Frage: Namensänderung/Sorgerecht

Hallo! Habe mich damals noch in der SS von meinem Ex-Mann getrennt und wir wurden 2 1/2 Monate nach der Geburt meiner Tochter geschieden. Da sie ehelich geboren wurde, trägt sie den Namen meines Ex-Mannes - ich habe kurz nach der Scheidung wieder meinen Mädchennamen angenommen. Er kümmert sich nicht um die Kleine, erkundigt sich nicht beim JA und hält sich auch nicht an frühere Auflagen des Gerichtes, wo es seinerzeit hieß, es bleibt vorläufig beim gemeinsamen Sorgerecht, um das Verantwortung sbewußtsein des KV zu stärken. (Das ist jetzt nächsten Monat 3 Jahre her). Meine Tochter hat keinerlei Beziehung zu ihm und dem Namen - sie sagt immer, sie heißt wie ihre Mama, Ona und Opa und möchte den anderen Namen gar nicht hören. Leider gibt mein Ex-Mann nicht die Unterschrift, die zur Namensänderung nötig ist. Werde jetzt erneut das alleinige Sorgerecht beantragen und die Sachbearbeiterin vom JA wird das dieses Mal befürworten (hoffe, auch der Richter hat dann ein Einsehen). Wie ist das dann mit der Namensänderung? Benötige ich dann immer noch die Unterschrift von meinem Ex-Mann oder nicht, wenn ich das alleinige Sorgerecht erhalten sollte? Er hat jetzt sogar eine Privatinsolvenz beantragt und ich finde es auch deshalb nicht toll und fair, wenn meine Tochter (5) weiterhin diesen Namen tragen soll, den sie gar nicht mag. LG Danie mit Chiara *13. Juli 2003 + Bauchfloh inside 16+5

Mitglied inaktiv - 16.11.2008, 20:12



Antwort auf: Namensänderung/Sorgerecht

Hallo, bei gemeinsamen Sorgerercht und einem ehelich geborenen Kind ist eine Namensänderung wie von Ihnen beschrieben nahezu auszuschließen. Es braucht einen wichtigen Grund und der geht über neue Familie etc hinaus. Liebe grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.11.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal Namensänderung/gem. Sorgerecht

Mittlerweile hat sich das Standesamt gemeldet. Sie würden den Vorgang an die Standesamtaufsicht weiterleiten und meinen Mann "zu gegebener Zeit" informieren. Wird damit nicht der Widerspruch verschleppt? Ist es nicht schwieriger, die Namensänderung (Einbennennung sagt das Standesamt) rückgängig zu machen, je länger der Vorgang dauert? Müssen wir un...


Fragen zum Sorgerecht und Namensänderung

Hallo, ich habe einen 7jährigen Sohn aus einer früheren Partnerschaft und habe nun einen neuen Partner mit dem ich im Oktober auch ein Kind bekomme. Nun habe ich 3 Fragen. 1. da wir nicht verheiratet sind, müssen wir irgendwelche Vorkehrungen treffen bzgl. Sorgerecht und Vaterschaftsanerkennung und wird das bei der Geburt automatisch geregelt wen...


Namensänderung bei geteiltem Sorgerecht?

Hallo Frau Bader, ich habe eine Frage wenn es um die Nachnamensänderung geht. Ich hoffe sie können mir helfen. Der Vater meines Sohnes und ich haben uns getrennt. Wir waren nicht verheiratet, hattes es aber vor. Deswegen habe ich damals zugestimmt das unser Sohn von anfang an seit er geboren würde den Nachnamen seines Vater trägt um sich s...


Namensänderung für meine Tochter, trotz geteiltem sorgerecht

Meine Tochter hat den namen meine Ex Freundes gekriegt als sie geboren wurde da wir beide damals verlobt waren und nach der Geburt heiraten wollten. Leider trennte er sich von mir als meine Tochter 3,5 Monate alt war. Damals war es mir nicht mehr möglich ihren Nachnamen in meinen zu ändern. Als ich diesbezüglich beim amt anrief und mich informieren...


Aufenthaltsrecht und Namensänderung bei geteilten Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, und zwar beschäftigt mich folgende Frage. Ich habe eine nichteheliche Tochter (4Jahre) welche meinen Nachnamen trägt und bei mir wohnt. Der Vater hat jedes 2.te Wochenende umgangsrecht, auf welches wir uns gemeinsam geeinigt haben. Nun bin ich seit einiger Zeit in einer neuen Beziehung und im 6 Monat von meinem Partner ...


Alleiniges Sorgerecht / Namensänderung

Hallöchen, Ich habe zwei Fragen. Zum einen geht es ums Sorgerecht. Wir sind seit 3J getrennt. Der KV (wir waren nicht verheiratet) hat auch das Sorgerecht seit Geburt, mein Kind (5J) hat auch seinen Namen. Nun ist es so, dass der Kindsvater keinen Umgang mehr wünscht, da ich auf den titulierten Unterhalt bestehe. Er blockt alles ab. Hat mich bei W...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 9 Jahre alt und wir bekamen gerade die ADHS Diagnose. Wir sind seit 7 Jahre getrennt und seit 7 Jahren ist keine normale Kommunikation mit meinem Ex Partner möglich ( gemeinsames Sorgerecht,nicht verheiratet). Seit die Schulprobleme vor 2 Jahren angefangen haben werde ich,mehr als zuvor , beleidigt. Arztt...


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...