Nachweis Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit für Elterngeldstelle

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nachweis Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit für Elterngeldstelle

Guten Morgen. Mein Elterngeld wurde von Einkünften aus nichtselbständiger und selbständiger Tätigkeit berechnet. Bezugszeitraum ist vom 15.02.19 bis 14.02.20. Für die Berechnung hat das Finanzamt den Steuerbescheid von 2018 hergenommen. Während des Elterngeldbezuges erziele ich Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit. Wie verhält es sich mit dem Nachweis der Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit vom 15.02.19 bis 14.02.20? Reicht der Elterngeldstelle eine von mir erstellte EÜR? Oder muss der Nachweis von einem Steuerberater o. ä. erstellt werden? Im Voraus vielen Dank für eine Rückmeldung.

von simalexa am 31.10.2019, 08:10



Antwort auf: Nachweis Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit für Elterngeldstelle

Hallo, hatte die Situation auch und bei uns hat die selbständige Gewinnermittlung ausgereicht. Ich würde vorher eine Schätzung angeben, dann müssen Sie nicht so viel zurückzahlen/ die EG-Stelle nicht so viel nachzahlen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 05.11.2019



Antwort auf: Nachweis Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit für Elterngeldstelle

Grundsätzlich reicht eine selbsterstellte EÜR. Beachte aber, dass du dich exakt an den Zeitraum des Elterngeldes halten musst, also 15.02.19 bis 14.02.20 - die beiden Februar Monate dürfen nicht vollständig in der EÜR enthalten sein, da sonst Zahlen darin einbezogen werden, die außerhalb des Elterngeldbezugs liegen.

von Dojii am 31.10.2019, 08:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Muss ich es der Elterngeldstelle melden

Guten Tag Frau Bader, ich bin zur zeit in Elternzeit und erhalte Elterngeld Plus. Mir wurde heute Angeboten in einer Praxis für 5 - 10std in der woche sauber zu machen. Ich würde auch fest eingestellt zu werden. Muss ich dies der Elterngeldstelle melden und wird das Gehalt angerechnet.?


Frage zu Falschberechnung der Elterngeldstelle

Hallo Frau Bader, wir haben heute unseren endgültigen Bescheid der Elterngeldberechnung erhalten. Mein Lebensgefährte muss nun knapp 500€ nachzahlen, da sich die Eltengeldstelle verrechnet hat, so die Aussage von dort. Sie sagten mir, dass bei der Berechnung ein Monat vergessen wurde. Wie verhalte ich mich nun korrekt, da die Höhe des Elter...


Einkünfte aus selbständiger Tätigkeit während Elternzeit

Hallo. Unser Kind ist Mitte Februar 2019 geboren. Ich beziehe Elterngeld (Basis). Dieses wurde berechnet aus meinem Verdienst der Teilzeit-Arbeitsstelle als Angestellte und meinen Einkünften aus meiner nebenberuflichen Selbständigkeit. Der Bemessungszeitraum hierfür ist mir klar. Nun erziele ich während dem Bezug des Elterngeldes Einkünfte aus m...


Elterngeld - Einkünfte aus Beteiligung an Windpark

Hallo Frau Bader, ich beabsichtige in Kürze für 3 Monate in Elternzeit zu gehen und möchte in 2 von den 3 Monaten Elterngeld beziehen. Ich arbeite als Angestellter und habe außerdem eine Beteiligung an einem Bürgerwindpark. Nun meine Frage: Muss ich die Einkünfte aus der Beteiligung, die unabhängig davon sind ob ich arbeite oder nicht, beim E...


Jahressonderzahlung TVÖD bei Elterngeldstelle melden?

Hallo zusammen. Muss die Jahressonderzahlung (TVÖD) an die Elterngeldstelle gemeldet werden? Verringert sich dadurch die Höhe des mtl. Elterngeldes (12 Monate beantragt) und es muss möglicherweise ein Teil zurück gezahlt werden? Danke vorab.


Probleme mit Elterngeldstelle- vermeintliche Freiberuflichkeit

Guten Tag, Ich bin seit Jahren abhängig in Vollzeit beschäftigt und habe lediglich 2017 und 2018 noch etwas freiberuflich nebenher gearbeitet. Mein Baby ist Ende 2020 geboren. Alle erforderlichen Unterlagen hat die Elterngeldstelle vorliegen. Nun will die Mitarbeiterin dort- weil in meinem Steuerbescheid von 2019 die Spalte Selbständigkeit auftauc...


Elterngeldnachzahlung von der Elterngeldstelle gekriegt trotz AlG2

Hi, ist das normal, dass ich komplett die Nachzahlung von Elterngeld kriege trotz das ich ALG2 beziehe? Soweit ich weiß, steht mir das gar nicht zu , ich weiß auch, dass die zusammen arbeiten. Aber wie sollte ich am besten Vorgehen?Das Geld ist auf mein Konto gelandet. Kindergeldnachzahlung wurde direkt an Jobcenter weitergeleitet, ich wusste nur ...


Mein AG weigert sich die nötigen Unterlagen für Elterngeldstelle auszuhändigen

Sehr geehrte Frau Bader, Ich habe am 24.10. meine Tochter zu Welt gebracht. Leider etwas verspätet hatte ich Mitte/Ende November aber meinem AG per Post die Mitteilung über die Elternzeit geschickt. Dies wurde auch nächsten Tag per Post zugestellt. Er bestreitet das er die Post erhalten hat. Nach Mutterschutz wäre das Arbeitsverhältnis auch bee...


Einkünfte aus AirBnB wie Mieteinnahmen?

Hallo Frau Bader, ab März 2023 werde ich Elterngeld beziehen. Wir haben überlegt unser Haus (Eigenheim mit laufendem Kredit) über AirBnB zu vermieten, damit wir besser über die Runden kommen. Nun meine Frage, die vielleicht auch für andere relevant ist: Werden Einnahmen aus AirBnB behandelt wie Mieteinnahmen oder doch anders? Eine Bekannte mein...


Kann Elterngeldstelle das Elterngeld kürzen wegen vorläufiger AG-Bescheinigung?

Hallo Frau Bader, wir haben das Problem, dass unsere Elterngeldstelle in Thüringen meinem Mann das Elterngeld um 2 Tage streichen möchte, weil wir eine Elternzeit-Bescheinigung des Arbeitgebers eingereicht haben, die als Grundlage den voraussichtlichen Geburtstermin unserer Tochter angegeben hat. Nun wurde unsere Tochter 2 Tage später geboren...