Frage: Namensfrage

Hallo! Ich lebe zur Zeit in einer Beziehung und bin jetzt in der 14. Woche schwanger.Das Problem ist aber das ich noch verheiratet bin.(mit einem anderen Mann) Ich habe im Dezember´03 die Scheidung eingereicht.Ich lebe auch schon seid Mai´02 in einer eigenen Wohnung.Jetzt habe ich Angst das die Scheidung nicht schnell genug geht.Mein "Ex" Mann will sich auf keinen Fall scheiden lassen und wird diesbezüglich auch die Scheidung verhindern wollen.Was kann auf mich/uns zukommen wenn ich zur Geburt des Kindes noch nicht geschieden bin?Welchen Nachnamen bekommt das Kind dann?Ist mein "Ex" Mann dann der offizielle Vater meines Kindes?Hat er Rechte am Kind?Entschuldigung,aber ist wirklich so dumm und würde sogar behaupten das Kind sei von ihm um damit die Scheidung zu verhindern. Liebe Frau Bader,ich weiß das sind eine menge Fragen aber wir sind sehr verzweifelt und erhoffen uns Rat bei ihnen... .....vielen Dank

Mitglied inaktiv - 02.01.2004, 14:10



Antwort auf: Namensfrage

Hallo, dann ist das Kind ehelich vom Nochmann u es muss eine An- u Aberkennung stattfinden. Haben Sie denn für die Scheidung keinen ANwalt, der Sie beraten kann? Gruß, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 02.01.2004



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Namensfrage

Hallo! Ich habe in einem anderen Beitrag von Ihnen gelesen,daß man den Familiennamen vom Kind nicht mehr ändern kann,wenn es den vom Vater hat.Sie schrieben,nur in wenigen Ausnahmefällen.Welche wären denn das? Mfg danny06


Namensfrage

Liebe Frau Bader, darf ich bei einer Neuheirat einen Doppelnamen bestehend aus Ehenamen des Exmannes (auch Name unseres Kindes) und Namen des Neumannes tragen? Oder geht das nicht? Wenn ja, kann man einen der beiden Namen wieder ablegen wenn mein Kind volljährig ist? Ich wollte es in der Kombination neuer Name-Exmann/Name. Danke


Namensfrage

Ich hab mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Der Familienname meines Zukünftigen Mannes endet auf "ß". Da es das ja in vielen Ländern und auch im Internet nicht gibt, wird er oft mit doppel "ss" geschrieben. Nun meine Frage: Könnte man das "ß" bei der Heirat oder auch so auf "ss" abändern lassen, oder ist das ein Ding der Unmöglichkeit? Vielen...