Nachtzuschlag und Zahlung des Gehalts in der SSW

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nachtzuschlag und Zahlung des Gehalts in der SSW

Sehr geehrte Frau Bader, momentan arbeite ich in einem Teilzeitverhältnis, welches laut Vertrag eine Drei-Tage-Woche mit 24 Stunden Arbeitszeit beinhaltet. Allerdings bin ich in den letzten drei Monaten vor der Schwangerschaft durchschnittlich weit über diese Arbeitszeit gekommen und habe zusätzlich einen Nachtzuschlag bekommen, welcher allerdings nicht in meinem Vertrag geregelt ist. Nun meine Frage an Sie, steht mir nun der durchschnittliche Lohn der letzten 3 Monate vor der SSW zu (samt Zuschläge) oder habe ich nur ein Recht auf die vertraglich festgehalten 24 Std die Woche? Da ich gelesen habe, das Schwangere keine finanziellen Nachteile haben dürfen und Nachtarbeit nun ja nicht mehr erlaubt ist (bzw. nur noch bis 22 Uhr) und davor immer nur Nachts gearbeitet worden ist. Mit freundlichen Grüßen Lyla

von Lyla86 am 03.12.2018, 23:00



Antwort auf: Nachtzuschlag und Zahlung des Gehalts in der SSW

Hallo, das was Sie tatsächlich bekommen haben. Je nach Vertrag darf Ihr Arbeitgeber Sie auch in die Tagschicht versetzen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 06.12.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtzuschlag bei 400 Eurojob?

Hallo, nun bin ich aus der eltenzeit raus und arbeite im nachtdienst auf 400 Eurobasis (nur an Wochenenden), nun meine Frage:ich bekomme keinerlei Nachtzuschläge (bzw. Sonn und Feiertagszuschläge, komme auf ca. 54 Stunden,bekomme dann genau 400 Euro,mir steht 1 Tag Urlaub im Monat zu,ist das Rechtens?Ich muss mir diese 400 Euro also mühsam erarbeit...