nebenberuflich habe ich mir unregelmaessig (0-4 Tage/ Monat) etwas auf selbststaendiger, freiberuflicher Basis hinzuverdient. Wie wird nun mein Elterngeld berechnet? Aus beiden Einnahmequellen? Zweite Frage: kann ich im Mutterschutz weiterhin freiberuflich arbeiten, sofern ich das moechte/...


Nebenberuflich selbstständig, Verschiebung Bemessungzeitraum Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe seit 2010 angestellt gearbeitet und dann den Arbeitgeber zum 1.4.14 gewechselt. Seit 1/2014 bin ich nebenberuflich selbstständig tätig, mit einer Unterbrechung im Februar und März 2014 während eines Auslandsaufenthaltes in der Zeit des Überstundenabbaus bei der alten Stelle. Die selbstständige Nebentätigkeit ma...


Nebenberuflich selbstständig in der Elternzeit

Hallo Frau Bader, mein kleiner Sohn wird im Sept 1 Jahr. Leider ist es mir im Moment noch nicht möglich schon arbeiten zu gehn, da mein Mann nur an der Wochenden Heim kommt. Deshalb habe ich meine Elternzeit um noch ein Jahr verlängert. Gerne würde ich ein wenig von zu Hause aus arbeiten. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken einer nebenberuflichen Se...


Elterngeldberechnung / Hauptberuflich angestellt, nebenberuflich Selbstständig

Hallo Frau Bader, ich habe im Juli 2015 unser 2. Kind zur Welt gebracht. Ich habe seit Mai 2014 hauptberuflich halbtags bei meinem bisherigen Arbeitgeber gearbeitet, habe dieses angestellten Verhältnis auch bis zum Mutterschutz ausgeführt. Im Februar 2015 habe ich dann nebenberuflich eine selbständige Tätigkeit begonnen. Ich hatte also in 2014 n...


Nebenberuflich selbstständig und elterngeld

Guten Tag, Wird das Einkommen aus einer nebenberuflichen Selbstständigkeit mit in die Berechnung vom elterngeld berücksichtigt?


Nebenberuflich Selbstständig - Erneute Schwangerschaft im EGPlus Zeitraum

Hallo Frau Bader, ich bin ein etwas komplizierter Fall. Vor meinem ersten Kind habe ich Vollzeit gearbeitet und zusätzlich bin ich nebenberuflich selbstständig. Mein 1. Kind kam im Juli 2018 auf die Welt. Als Berechnungsgrundlage wurde daher (weil nebenberuflich selbstständig) für das Elterngeld das volle Jahr 2017 heran gezogen. Ich habe dann dir...


Angestellt und nebenberuflich selbstständig / Mutterschutz/Elterngeld

Sehr geehrte Frau Bader, Ich befinde mich seit drei Jahren in einer guten Festanstellung im Marketing und habe mich im Dezember 2020 nebenberuflich selbstständig gemacht und biete hier die Ausarbeitung von Konzepten oder Workshops an. Es ist ein Hobby und daher halten sich die Einnahmen in Grenzen. In den letzten fünf Monaten habe ich nur tota...


Wie viele Stunden darf ich selbstständig nebenberuflich tätig sein ?

Hallo Frau Bader, Aktuell bin ich in Elternzeit bis Nov. 2023, ab Nov 2021, möchte ich wieder bei meinem Arbeiter für ca. 30 std Teilzeit in Elternzeit einsteigen. Neben dem Beruf möchte ich meine selbständige Nebentätigkeit wieder aufnehmen. Muss ich diese zu den 30 Std. dazu rechnen oder kann ich nebenberuflich selbständig arbeiten so viel i...


Mutterschutz nebenberuflich selbstständig

Liebe Frau Bader, ich habe eine angestellte Tätigkeit. Bald bin ich im gesetzlichen Mutterschutz. Nebenberuflich habe ich noch eine selbstständige Tätigkeit. Darf ich meine selbstständige Tätigkeit im Mutterschutz nachgehen? Mein Arbeitgeber hat mir mitgeteilt, dass ich in diesem Falle auch 6 Wochen vor der Entbindung in meiner nicht-selbstständ...


Hauptberuflich angestellt, nebenberuflich selbstständig, BV Mutterschutz...

Guten Morgen, ich bin hauptberuflich angestellt tätig und habe nun ein gutes Angebot für eine nebenberufliche Selbstständigkeit erhalten in welcher ich ca. 700€ monatlich von zuhause aus dazu verdienen könnte (am Laptop vom Bett aus), aufgrund von plazenta praevia totalis möchte mein Frauenarzt mich gerne ins Beschäftigungsverbot schicken, mein Mu...