Frage: Nachtrag Regelverfahren Sorgerecht

Vielen Dank für Ihre Antwort. Sie fragten ob ich einen Anwalt hätte. Nein, habe ich nicht. Ist dieser Pflicht? Davon wurde mir nichts gesagt. Ein Verfahrensbeistand wurde auch nicht erwähnt. Kann ich jetzt eigentlich noch Prozesskostenhilfe beantragen oder ist dies bereits zu spät? Vielen Dank und freundliche Grüße

von Aria3131 am 14.02.2020, 20:32



Antwort auf: Nachtrag Regelverfahren Sorgerecht

Hallo, Anwalt suchen, der beantragt die VKH Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.02.2020



Antwort auf: Nachtrag Regelverfahren Sorgerecht

Wieso gehst du so unbedarft in eine Sorgerechtsverhandlung? Da es heutzutage üblich ist, dass der Vater das GSR bekommt (es sei denn, es gibt schwerwiegende Gründe die dagegen sprechen) hast du ohne Anwalt so gut wie keine Chance. Du klingst auch nicht so, als wenn du Ahnung von Familienrecht und den Abläufen einer solchen Anhörung hättest. Du kannst dann also quasi dem GSR gleich zustimmen. Ein Verfahrensbeistand wird vom Gericht bestellt, du bekommst darüber Kenntnis. Dieser unterhält sich vor der Anhörung mit den Kindern und den Eltern und verfasst einen Bericht. floe

von la-floe am 14.02.2020, 21:42



Antwort auf: Nachtrag Regelverfahren Sorgerecht

Ich gehe keinesfalls unbedarft in diese Verhandlung. Ich habe bis jetzt ohne Anwalt argumentiert und das hat offensichtlich schon mal ausgereicht, dass aus dem vereinfachten Verfahren das Regelverfahren wurde. Ich denke nicht, dass ein Anwalt besser über das bisherige Verhältnis mit dem Vater Bescheid weiß, als ich. Das meine Chancen (egal ob mit oder ohne Anwalt) sehr gering sind, weiß ich selbst. LG

von Aria3131 am 14.02.2020, 22:01



Antwort auf: Nachtrag Regelverfahren Sorgerecht

Natürlich wurde aus dem vereinfachten Verfahren ein Regelverfahren. Das passiert schon deshalb, weil du eine Stellungnahme gegen den Antrag des Vaters eingereicht hast. Das ist nicht wirklich dein Verdienst Na, dann viel Spaß mir dem GSR.. Aber ich wette, du wirst nach der erfolgreichen Klage deines Ex nicht mehr berichten. floe

von la-floe am 15.02.2020, 05:21



Antwort auf: Nachtrag Regelverfahren Sorgerecht

Mein Ex hat den VKH-Antrag noch im Gerichtssaal gestellt, das müsste also jetzt noch gehen. Nein, Pflicht ist ein Anwalt natürlich nicht. föoe

von la-floe am 15.02.2020, 05:24



Antwort auf: Nachtrag Regelverfahren Sorgerecht

warum tust du dir das denn überhaupt an mit der verweigerung des gsr? alles freundlich abnicken, das erspart zeit und vor allem geld. das gsr ist eine reine formsache, wenn es den kv glücklich macht?

Mitglied inaktiv - 15.02.2020, 07:26



Antwort auf: Nachtrag Regelverfahren Sorgerecht

Hm...ich gewinne nicht den Eindruck, dass du selber davon überzeugt bist, überhaupt eine Chance zu haben. Vielleicht solltest du dir klar machen, dass du die Kapazität des gerichtlichen/behördlichen Institution blockierst...weil du den Ex ärgern willst? Es ihm schwerer machen willst? Dafür jetzt auch noch Prozesskostenhilfe erlangen zu wollen...hm...

