Nachtrag zu Mehrkosten bei einem Kindergartenplatz in der Nachbargemeinde

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nachtrag zu Mehrkosten bei einem Kindergartenplatz in der Nachbargemeinde

Hallo Frau Bader, ich habe zu diesem Thema noch eine weitere Frage. Wenn ich Ihre Antwort richtig verstehe, muss die Wohnortgemeinde sich um einen Betreuungsplatz kümmern und weist dem Kind einen Platz egal wo zu? Wenn dieser Platz aber nun teuerer ist wie der Kigaplatz in der Wohnortgemeinde? Ist es den Eltern zumutbar die Mehrkosten zu tragen? Ich bin deshalb von einem Kigaplatz in der Nachbargemeinde ausgegangen, da bei uns in der Gmeinde keine alternative Betreuung möglich ist. VG und DANKE für ihre Antworten. Kirstin

von Kirstin21 am 21.01.2014, 11:10



Antwort auf: Nachtrag zu Mehrkosten bei einem Kindergartenplatz in der Nachbargemeinde

Hallo, wenn in der eigenen Gemeinde ein Kindergartenplatz frei ist, kann die Gemeinde die Kostenübernahme für einen Kindergartenplatz in einer anderen Gemeinde ablehnen. Ich verstehe nicht, warum der Platz teurer sein kann. In dem Nachbargemeindenkindergarten ist sie die Kosten doch ganz übernehmen, im eigenen nur zum Teil. Liebe Grüße, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 21.01.2014



Antwort auf: Nachtrag zu Mehrkosten bei einem Kindergartenplatz in der Nachbargemeinde

Ich kenne es so, dass die Gemeinde in der man wohnt bescheinigen muss dass sie keinen Platz haben. Dann gibt es eine Kostenübernahme für einen Platz woanders. Man nimmt das Betreuungsangebot der Nachbargemeinde und lässt sich das von seiner Gemeinde abzeichnen, oder die klären das dann selbst untereinander mit den Zuschüssen. Eltern zählen ja nur einen Anteil an den wirklichen Kosten. Wegen den Geldern kann es dann aber sein , dass das Kind wechseln muss wenn in der eigenen Gemeinde ein Platz frei ist. Also geh zu Deiner Gemeinde und kläre das da persönlich, jede Gemeinde hat wieder andere Regeln, es gibt keine Pauschalantwort.

von Sternenschnuppe am 21.01.2014, 11:41



Antwort auf: Nachtrag zu Mehrkosten bei einem Kindergartenplatz in der Nachbargemeinde

In der Wohnortgemeinde sind eben keine Plätze frei und auch sonst ist keine Betreuungsmöglichkeit vorhanden. Alternative für Eltern, die dringend eine Betreuung brauchen, sind die Nachbargemeinden. Allerdings sind dort die Beiträge, die die Eltern zu zahlen haben, um rd. 100 Euro höher, warum auch immer. Ich werde mich mit der Gemeinde in Verbindung setzen, aber je mehr Hintergrundinformationen man hat umso besser. Ich möchte auch ein bisschen Druck ausüben, da es sich momentan um ca. 10 Kinder handelt, die eine Betreuung suchen. Nun, weiß ich allerdings leider immer noch nicht, ob die Wohnortgemeinde, die Differenz bei den Elternbeiträge trägt und zwar von dem Kitaplatz, den die Wohnortgemeinde selbst zugewiesen hat.

von Kirstin21 am 21.01.2014, 21:14



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verlust Kindergartenplatz?

Mein Sohn geht nun schon zwei Jahren in einen Kindergarten jedoch nicht in dem Ort wo wir wohnen. Nun bekam ich heute einen Brief das es im nächsten Jahr zu viele Kinder für zu wenig Plätze sind. Kann es nun passieren das mein Sohn nicht mehr in diesen kiga gehen kann?


Nachtrag Verlängerung der Elternzeit.

