Nachtrag: Kiga Platz nur vormittags bei Umzug

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Nachtrag: Kiga Platz nur vormittags bei Umzug

Hallo Frau Bader, Danke für Ihre Antwort. Ich habe die Stadt nochmals angeschrieben und nun habe ich einen Platz im Landkreis bekommen, der allerdings 35 km weit weg von unserer Stadt ist. mein Sohn muss dann täglich 40 min. einfache Fahrtzeit im Auto sitzen und hat keine Möglichkeit neue soziale Kontakte im Wohnumfeld zu bekommen. Ich bin dann auch lange unterwegs bis zur Arbeit. Muss ich das so hinnehmen von der Stadtgemeinde? Gibt es eine Obergrenze wie weit der Kiga Platz weg sein darf? Vorherige Frage: Kindergarten Platz bei Umzug nur für vormittags erhalten Hallo Frau Bader, ich bin mit meinem Sohn umgezogen und habe einen Kindergarten Platz bei der Stadt und beim Jugendamt täglich bis 15:00 beantragt. Für September habe ich eine Zusage erhalten, allerdings benötige ich schon ab Mitte April einen Platz. Hierfür habe ich nur die Option für einen Platz bis 12:00 bekommen. Das bringt mir nichts, da ich keine Ahnung habe, wer mein Kind bis 15:00 betreuen soll. Muss ich das so hinnehmen oder gibt es eine rechtliche Möglichkeit dagegen anzugehen? Danke schon mal... von Wäschesäcken am 20.03.2018

von Wäschesäcken am 22.03.2018, 12:10



Antwort auf: Nachtrag: Kiga Platz nur vormittags bei Umzug

Hallo, angemessen. Ich finde es auch weit. Kommt darauf an,was es noch so in der Umgebung gibt, ich würde auf jeden Fall Widerspruch einlegen. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.03.2018



Antwort auf: Nachtrag: Kiga Platz nur vormittags bei Umzug

Hi. Das ist weit ... Hast du denn selbst mal in den KiGa´s der Stadt nachgefragt, ob überhaupt ein Platz in einem näher gelegenen frei wäre? Dann könntest du die Stadt ja darauf hinweisen. Ansonsten ist eher davon auszugehen, daß ein näherer Platz bis 15 Uhr einfach nicht da ist. Ich sag´s mal so: aus den Rippen schneiden können die Städte sich die Plätze leider auch nicht. Gemeinhin wurden bislang 30 Minuten Wegzeit zum KiGa als zumutbar angesehen - allerdings ging es da um öffentliche Verkehrsmittel. Ich hab etatsächlich nichts gefunden, wo es um Autofahrzeit ging. Das du jetzt einen langen Weg zur Arbeit hast, ist leider sozusagen dein Problem. Aber ab September hast du doch den Platz im Ort, oder? Ich persönlich würde mich zwar ärgern - mir aber mit der Aussicht auf September jetzt keinen weiteren Stress mehr antun wollen mit Stadt, JA etc.

von cube am 22.03.2018, 12:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Umzug Schwägerin/Neffe

Hallo Frau Bader, vorab vielen Dank für ihre Antwort zu diesem Thema. (Umzug der Schwägerin mit dem 4,5 Jahre alten Neffen ohne Zustimmung des Vaters). Mein Bruder hat ihren Rat befolgt und sich mit dem Jugendamt in Verbindung gesetzt. Er hat die Scheidung eingereicht. Ursprünglich wollten beide ja den gleichen Anwalt. Mein Bruder dachte zuerst,...


Elternzeit/Umzug - Nachtrag

Ich bin noch 6 Monate in Elternzeit und wir ziehen demnächst um (ca 60km entfernt). Wie sind die Kündigungsfristen während der Elternzeit? Muss ich danach noch arbeiten und was ist mit meinem Resturlaub vom letzten Jahr? Bin seit 07/21 in Elternzeit. Und habe ich für dieses Jahr auch Anspruch? Vielen Dank im voraus.


Umzug während Elternzeit

Guten Tag, ich bin Ende letzten Monats in ein anderes Bundesland gezogen und habe meinen Arbeitgeber, bei dem ich 3 Jahre Elternzeit beantragt habe, noch nicht informiert. Wann muss ich ihn informieren und kann ich dann gekündigt werden? Oder muss ich kündigen? Mfg 


Alleiniges Sorgerecht umzug

Hallo Frau Bader, folgender Sachverhalt, Kind 2 1/2j, ich habe das alleinige Sorgerecht und das Aufenthaltsbestimmungsrecht.  Jetzt wollen wir nächstes Jahr zum neuen Partner, 450km entfernt ziehen. Diesen sieht sie ebenfalls als Papa an und hat trotz der Entfernung eine bessere Bindung als zu ihrem Erzeuger, der sich unregelmäßig, wenige St...


Umzug ins Ausland während Mutterschutz

Guten Tag Frau Bader, meine Freundin hat ihren Wohnsitz in Bayern und ist in der 32. SSW. Sie möchte natürlich so schnell wie möglich zu mir nach Österreich ziehen, damit wir mit unserem Baby als Familie zusammenleben können. Nun stellt sich unsere Situation als ziemlich kompliziert heraus. Von den zuständigen Ämtern bekommen wir nur spärliche ...


Nachtrag

Vielen Dank für Ihre Antwort bzgl dem Beschluss zu dem Thema Beratungsstelle.    Ich habe jetzt bei Gericht angerufen und der Justizangestellte meinte, dass ich Antrag auf elterliche Sorge stellen muss und das der Bereich "Gemeinsamer Besuch bei der Beratungsstelle" dann auf mich übertragen wird.    Ist das der richtige Antrag? Er wirkte e...


Elterngeld bei Umzug von EU-Land nach Deutschland (Kind älter als 15 Monate)

Liebe Frau Bader, Mein Partner und ich wohnen seit einigen Jahren in Belgien, wo auch unser Kind (19 Monate) geboren wurde. Nun möchten wir nach Deutschland zurückkehren, um näher bei unseren Familien zu wohnen. Da wir in Belgien noch keine Elternzeit genommen und somit auch kein Elterngeld bezogen haben, fragen wir uns nun, ob wir dieses in...


Nachtrag zu "Krankengeldbezug vor Elternzeit"

Guten Morgen Frau Bader, wir haben noch eine Frage zu der Berechnung vom Krankengeld.  Sollte mein Mann wieder in den Bezug kommen, wird dann das Krankengeld in der Höhe gezahlt, wie damals von 11/23 -03/24 (da es sich um die selbe Verletzung handelt), oder würde es neu berechnet werden?  Er hätte nur 3 Wochen dazwischen gearbeitet... Wür...


Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, Ich hatte mich diesbezüglich schon einmal gemeldet. Mittlerweile war der Verfahrensbeistand da, wo das Kind klar äußerte das sie umziehen möchte.  Trotzdem war die Empfehlung gegen den Umzug. Meine Frage. Wird der Richter genauso entscheiden, oder kann er sich gegen die Empfehlung aussprechen. Das Kind war auch schon vo...


Umzug/Elterngeld/kindergeld

Guten Morgen Frau Bader,  zurzeit lebe ich noch in Niedersachsen und würde gerne nach Baden-württemberg zu meinem Verlobten ziehen. Wie kriege ich es hin das ich trotzdem weiterhin Elterngeld bekomme wenn ich dann dort lebe.Momentan befinde ich mich im Beschäftigungsverbot und werde am 18 September entbinden. Ich werde nur für 1 Jahr in Elternz...