von Mutti69 am 15.02.2020, 07:36



Antwort auf: Nachtrag Regelverfahren Sorgerecht

@ la- floe: was soll ich denn nach der Klage berichten? Ob er oder ich gewonnen hat??? Ich werde dich gern informieren ;-) @ kravallie: ich tue mir das an, weil der Vater nicht mehr spricht, bzw. alle Kommunikationsversuche in Geschrei, Drohungen und Polizeidrohungen vor den Augen der Kindern enden. Wie sollen gemeinsame Lösungen gefunden werden, wenn man nicht mit einander sprechen kann. Gespräche mit der psych. Beratungsstelle und dem Jugendamt hat er auch abgelehnt. Meine Kinder bekomm ich jedes Mal nur nach Polizeiandrohung zurück. @ Mutti69: eine kleine Chance erhoffe ich mir natürlich schon, sonst würde ich das ganze nicht machen! Hier geht es eher darum, dass der Ex mich ärgern möchte.

von Aria3131 am 15.02.2020, 10:17



Antwort auf: Nachtrag Regelverfahren Sorgerecht

das wirst du nicht alleine schaffen können, wenn so ein riesen aufschrei vorher war. sowas macht man NIE ohne anwalt. es geht um KINDER!

von mellomania am 15.02.2020, 10:26



Antwort auf: Nachtrag Regelverfahren Sorgerecht

Aber genau das denke ich mir ja. Wer soll meine Kinder besser vertreten können, als ich selbst, die direkt bei diesen ganzen Aktionen dabei war? Natürlich kennen die Anwälte sich besser mit dem ganzen Verfahren und den Paragraphen aus. Aber die waren doch nirgends live dabei.

von Aria3131 am 15.02.2020, 10:46



Antwort auf: Nachtrag Regelverfahren Sorgerecht

das musst du entscheiden. ist schon für viele schiefgegeangen. der anwalt taucht ja nicht dort zum ersten mal auf. er erarbeitet mit dir eine strategie in vorgesprächen. das wäre es mir allemal wert. du bist ja auch dabei. aber eben nicht alleine. wenn der gegenpart einen guten antwalt hat dann sind deine argumente vielleicht nicht aussagekräftig genug. dein anwalt wird dir sagen, was du vorbrigen solltest, und was nicht. denn wenn du es nicht geweisen kannst, wird es als unterstellung angegesehen. ich kann dir nur raten dir einen zu nehmen.

von mellomania am 15.02.2020, 11:00



Antwort auf: Nachtrag Regelverfahren Sorgerecht

Was erhoffst du dir davon das zu blockieren? Dir ist schon bewusst was Sorgerecht beinhaltet? Mein Eindruck ist nämlich, das ist nicht der Fall. Ob der Vater Sorgerecht hat oder nicht ändert nämlich am Umgang gar nichts. Ohne Anwalt das mavhenbzu wollennist schon grob fahrlässig. Aber gut, wenn du meinst es besser zu können. Da kann man dir dann nicht mehr helfen. Was ein Anwalg machen könnte? Er könnte sich zB bei der Polizei die Akten beschaffen für die Einsätze wenn du die Kinder über diese zurück holen musst. Sollte dann ja alles aktenkundig sein.

von Felica am 15.02.2020, 11:24



Antwort auf: Nachtrag Regelverfahren Sorgerecht

@ felica: wo hab ich geschrieben, dass ich was am Umgang ändern möchte??? Der Umgang ist vertraglich geregelt, nur hält der Vater sich eben nicht daran und ich muss immer erst mit Polizei drohen, damit ich die Kinder wieder bekomme.

von Aria3131 am 15.02.2020, 11:38



Antwort auf: Nachtrag Regelverfahren Sorgerecht

Ja, aber noch einmal die Frage, welchen Unterschied macht es da ob er Sorgerecht hat oder nicht? Sorgerecht benötigst du für Unterschriften, wenn zB Kindergarten angemeldet wird, Schule, Konto eröffnet wird usw. Blockt der Vater da, läßt man die Unterschriften notfalls gerichtlich ersetzen. Aber es ändert sich nichts daran das der Umgang eben problematisch ist. Er kann auch nicht einfach die Kinder dann behalten, weil du sicherlich, wenn du es beantragst, das Aufenthaltsbestimmungsrecht alleine bekommst.

von Felica am 15.02.2020, 11:44



Antwort auf: Nachtrag Regelverfahren Sorgerecht

grob fahrlässig. vor gericht kann alles neu geregelt werden auch umgang etcpp! du suchst viele gründe gegen einen anwalt. dann lass es. aber bitte bitte beschwere dich danach nicht!