Kann mein AG die Verlängerung meiner Elternzeit ablehnen? Wie unten bereits geschrieben habe ich erst EZ für Kind 1 genommen, und noch vor Ende der EZ mein 2. Kind bekommen. Für K2 habe ich aktuell 2 Jahre Elternzeit genommen, die bald enden. Mit Vorlauf von 7 Wochen würde ich nun das 3.Jahr EZ für K2 einreichen und danach mit 13 Wochen Vo...


Nachtrag kind Nachnamen

Danke Frau Bader für Ihre Antwort weiter unten. Ich hab noch eine Frage, auch wenn mein Mann bei uns nicht gemeldet ist eine Namensänderung. Er lebt im Ausland und pendelt. Wenn ja wohin muss ich welche Schritte muss ich machen. Lg


Rechtsanspruch auf Kindergartenplatz ab 3 Jahren?

Liebe Frau Bader, ich weiß, dass jedes Kind ab 1 Jahr einen Rechtsanspruch auf einen Kitaplatz hat. Wie ist die Lage, wenn ich meine Kinder zu Hause betreue und ich sie erst mit 3 Jahren in den Kindergarten schicken möchte? Besteht der Rechtsanspruch dann immer noch oder verfällt er mit 3 Jahren? Danke und VG


Nachtrag Hortkosten

Guten Tag Frau Bader, vielen Dank für Ihre Antwort! Es geht dem Vater nur darum, dass der Kleine nach der 5. Stunde aus hat und der Große nach der 6. Stunde. Der Vater möchte nicht zweimal fahren, bzw. 45 Minuten anderweitig rum bringen. Diese Zeiten fallen in seine Betreuungszeit. Ich kann meinen Kleinen nicht abholen, da ich jeden zweit...


Verlust Rechtsanspruch Kindergartenplatz

Hallo, wir haben heute für unseren zweijährigen Sohn für unsere drei Wunschkindergärten allesamt Ablehnungen erhalten. Die Rücksprache mit dem Jugendamt ergab, dass nur ein Platz an einem Kindergarten vorhanden ist, der, sagen wir mal höflich formuliert, nicht gerade hochwertig ist. Frage: Wenn wir diesen Platz nun ablehnen, ist dann der Rech...


Nachtrag

Vielen Dank für Ihre Antwort bzgl dem Beschluss zu dem Thema Beratungsstelle.    Ich habe jetzt bei Gericht angerufen und der Justizangestellte meinte, dass ich Antrag auf elterliche Sorge stellen muss und das der Bereich "Gemeinsamer Besuch bei der Beratungsstelle" dann auf mich übertragen wird.    Ist das der richtige Antrag? Er wirkte e...


Kein Kindergartenplatz

Hallo Frau Bader, ich habe im November eine Mitarbeiterin unseres Wunschkindergartens für unsere Tochter gefragt, wann ich sie denn anmelden muss. Sie fragte mich wann unsere Tochter 3 Jahre alt wird und als ich ihr antwortete,  das sie im Januar 2025 3 Jahre alt wird, meinte sie nur da habt ihr ja noch Zeit. Sie sagte ich solle mir im Sommer eine...


Kein Kindergartenplatz

Hallo Frau Bader, ich habe im November eine Mitarbeiterin unseres Wunschkindergartens für unsere Tochter gefragt, wann ich sie denn anmelden muss. Sie fragte mich wann unsere Tochter 3 Jahre alt wird und als ich ihr antwortete,  das sie im Januar 2025 3 Jahre alt wird, da meinte sie nur da habt ihr ja noch Zeit. Sie sagte ich solle mir im Sommer e...


Nachtrag zu "Krankengeldbezug vor Elternzeit"

Guten Morgen Frau Bader, wir haben noch eine Frage zu der Berechnung vom Krankengeld.  Sollte mein Mann wieder in den Bezug kommen, wird dann das Krankengeld in der Höhe gezahlt, wie damals von 11/23 -03/24 (da es sich um die selbe Verletzung handelt), oder würde es neu berechnet werden?  Er hätte nur 3 Wochen dazwischen gearbeitet... Wür...