von mellomania am 15.02.2020, 12:35



Antwort auf: Nachtrag Regelverfahren Sorgerecht

liebe ap, ich hatte ein verfahren bzgl Umgangs am hals und musste mir von frau Richterin anhören, dass Eltern keineswegs kommunizieren müssen. darauf musst du dich vorbereiten. ein Anwalt KANN dich u.u. von deinem emotionssockel runterholen, wenn das nötig ist, weil er das erfahren und komplett unbeteiligt sieht. das hat mir seinerzeit sehr geholfen. was er auch kann ist zb verfahrensfehler aufdecken. ICH würde dir dennoch raten, dich nicht zu sehr auf dieses Sorgerecht zu fokussieren, sondern dich auf den drohenden umgangsrechtsstreit vorzubereiten und dazu ist ein Anwalt eben hilfreich. (für die, die sorgen um ihre täsch machen, ein Anwalt bekommt nicht viel bei pkh…)

Mitglied inaktiv - 16.02.2020, 08:47



Antwort auf: Nachtrag Regelverfahren Sorgerecht

bzgl PKH ist die Überprüfung, die 4 Jahre lang "droht" u.U. aber recht nervig. Zwischen meinen letzten Überprüfungen lagen gerade mal 7 Monate. floe

von la-floe am 16.02.2020, 09:08



Antwort auf: Nachtrag Regelverfahren Sorgerecht

@ kravallie: Wieso sollte denn ein Umgangsrechtstreit drohen? Der Umgang ist vertraglich geregelt.

von Aria3131 am 16.02.2020, 11:43



Antwort auf: Nachtrag Regelverfahren Sorgerecht

Jede persönliche Emotionalität ist kontraproduktiv in einem solchen Verfahren. Das interessiert die Richterin auch null. Es geht darum, Dein RECHT durchzusetzen und/oder zu bekommen. Kannst Du alleine machen, ist dann halt doof, weil es nämlich Menschen gibt, die sowas jeden Tagwachen, die die Fakten unter rechtlichen Gesichtspunkten bewerten und im Verfahren klug agieren können. Diese menschen nennen sich Rechtsanwälte, einige haben sich sogar auf Familienrecht spezialisiert. Und ja: die können besser vr Gericht für Dein recht und das Deiner Kinder kämpfen, als Du. Auf jeden Fall. So wichtig isses Dir dann anscheinend nicht.

von Berlin! am 16.02.2020, 11:49



Antwort auf: Nachtrag Regelverfahren Sorgerecht

Ihr könnt vertraglich alles mögliche ausgemacht haben. Der Richter kann diese nichtig machen. Schon in Hinblick darauf ist der gerichtliche Weg ziemlich naiv. Hätte ein Anwalt dir sicherlich auch gesagt.

von Felica am 16.02.2020, 12:25



Antwort auf: Nachtrag Regelverfahren Sorgerecht

wie sieht denn so ein "umgangsvertrag" aus? habe ich noch nie gehört....es gibt eine umgangsvereinbarung oder ein urteil zb innerhalb einer Scheidung, aber da er kein Sorgerecht hat, ward ihr auch nie verheiratet. wenn eure umgangsvereinbarung unstreitig ist, warum streitet ihr dann wegen dem Sorgerecht??? du schriebst, er hält sich nicht daran, behält die Kinder ein, da geht es m.e. um den umgang und nicht um das gemeine Sorgerecht. wenn er dich ärgern will, dann ficht er alles an, was bis dato vereinbart habt. ich verstehe dich gut, man will vieles alleine regeln, aber irgendwann ist der Zeitpunkt gekommen, wo man sich Unterstützung holen sollte.

Mitglied inaktiv - 16.02.2020, 13:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...


Kann ich als Mutter (Kind hat Lebensmittelpunkt bei mir) bei geteiltem Sorgerecht alleine entscheiden wer kurzweilig mein Kind betreut ohne den Kindsvater zu informieren?

Hallo Frau Bader, Meine Tochter (3) und ich leben seit 2 Jahren alleine ohne den KV, alleinerziehend. Wir waren nie verheiratet, haben aber leider gemeinsames Sorgerecht. Jetzt kam ihm das Übel auf, dass wenn ich z.B. mal etwas Zeit für mich haben will, das Kind für paar Stunden zu der Oma gebe, meiner Mutter, ohne ihn vorher gefragt zu haben, ...


Sorgerecht Kind

Meine Schwester und ihr Mann haben sich getrennt . Er hatte wohl schon länger eine nebenläufige Beziehung mit Einer andren Frau seit einem Jahr . Er hat mit allen Mitteln versucht das er das alleinige Sorgerecht bekommt eine neue Partnerin hat er verneint . Nun ist der zwischen stand dass er den kleinen zu 40 Prozent hat . Aber ... da er eine neue...


Nachtrag

Vielen Dank für Ihre Antwort bzgl dem Beschluss zu dem Thema Beratungsstelle.    Ich habe jetzt bei Gericht angerufen und der Justizangestellte meinte, dass ich Antrag auf elterliche Sorge stellen muss und das der Bereich "Gemeinsamer Besuch bei der Beratungsstelle" dann auf mich übertragen wird.    Ist das der richtige Antrag? Er wirkte e...


Arbeitszeit kontra Sorgerecht

Hallo Frau Bader, ich frage für unsere Tochter. Folgender Sachverhalt für den ich Hilfe brauche. Aus der geschiedenen Ehe sind 2 Kinder (9J./ 4J.) zu betreuen. Zur Zeit ist es so, das die Kinder von 14 Tagen 9 Tage bei der Mutter sind und 5 Tage beim Vater. Eine vorgeschlagene 7/7 Tage Betreuung lehnt er mit der Begründung ab, sein Arbeitgeb...


Sorgerecht

Sehr geehrte Frau Bader, unser Sohn ist 9 Jahre alt und wir bekamen gerade die ADHS Diagnose. Wir sind seit 7 Jahre getrennt und seit 7 Jahren ist keine normale Kommunikation mit meinem Ex Partner möglich ( gemeinsames Sorgerecht,nicht verheiratet). Seit die Schulprobleme vor 2 Jahren angefangen haben werde ich,mehr als zuvor , beleidigt. Arztt...


Unangemeldete Prostitution Sorgerecht

Eine Bekannte von mir hat sich unangemeldet prostituiert. Der Kindergarten hat davon was erfahren und es wurde jetzt ans Jugendamt weitergeleitet. Besteht die Gefahr, dass die Mutter das Sorgerecht verliert und der Vater das alleinige Sorgerecht bekommt. Somit das Kind auch bei dem Vater leben muss?


Eilantrag alleiniges Sorgerecht

Liebe Frau Bader, Seit 8 Jahren bin ich vom Kindsvater getrennt. Das Kind wurde in der Ehe geboren, wie haben das gemeinsame Sorgerecht. In diesen 8 Jahren bestand die ersten 5 Jahre Kontakt und Umgang zu unserem gemeinsamen Sohn.allerdinds nur auf Zuruf meinerseits und durch die neue Partnerin des Kindsvaters. Vor 3 Jahren kam es dann im...


Sorgerecht Gutachten

Hallo Frau Bader,   bei uns steht ein Gutachten an,welches über Sorgerecht, Umgang und Erziehungsfähigkeit entscheiden soll.KV ist extrem toxisch und manipulativ,es gab regelmäßig Gewalt gegen mich(zuletzt letzte Woche nach einem Kinderarzttermin),es besteht ein Annäherungsverbot(an welches er sich nicht hält),K 11Monate,Übergaben nur beglei...


Nachtrag zu "Krankengeldbezug vor Elternzeit"

Guten Morgen Frau Bader, wir haben noch eine Frage zu der Berechnung vom Krankengeld.  Sollte mein Mann wieder in den Bezug kommen, wird dann das Krankengeld in der Höhe gezahlt, wie damals von 11/23 -03/24 (da es sich um die selbe Verletzung handelt), oder würde es neu berechnet werden?  Er hätte nur 3 Wochen dazwischen gearbeitet... Wür...